1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Danke, für diese Antwort ! Habe ich natürlich gemacht und keine aktuellen Probleme gefunden! Mein freundlicher(der das natürlich sagen muss) meinte auch das es Probleme gab, diese aber mittlerweile erledigt sind!
1,4 TSI Best of Combi, cappuccino beige,amundsen+, xenon , PDC- vorne
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Auto und rate Dir zum Abschluss der Garantieverlängerung (die ich leider nicht hatte)
gruss Andreas
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Dein "Freundlicher" hat insofern recht, dass der VW-Konzern für die neuen Modelle Golf VII und dessen Derivate bei den TSI-Motoren wieder auf Zahnriemen umstellt. Dann dürfte es tatsächlich keine Probleme mehr mit Steuerketten geben.
Das halte ich allerdings für die Kunden mit Steuerketten-Motoren eher für eine schlechte Nachricht, da mich das an die Vorgehensweise erinnert, die z. B. Mercedes mit der "Wunderbremse" bei der alten E-Klasse an den Tag legte: technischen Murks, den man nicht in den Griff kriegt, aussortieren und die Altfälle aussitzen.
Das halte ich allerdings für die Kunden mit Steuerketten-Motoren eher für eine schlechte Nachricht, da mich das an die Vorgehensweise erinnert, die z. B. Mercedes mit der "Wunderbremse" bei der alten E-Klasse an den Tag legte: technischen Murks, den man nicht in den Griff kriegt, aussortieren und die Altfälle aussitzen.
- spot
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Schau auch mal da: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 75#p852775Buchis hat geschrieben:Danke, für diese Antwort ! Habe ich natürlich gemacht und keine aktuellen Probleme gefunden! Mein freundlicher(der das natürlich sagen muss) meinte auch das es Probleme gab, diese aber mittlerweile erledigt sind!
Etwas häufiger Ölwechsel und "richtiges" Parken helfen evtl auch einen Motorschaden vorzubeugen.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Kilometerstand: 125000
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Gut, dass es das Forum gibt!!!
Ich habe nen Octi 1,4TSI Facelift Bj. 12.2008 und seit einiger Zeit ab und zu dieses Rasseln im Motorraum direkt beim Starten. Hab mir nix dabei gedacht bis mir am WE nen Kumpel von seimem Golf RS 1,4L erzählt hat.....selbes Problem mit den selben Symtomen. Dann hab ich heute Abend mal hier ein wenig gelesen und mir is ganz übel geworden! Rufe morgen gleich in der Werkstatt an! Fortsetzung folgt!
Ich habe nen Octi 1,4TSI Facelift Bj. 12.2008 und seit einiger Zeit ab und zu dieses Rasseln im Motorraum direkt beim Starten. Hab mir nix dabei gedacht bis mir am WE nen Kumpel von seimem Golf RS 1,4L erzählt hat.....selbes Problem mit den selben Symtomen. Dann hab ich heute Abend mal hier ein wenig gelesen und mir is ganz übel geworden! Rufe morgen gleich in der Werkstatt an! Fortsetzung folgt!
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wobei der 1.4 TSI seinen eigenen Steuerkettenfred hat. Link
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
@calle85
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Danke an den Melder.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Danke an den Melder.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- maschine
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: Ja
Bei mir (1.4 TSI) wurde kürzlich die Kette getauscht. Wagen war schon längst außerhalb der Garantie, 5J, 90Tsd km. Trotzdem hat sich SAD zumindest zur Übernahme der Arbeitskosten bereit erklärt. Dafür musste ich aber schon ordentlich rumjammern und mit meinem Scheckheft rumwedeln. Hat sich aber gelohnt und das ist gut.
Das www hat einiges als Infos.
- HK1980
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Spritmonitor-ID: 368729
Das Problem habe ich seit einiger Zeit auch. Bzw. ich weiß nicht ob es das ist.
Ab und zu, wenn ich den Motor starte habe ich ich für 1-2 Sekunden ein relativ lautes Klackergeräusch.
Ein Skoda-Händler (zu dem ich nicht mher gehe (kein Vertrauen mehr)) sagte, das sei ganz normal... stimmt das wirklich?
Am 02.06. habe ich einen Termin bei einer anderen Skoda Werkstatt.
Und das eigentlich wegen dem Problem --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=315
Und zum Beitrag von profi55 vom 21. August 2012 (Seite 8 ) ... Es ist definitiv Geräusch 1.
Ab und zu, wenn ich den Motor starte habe ich ich für 1-2 Sekunden ein relativ lautes Klackergeräusch.
Ein Skoda-Händler (zu dem ich nicht mher gehe (kein Vertrauen mehr)) sagte, das sei ganz normal... stimmt das wirklich?
Am 02.06. habe ich einen Termin bei einer anderen Skoda Werkstatt.
Und das eigentlich wegen dem Problem --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=315
Und zum Beitrag von profi55 vom 21. August 2012 (Seite 8 ) ... Es ist definitiv Geräusch 1.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Das Geräusch 1 hatte ich gestern und vorgestern beim starten auch. Lies sich aber nicht reproduzieren. Stand eine Weile draußen in der Sonne und es war sehr warm. Vorher noch nie gehört. Auch nicht voriges Jahr im Sommerurlaub in kroatien wo es bullig war. Kündigt sich da nun was an oder normal? Ich habe noch genau 3 Wochen Garantie.
Ich werd mit dem Soundfile heute noch mal in der Werkstatt vorsprechen...hätte aber gerne noch Meinungen, gerade von Leuten mit gleichen Beobachtungen/Geräuschen.
Ich werd mit dem Soundfile heute noch mal in der Werkstatt vorsprechen...hätte aber gerne noch Meinungen, gerade von Leuten mit gleichen Beobachtungen/Geräuschen.
Ich bin dann mal weg.