Batteriestand lässt nach

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch, wie es mit dem Batteriestand so aussieht. Der Hintergrund ist, dass bei meinem bei Auslieferung 90% angezeigt worden sind. 100% habe ich noch nie gesehen. Jetzt zeigt er nur noch 80% an, obwohl ich viel AB gefahren bin. Die SSA funktioniert auch noch ganz normal. Trotzdem scheint die Bat nicht weiter geladen zu werden. Daher mal die Frage, wie das bei euch so ist? Meine Bat ist jetzt gerade mal 3 Monate alt und der :D hat natürlich keine Ahnung.

Man gelangt zur Anzeige, indem man bei ausgeschalteter Zündung den Tageskilometer-Resetknopf drückt und so lange gedrückt hält, bis Batteriestatus da steht. Taste loslassen und wundern.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
MAMB
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2013 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von MAMB »

Hi Octi_TDI,

ich habe meinen O3 jetzt fast ein halbes Jahr.
Auch ich fahre ca. 85% Autobahn und dies meistens Langstecke.
Die Anzeige schwankt immer zwischen 90-80%, das schein normal zu sein.

Gruß MAMB
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Ich danke dir für deine Antwort. Na mal sehen, wie es weiter geht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von ALWAG »

Leute, laßt euch nicht verunsichern, weil jetzt eine Information abrufber ist, die es früher gar nicht gab.
Ich habe meinen Octi jetzt ein Jahr und zwei Wochen und bin damit 12.400 km gefahren. Der Batteriestatus ist bei meinem Octi meist bei 70 oder 80 %.Ich schau da manchmal aus reiner Neugier rein - bloß weil es die Funktion halt gibt. Eine Notwendigkeit sehe ich dafür nicht. Bei meinen früheren Autos habe ich jahrzehntelang an die Batterie nicht mal gedacht …. (Laufende Kontrolle ist eh immer durch die Werkstatt bei den Services erfolgt.)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Danke für den Tipp :wink: .

Ich bin gestern DD->C->DD gefahren, waren zusammen 164 km. Nach meiner Ankunft in DD hatte die Anzeige wieder 90% angezeigt. Als ich 2h später noch einmal los bin habe ich vorher noch nachgesehen. Und sie da, es waren wieder nur 80%.

Ich weiß auch nicht, wie genau diese Anzeige ist, aber wenn sie schon verhanden ist, sollte sie keine "Fahrkarten" anzeigen. Beim Mazda 6 wird noch deutlich mehr angezeigt. Und bei nem Auto mit so viel Elektrik kann es schon nicht verkehrt sein, die Batterie im Blick zu haben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von frankenbiker »

Ich habe die Anzeige bisher noch nicht gekannt ( auch weil ich nach mehreren Fahrzeugen des Konzerns die Bedienung kenne und daher
das RTFM nicht so genau nehme )

Abholung 18.10.2013 mit jetzt 17778 km. Eben geschaut: 80 %.

Ich würde auf die Anzeige nicht viel geben.

Vor 2 Jahren ist mir die Batterie im Jumper nach dem Winter von jetzt auf gleich zusammengebrochen. Nach wenigen Stunden war die geladen. Auf die hab ich nichts mehr gesetzt - und die lebt heute noch.

Die Batterie in meiner BMW 1200 GS wurde beim KD als grenzwertig beurteilt. ( bin aber nur 1200km gefahren letztes Jahr ) Auch die erfreut sich bester Gesundheit.

Der Roller meiner Schwägerin sprang am Montag nicht mehr an ( nachdem er ne kurze Pause hatte ) Ich wollte den holen und in die Werkstatt bringen. Da hab ich bemerkt, dass der Anlasser gar nichts mehr gemacht hat. Also Batterie raus und geladen, Tag darauf 1,5 V weniger Spannung. Also erneut geladen ( 15 min Anzeige voll , auch mit 2. Ladegerät ) Beides eigentlich hochwertige Geräte, die auch defekte Batterien erkennen ( sollten ) Im Roller eingebaut - 2 Startversuche und dann war Schluss.
Neue Gelbatterie gakauft und geladen - Roller läuft.

Ich habe mich - speziell wegen der BMW - mit einem Fachhändler unterhalten. Der meinte, dass längere Standzeiten zum einen und der Umstand, dass die Lichtmaschine die Batterie nie zu 100% laden kann, die Probleme verursachen kann. Ein Ladegerät hat wohl den höheren Ladestrom. Insofern riet der dazu, die Batterie immer mal mit dem Ladegerät nachzuladen.

Man darf auch den Umstand nicht vergessen, dass neue Fahrzeuge unzählige Steuergeräte haben, die auch im Stillstand nie stromlos sind. Mein Daihatsu Händler hat mir da angeraten, die Batterie abzuklemmen, wenn ich länger nicht fahre ( z.B. mehrwöchige Auslandsaufenthalte ) Und der hatte noch eher weniger Steuergeräte.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Das ist mir grundsätzlich alles bekannt und nichts neues :wink: . Man darf auch nicht vergessen, dass die Batterien von 2Rädern deutlich kleiner sind und der Starterstrom mit dem eines Autos, speziell eines Diesels, nicht verleichbar ist.
Aber wenn die Anzeige bei anderen auch nur 80% zeigt, scheint das ja normal zu sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
MAMB
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2013 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von MAMB »

Die Genauigkeit der Anzeige ist manchmal schon sehr fraglich.
Aber gut früher gab es sowas auch nicht.
Ich finde man sollte die Anzeige nicht überbewerten. Bei mir ist es auch manchmal so das sich am Ladezustand nichts ändert obwohl ich 500km am Stück gefahren bin. Wiederrum erhöht sich der Zustand aber auch manchmal bei Kurzstrecken.

Solange ich Anzeige nicht gerade auf 40-50% absinkt, sollte man sich glaube keine Sorgen machen.

Gruss MAMB
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von wechsler123 »

Hi mal ne Frage "Was ist mit der Prozentangabe eigentlich gemeint -die Spannung oder die Ah.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Ich gehe davon aus, dass es die Kapazität der Batterie ist. Das BnStg. hat eine nicht ganz einfache Technik an Bord, womit der Ladezustand der Batterie überwacht wird. Warum sollte die Anzeige dann "lügen"?
Nocheinmal: es geht auch nicht darum, wie genau das Ganze ist, sondern um die Tendez und darum, ob das bei Anderen auch so ist. Es scheint ja der Fall zu sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“