Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
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- Frischling
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Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Hallo - bei mir kommt immer mal die rote Olkontrollleuchte - aber erst, nach dem letzten Ölwechsel. Dort wurde festgestellt, das sich der Ölfilter aufgelöst hat. Nachdem ich jetzt seit 3 Monaten Dauergast in der Werkstatt bin, kann mir keiner sagen, wo die Ursache liegt. Hattet ihr schon mal so was, das sich der Ölfilter aufgelöst hat?
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- Alteingesessener
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Hallo,
einen aufgelösten Ölfilter hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber einen durchgerosteten
Wurde denn der Öldruck mal gemessen?
Schalter mal getauscht?
Grundsätzlich mal ist der Öldruck für den Motor so überlebenswichtig wie der Blutdruck für DICH --> (länger) zu niedrig --> ENDE DER VORSTELLUNG!!!
MfG
einen aufgelösten Ölfilter hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber einen durchgerosteten
Wurde denn der Öldruck mal gemessen?
Schalter mal getauscht?
Grundsätzlich mal ist der Öldruck für den Motor so überlebenswichtig wie der Blutdruck für DICH --> (länger) zu niedrig --> ENDE DER VORSTELLUNG!!!
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- Alteingesessener
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Moin,
Mein Bruder mit seinem 1U und ich, haben schon beid Probleme mit Ölfiltern gehabt.In beiden Fällen waren es die "Mahle"-Filter. Aufgefallen ist es erst beim Ölwechsel, die Lamellen waren ganz komisch zusammengefallen.
Öllampe ging aber nie an. Bei uns kommen nur noch "MAN"-Filter rein.
Grüße
Mein Bruder mit seinem 1U und ich, haben schon beid Probleme mit Ölfiltern gehabt.In beiden Fällen waren es die "Mahle"-Filter. Aufgefallen ist es erst beim Ölwechsel, die Lamellen waren ganz komisch zusammengefallen.
Öllampe ging aber nie an. Bei uns kommen nur noch "MAN"-Filter rein.
Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
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- Frischling
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Bei mir wurde auch Mann-Filter verbaut. Das dumme ist nur, das ist schon 2x vorgekommen. Beim ersten Mal stand gar kein Ölwechsel an, da bin ich durch Klappergeräusche beim Kaltstart aufmerksam geworden und in die Werkstatt gefahren. Dort wurde dann festgestellt, das die Steuerkette nur noch halb aufgelegen war und wurde repariert - das war wohl knapp am Motorschaden vorbei. das war in einer freien Werkstatt - als ich später mal bei Skoda war, wunderte sich man darüber, das ich die Steuerkette wechseln lassen musste... So was müssen die doch eigentlich wissen.
Beim 2 Mal ist der Ölfilter aufgefallen beim regulären Ölwechsel. 2 Tage nach dem Ölwechsel kam dann die rote Leuchte "Öldruck" - daraufhin hat man nochmal eine Ölwechsel gemacht, mit dickerem Öl (10W40) voher wars 5W30. Das ging 3 Wochen gut, dann kam wieder die rote Leuchte - dann wurde der Geber gewechselt - weil der Öldruck immer i.O. war, im Kalten und warmen Zustand! - dann habe ich nochmal beim Fachhändler nachgefragt - die wussten auch keinen Rat und haben nochmal Ölwechsel gemacht - wieder auf 5W30. Nach 3000 km kam dann wieder die rote Leuchte und jetzt stand auch im Fehlerspeicher der Nockenwellenversteller. Die Fachwerkstatt würde prophylaktisch mal die Ölpumpe und Nockenwelle tauschen wollen - Kosten ca. 2000 EUR. Aber eine Erklärung oder Ursache können sie nicht benennen... Heißt, wenn ich die Reparatur eingehe hab ich hinterher keine Garantie, das die Leuchte nicht mehr kommt... Vor allem: 109000 km sind doch eigentlich keine Laufleistung für ein Auto... das muss doch der Motor mitmachen!! Ich verstehe das nicht und die Skoda-Fachwerkstatt selbst weiß auch keine Rat... komisch... Die haben mir 4000 EUR für das Auto angeboten, damit es dann in den Export gehen kann...
Beim 2 Mal ist der Ölfilter aufgefallen beim regulären Ölwechsel. 2 Tage nach dem Ölwechsel kam dann die rote Leuchte "Öldruck" - daraufhin hat man nochmal eine Ölwechsel gemacht, mit dickerem Öl (10W40) voher wars 5W30. Das ging 3 Wochen gut, dann kam wieder die rote Leuchte - dann wurde der Geber gewechselt - weil der Öldruck immer i.O. war, im Kalten und warmen Zustand! - dann habe ich nochmal beim Fachhändler nachgefragt - die wussten auch keinen Rat und haben nochmal Ölwechsel gemacht - wieder auf 5W30. Nach 3000 km kam dann wieder die rote Leuchte und jetzt stand auch im Fehlerspeicher der Nockenwellenversteller. Die Fachwerkstatt würde prophylaktisch mal die Ölpumpe und Nockenwelle tauschen wollen - Kosten ca. 2000 EUR. Aber eine Erklärung oder Ursache können sie nicht benennen... Heißt, wenn ich die Reparatur eingehe hab ich hinterher keine Garantie, das die Leuchte nicht mehr kommt... Vor allem: 109000 km sind doch eigentlich keine Laufleistung für ein Auto... das muss doch der Motor mitmachen!! Ich verstehe das nicht und die Skoda-Fachwerkstatt selbst weiß auch keine Rat... komisch... Die haben mir 4000 EUR für das Auto angeboten, damit es dann in den Export gehen kann...
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- Alteingesessener
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Moin ,
dass sind aber keine schönen Nachrichten.
Es stellt sich jetzt nur die Frage,, die 2000 Euro zu investieren und hoffen das es funktioniert oder den Wagen für 4000-4500 zu
verkaufen. Frage ist natürlich auch, ob die vor hast den Wagen noch länger zu fahren und oder was des Finanzialle so sagt.
Ich würde mich mal in den Internet-Börsen schlau machen , was der Wagen noch so wert ist und dann die 2000 gegenrechnen.
Für 4000 Euro gibts dann natürlich kein vergleichbaren Auto, da müsste man auch investieren. An Investitionen wirst du in beiden Fällen nicht drum rum kommen.
dass sind aber keine schönen Nachrichten.
Es stellt sich jetzt nur die Frage,, die 2000 Euro zu investieren und hoffen das es funktioniert oder den Wagen für 4000-4500 zu
verkaufen. Frage ist natürlich auch, ob die vor hast den Wagen noch länger zu fahren und oder was des Finanzialle so sagt.
Ich würde mich mal in den Internet-Börsen schlau machen , was der Wagen noch so wert ist und dann die 2000 gegenrechnen.
Für 4000 Euro gibts dann natürlich kein vergleichbaren Auto, da müsste man auch investieren. An Investitionen wirst du in beiden Fällen nicht drum rum kommen.
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Ich schließe mich der Problematik mal an.
Mein Octavia hat seit einiger Zeit auch das Phänomen, dass bei etwas rasanter Fahrweise der Öldruck weg ist (sein soll). Ich stelle den Motor dann sofort ab.
In der Testfahrt würde der Öldruck gemessen und war dauerhaft vorhanden und im grünen Bereich.
Einen neuen Öldruckschalter hat er auch bekommen inkl. Ölwechsel+Ölfilter. (Letzer Ölwechsel vor max 1 Jahr)
Das makabere an der Sache ist, dass die Motortemperatur trotz sofortigem abstellen auf 110° klettert. Ist das normal (da mir sowas noch nie aufgefallen ist) ?
Fehlerspeicher ist leer !
Mein Octavia hat seit einiger Zeit auch das Phänomen, dass bei etwas rasanter Fahrweise der Öldruck weg ist (sein soll). Ich stelle den Motor dann sofort ab.
In der Testfahrt würde der Öldruck gemessen und war dauerhaft vorhanden und im grünen Bereich.
Einen neuen Öldruckschalter hat er auch bekommen inkl. Ölwechsel+Ölfilter. (Letzer Ölwechsel vor max 1 Jahr)
Das makabere an der Sache ist, dass die Motortemperatur trotz sofortigem abstellen auf 110° klettert. Ist das normal (da mir sowas noch nie aufgefallen ist) ?
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- Jan1Z
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Re: Öldruck - Motor aus - Betriebsanleitung - Auflösung Ölfilter
Hi,
nur zu einem Aspekt:
Wie wäre es denn, zur Ursachenklärung so eine Öldruckanzeige aus dem Zubehör zumindest temporär einzubauen? Das gäbe dann zumindest einen Hinweis, ob der Druck wirklich so stark fällt. So teuer ist das Zeugs ja nicht und gäbe auch die Möglichkeit, schon vor dem Alarm vom Gas zu gehen, falls es wirklich einen Druckabfall gibt. Löst das Problem natürlich nicht, dürfte aber bei der Diagnose helfen.
Viele Grüße,
Jan
nur zu einem Aspekt:
Halte ich für vollkommen normal. Dadurch, dass der Motor abgestellt ist, werden Öl und Kühlwasser nicht mehr umgewälzt, so dass sich die dank der rasanten Fahrt vorhandene Hitze staut und nicht abgeführt wird. 110 Grad ist dabei auch vollkommen im Rahmen und in keiner Weise zu hoch.Das makabere an der Sache ist, dass die Motortemperatur trotz sofortigem abstellen auf 110° klettert.
Wie wäre es denn, zur Ursachenklärung so eine Öldruckanzeige aus dem Zubehör zumindest temporär einzubauen? Das gäbe dann zumindest einen Hinweis, ob der Druck wirklich so stark fällt. So teuer ist das Zeugs ja nicht und gäbe auch die Möglichkeit, schon vor dem Alarm vom Gas zu gehen, falls es wirklich einen Druckabfall gibt. Löst das Problem natürlich nicht, dürfte aber bei der Diagnose helfen.
Viele Grüße,
Jan
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