2.0 RS TDI Regeneration DPF

Zur Technik des Octavia III
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Cardriver
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Cardriver »

Man könnte meinen, du fährst nen 1Z RS PD...
Da war das Fehlerbild 1 zu 1 Übertragbar
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
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Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Nun ist er mal wieder fertig geworden. Die Meckerlampe kam nicht. Aber bin ich denn hier der einzige mit nem RS TDI, der solche Probleme hat?
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Jan1Z
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

scheinbar ja. Ich würde damit nochmal zu einer anderen Werkstatt gehen. So darf das auf keinen Fall sein.

Kommst du denn an deine alten Verbrauchswerte ran, wenn du dir Mühe gibst? Machbar ist das mit einem CR-Motor auf jeden Fall. Ich bin ja vom ASV (alter 110er) im leichten Ibiza zum CFHF im O2 gewechselt und liege trotz des 200 kg schwereren Autos vom Verbrauch leicht UNTER dem ASV (inzwischen auf 15000 km ermittelt) bei gleicher Fahrweise.

Dein Motor ist moderner, der 5E zudem leichter. Da MUSS das auch gehen (gleiche Fahrweise vorausgesetzt).

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Auf mittlerweise 15tkm mit sehr viel Stadt (teilweise über Wochen ausschließlich) gab es bei mir noch keine Regenerationslampe (ist aber 1Z, aber wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es da einen Rückschritt gibt, zumal beide Motoren EU5 sind)
frankenbiker
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von frankenbiker »

Also die 6,4 l in der Signatur könnten auch für den 150 PS TDi stehen.

Bei einigermassen zügiger AB Fahrt braucht der Octavia gefühlt 0,5 l mehr als der A3.

Bei Tempomat 80 / 100 wegen Begrenzung verbraucht er deutlich weniger als der A3.

Nun zum Problem DPF. Ich bin kein Autotechniker, aber doch Techniker. Sowohl A3 als auch Octavia 3 haben bei mir die Probleme nicht.

Auch wenn es nicht dergleiche Motor ist, aber so verschieden werden die nicht sein.

Dein Octavia ist aus 2014. Der Händler hat 2 Möglichkeiten der Nachbesserung, dann muss er wandeln.

PS: wenn ich über 30TEU für ein Auto bezahle, dann lass ich mich da nicht hinhalten. Das würde ich ihm mal unmissverständlich klar machen, auch mit dem Hinweis darauf, gegebenenfalles den nächsten Schritt zu gehen.

Oder aber man wendet sich bestimmt - ABER freundlich - nach ganz oben ( GF, aber nicht die vom Händler ) Das hat mir in 2 Fällen ( nicht KFZ ) innerhalb weniger Tage schon wehr geholfen.

Diese Blabla Mentalität einen hinzuhalten, ist mir auch schon aufgefallen. Nur meine Probleme sind nicht so gravierend und es ist ein Leasing - Firmenwagen.
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Jan1Z
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

was mir noch eingefallen ist: Wenn du an VCDS rankommst, könntest du mal per Logging versuchen, die Ursache der häufigen Regenerationen zu ergründen. Vor allem wäre spannend, wie schnell die Rußmenge nach der Regeneration wieder ansteigt. Tut sie das übermäßig schnell (was ich fast denke), dann wäre das die Ursache für die häufigen Regenerationen und man müsste sich dann der Frage nach dem Warum stellen. Da würde ich dann wiederum zum einen Meßfehler (Probleme der Differenzdrucksensoren, wäre ja nicht das erste Mal) und zum anderen einen echten stark erhöhten Rußeintrag sehen. Letzteres könnte z.B. geschehen, wenn die AGR nicht ganz sauber schließt und der Motor jede Menge Ruß in den DPF schiebt. Eigentlich sollte beides zu Fehlereinträgen führen, aber eventuell reicht es für den Effekt aber, wenn man knapp vor der Grenze des Eintrags steht.

Viele Grüße,

Jan
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Danke ersteinmal für eure Antworten.
Am Freitag war ich mal interessehalber in meiner Hobbywerkstatt auf der Bühne. Wenn man in den Auspuff hineinleuchtet, so ist der von innen ganz sauber, also Ruß scheint tatsächlich nicht mehr durchzukommen.
Die Möglichkeit, an VCDS zu kommen habe ich; hat nen Kumpel, aber da ist es natürlich die Frage, welche der 1000 MWB das ist. Da er keinen Diesel fährt, hat er sich diesbeüglich nicht so sehr damit beschäftigt. Den Aschewert haben wir mal ausgelesen, womit ich ca. 300t km mit dem DPF kommen könnte. Übrigens soll das AGR-Ventil nach dem DPF angeordnet sein...
Den Verbrauch meines alten TDI kann ich schaffen, wenn ich auf der AB 120 mit Tempomat fahre, kommt er auch drunter (4,5l/100km, darf aber keine Reg dabei sein!). Hier in der Stadt jedoch komme ich bisher nicht an den Verbrauch meines alten ASV ran, da ist es 0,5-1 l/100 km mehr. Natürlich muss ich auch gestehen, dass die 184 PS auch dazu verleiten, mal getreten zu werden, gerade beim Abbiegen.
Ich denke auch, dass der Differenzdrucksensor das Problem sein könnte, ist ja schließlich ne Schwachstelle.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Die Möglichkeit, an VCDS zu kommen habe ich; hat nen Kumpel, aber da ist es natürlich die Frage, welche der 1000 MWB das ist.
Bei den neueren Motoren siehst du das - wenn du das richtige Labelfile hast - im Klartext zum Auswählen. Du hast da so eine Popup-Box, wo du mehrere anklicken kannst.
Den Aschewert haben wir mal ausgelesen, womit ich ca. 300t km mit dem DPF kommen könnte.
Der Aschewert ist nicht spannend hier, schau lieber auf die Russmenge und die Zeit bzw. die km seit der letzten erfolgreichen Regeneration. Vielleicht glaubt er ja aus irgendeinem Grund, dass die nie fertig wird...
Übrigens soll das AGR-Ventil nach dem DPF angeordnet sein...
Sorry, hatte ich vergessen - das ist eine der wirklich sinnvollen Änderungen an diesem Motor. Damit sollte das zumindest nicht geschehen.

Bist du dir sicher, dass deine Ladeluftstrecke komplett dicht ist? Wenn es da Undichtheiten gibt, führt das zu starker Russentwicklung, was ja auch im Filter landen würde. Bei meinem Ibiza (damals noch ohne Filter) war genau das der Fall ganz am Anfang (Neuwagen!).

Du schriebst oben was von 27 km für eine Regeneration? Das erscheint mir arg lang, oder war das schnell gefahrene AB? Ich komme normalerweise im Stadtverkehr auf 4-5 km für alles.

Viele Grüße,

Jan
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Jan,
Jan1Z hat geschrieben:Du schriebst oben was von 27 km für eine Regeneration? Das erscheint mir arg lang, oder war das schnell gefahrene AB? Ich komme normalerweise im Stadtverkehr auf 4-5 km für alles.
Das ist es ja, wenn es nur so wenige km wären, wäre es ja ok. Nein, die hier angeführten 27 km sind reine Stadtfahrt, wobei ich immer einen Gang niedriger fahre, als normal, um die Drehzahl höher zu haben, damit die Temperatur zur Reg. größer ist.

Ob die Ladelufstrecke dicht ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass ie das ist, denn sonst würde ja die Leistung auch fehlen.

Mit VCDS wird das sicher erst in der nächsten Woche.

VG
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Nein, die hier angeführten 27 km sind reine Stadtfahrt
Argh! Das ist in keinem Fall in Ordnung. Der CFHF schafft das mit 4-6 km Bummelfahrt < 1600 U/min.
, wobei ich immer einen Gang niedriger fahre, als normal, um die Drehzahl höher zu haben, damit die Temperatur zur Reg. größer ist.
Ich weiss nicht, ob das so arg viel ausmacht, solange man keine Last hat. Ein wenig Drehzahl fordert die Steuerung ja von sich aus ein (oder versucht das zumindest). Im 1Z sieht man das gut an der Schaltanzeige, die einen aus dem Bereich um die 1000 U/min zu vertreiben versucht. Nach meiner Erfahrung braucht man aber auch nicht mehr als das, sprich, solange die Anzeige nicht meckert, reicht das auch. Die meiste Temperatur wird ja nicht über die Drehzahl gewonnen, sondern durch die gezielt späte Einspritzung und die Nacheinspritzung.
Ob die Ladelufstrecke dicht ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass ie das ist, denn sonst würde ja die Leistung auch fehlen.
Täusch dich da nicht. Bei mir fehlte damals absolut keine Leistung, aber es gab deutlich sichtbare Russwolken (ohne Filter sieht man die ja gut). Die angesaugte Luftmasse wird am LMM gemessen, der VOR dem Turbo sitzt. Wenn du nun zwischen Turbo und Motor ein Leck hast, dann verlierst du Luft, von der das MSG annimmt, dass sie da ist. Diese Luft fehlt bei der Verbrennung, denn die AGR wird so angesteuert, dass der Luftüberschuss (zum großen Teil) abgebaut wird. Ein Diesel rußt, sobald die Luft für den eingespritzten Sprit nicht mehr ausreicht - genau das ist dann der Fall. Da reichen schon kleine Mengen. Einen Leistungsverlust erzeugt das nicht, denn bei Vollast ist die AGR ohnehin zu, man hat also immer noch genug Überschuss, um den kleinen Verlust durch das Leck zu kompensieren. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen, zu was genau das bei einem CR-Motor mit DPF führt, aber da würde ich trotzdem mal draufschauen. Leider ist sowas im Stand nur schwer zu finden, aber wenn du bei warmen Motor und offener Haube einen Helfer mit dem Gas spielen lässt (hohe Drehzahl ist nicht nötig, eher kurze, aber heftige Beschleunigungen des Motors, also Gasstöße), könntest du es hören. Ich habe es damals letztlich anhand der Ölspuren gefunden und dann auf diese Weise verifiziert (zwei Werkstätten hatten das Problem mehrfach als normal abgetan, ein Diesel muss halt rußen).

Nur mal als Vergleich - das erwähnte Leck bei meinem Ibiza war etwa 4 mm im Durchmesser. Es hat gereicht, um deutlich Ruß zu erzeugen, aber eben keinen Leistungsabfall. Bei einem wirklich großen Leck gäbe es natürlich Probleme, aber das würde das Steuergerät mitbekommen, weil die Verhältnisse von Drehzahl, Ladedruck, AGR-Rate und Luftmasse dann eben nicht mehr plausibel sind (die vier Größen hängen ja eng zusammen).

Viele Grüße,

Jan
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

so, die Antwort vom :D war wieder: "Stand der Technik". Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht und mal den Motorraum ispiziert... Regerneration war jetzt 248 km nach der Letzten und ging 9 km lang.
Mein Kumpel mit dem VCDS ist derzeit nicht greifbar, der hat Urlaub.

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