DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 2. September 2010 09:43
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
so, nun hat es mich wohl auch erwischt..
Mein Auto ist 3 Jahre und 2 Monate alt... hat 83tsd km
Nun eine Frage, was steht in der TPI 2026097/3 drinn ??
Danke, Sascha
Mein Auto ist 3 Jahre und 2 Monate alt... hat 83tsd km
Nun eine Frage, was steht in der TPI 2026097/3 drinn ??
Danke, Sascha
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo Bonsai-San,
in der TPI stehen die Symptome beschrieben, die Problemlösung u. ich glaube der Verrechnungsschlüssel für Garantie bzw. Kulanz 8)
VW, Audi, Seat u. Skoda hat offensichtlich keine Probleme mit den DQ200er Doppelkupplungen :motz:
Kann mir keiner erzählen, dass ein Kupplungspaket bei knappen 30.000km u. 90% Autobahn/Freilandfahrt (wie in meinem Fall) verschlissen ist
Kannst ja ein wenig betreff DSG 2. Gang Kupplung rupft, ruckeln, vibriert,....googeln.....
mfg
in der TPI stehen die Symptome beschrieben, die Problemlösung u. ich glaube der Verrechnungsschlüssel für Garantie bzw. Kulanz 8)
VW, Audi, Seat u. Skoda hat offensichtlich keine Probleme mit den DQ200er Doppelkupplungen :motz:
Kann mir keiner erzählen, dass ein Kupplungspaket bei knappen 30.000km u. 90% Autobahn/Freilandfahrt (wie in meinem Fall) verschlissen ist
Kannst ja ein wenig betreff DSG 2. Gang Kupplung rupft, ruckeln, vibriert,....googeln.....
mfg
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 2. September 2010 09:43
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
gelesen habe ich jede Menge, danke ;O)
Wollte nur wissen was in der TPI steht, weil ich morgen in die Werkstatt fahre..
Danke
Wollte nur wissen was in der TPI steht, weil ich morgen in die Werkstatt fahre..
Danke
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ohne jetzt alle Infos der letzten Jahre zu kennen und hier nachgelesen zu haben:
Anscheinend hat VAG das DSG verbessert, sonst würden sie nicht im asiatischen Raum die Getriebemechatronik austauschen?
Irgendwie gibt es Zusammenhänge mit dortigem Klima, Staus u. schlechter Luft in Großstädten
http://www.autobild.de/artikel/vw-rueck ... 03322.html
Aber was die Ursachen in Europa/Deutschland für DSG-Kupplungsschäden sind, wird im Artikel nicht erwähnt.
Die Anzahl der DSG-Schadensfälle ist im Verhältnis zu den verkauften DSG vermutlich recht gering.
Dann kann man nur hoffen, dass VW die Probleme bei aktuellen DSG-DQ200 bald behoben sind. Denn mir gefällt das DSG-Getriebe.
Anscheinend hat VAG das DSG verbessert, sonst würden sie nicht im asiatischen Raum die Getriebemechatronik austauschen?
Irgendwie gibt es Zusammenhänge mit dortigem Klima, Staus u. schlechter Luft in Großstädten
http://www.autobild.de/artikel/vw-rueck ... 03322.html
Aber was die Ursachen in Europa/Deutschland für DSG-Kupplungsschäden sind, wird im Artikel nicht erwähnt.
Die Anzahl der DSG-Schadensfälle ist im Verhältnis zu den verkauften DSG vermutlich recht gering.
Dann kann man nur hoffen, dass VW die Probleme bei aktuellen DSG-DQ200 bald behoben sind. Denn mir gefällt das DSG-Getriebe.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@schkodaa
Das DSG-Kupplungsproblem betrifft den ganzen VAG-Konzern quer durch die Modellpalette mit dem DQ200-Getriebebaumuster
Mir wurde beim Kauf meines Octavia's mündlich bestätigt, dass alle Probleme rund um das DSG beseitigt sind (hätten sein sollen)
Bei knapp 30.000Km war meine Kupplung kaputt
Frag mich, wie lange eine Kupplung bei einem Taxi, Paketdienstwagen oder Sonderfahrzeug hält
DSG macht aber noch immer Spass & gute Laune beim Fahren, wenn es funktioniert
Das DSG-Kupplungsproblem betrifft den ganzen VAG-Konzern quer durch die Modellpalette mit dem DQ200-Getriebebaumuster
Mir wurde beim Kauf meines Octavia's mündlich bestätigt, dass alle Probleme rund um das DSG beseitigt sind (hätten sein sollen)
Bei knapp 30.000Km war meine Kupplung kaputt
Frag mich, wie lange eine Kupplung bei einem Taxi, Paketdienstwagen oder Sonderfahrzeug hält
DSG macht aber noch immer Spass & gute Laune beim Fahren, wenn es funktioniert
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
DSG! Mal wieder die Kupplung
Tach Gemeinde,
nun ist es also soweit. Die zweite DSG-Kupplung verabschiedet sich nach rund 50.000km und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Wie bereits bei der ersten äußert sich das insbesondere beim langsamen Anfahren wenn das DSG in den 2. Gang schaltet.
GROßZÜGIGER WEISE übernimmt Skoda auf Kulanz die Materialkosten. Ich will das nicht schmälern, schließlich MÜSSTEN sie gar nichts übernehmen, aber ich finde sowas darf bei einem Auto nicht vorkommen.
Zwei Kupplungen auf gut 68.000km, das braucht nicht mal ein übel malträtiertes Fahrschulauto. Also dürfte sowas bei einem, wie man annehmen sollte, optimal geschalteten Automatikgetriebe erst recht nicht vorkommen.
Ich habe mich jetzt nochmal an Skoda Auto Deutschland gewannt. Mal sehen was die dazu sagen.
Gruß
Elton
nun ist es also soweit. Die zweite DSG-Kupplung verabschiedet sich nach rund 50.000km und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Wie bereits bei der ersten äußert sich das insbesondere beim langsamen Anfahren wenn das DSG in den 2. Gang schaltet.
GROßZÜGIGER WEISE übernimmt Skoda auf Kulanz die Materialkosten. Ich will das nicht schmälern, schließlich MÜSSTEN sie gar nichts übernehmen, aber ich finde sowas darf bei einem Auto nicht vorkommen.
Zwei Kupplungen auf gut 68.000km, das braucht nicht mal ein übel malträtiertes Fahrschulauto. Also dürfte sowas bei einem, wie man annehmen sollte, optimal geschalteten Automatikgetriebe erst recht nicht vorkommen.
Ich habe mich jetzt nochmal an Skoda Auto Deutschland gewannt. Mal sehen was die dazu sagen.
Gruß
Elton
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das Thema passt doch wunderbar hier in diesen Thread.
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG! Mal wieder die Kupplung
Hallo Elton,Elton hat geschrieben:Tach Gemeinde,
nun ist es also soweit. Die zweite DSG-Kupplung verabschiedet sich nach rund 50.000km und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Wie bereits bei der ersten äußert sich das insbesondere beim langsamen Anfahren wenn das DSG in den 2. Gang schaltet.
wurde bei Dir nur das Kupplungspaket getauscht, oder auch schon mal die Getriebemechatronik ?
Meine Kupplung wurde bei 29.000km getauscht, dann war ca. 4000km alles in Ordnung, danach musste die Getriebemechatronik noch getauscht werden, da ich wieder beim war um die "Schaltvorgänge" zu reklamieren... Bis jetzt alles wunderbar !!
Gruß
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Moin,
bisher wurde nur die Kupplung getauscht.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob es überhaupt die Kupplung ist. Auch wenn mein Händler das sofort sagte. Gelegentlich tritt das Ruckeln nämlich auch im ersten und im Rückwärtsgang auf. Die sollen auf jeden Fall alles andere mal mit checken. Das mit der Getriebemechatronik werde ich denen aber auch nochmal sagen. Das Zweimassenschwungrad könnte außerdem noch eine Fehlerquelle sein.
Gruß
Elton
bisher wurde nur die Kupplung getauscht.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob es überhaupt die Kupplung ist. Auch wenn mein Händler das sofort sagte. Gelegentlich tritt das Ruckeln nämlich auch im ersten und im Rückwärtsgang auf. Die sollen auf jeden Fall alles andere mal mit checken. Das mit der Getriebemechatronik werde ich denen aber auch nochmal sagen. Das Zweimassenschwungrad könnte außerdem noch eine Fehlerquelle sein.
Gruß
Elton
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Bei mir gab es Rucker/ Schläge beim Rückwärtsfahren, sowie in den Schaltvorgängen 2-5. Nachdem wie gesagt mein Kupplungspaket getauscht wurde und dann wieder diese "Rucker" beim Schalten auftraten, wurde vom noch mal eine Testfahrt (ich war der Fahrer) durchgeführt um dies nachvollziehen zu können.
Und es hieß dann, es muss die Getriebemechatronik getauscht werden (Komplettpreis ca. 1800€)... ging dann auf Kulanz, mit Eigenanteil (ca. 480€).
Meine Vermutung ist, dass deine Mechatronik "falsche Schaltimpulse" versendet.
Gruß
Und es hieß dann, es muss die Getriebemechatronik getauscht werden (Komplettpreis ca. 1800€)... ging dann auf Kulanz, mit Eigenanteil (ca. 480€).
Meine Vermutung ist, dass deine Mechatronik "falsche Schaltimpulse" versendet.
Gruß
Zuletzt geändert von Chief am 3. Juni 2014 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grund: Vollzitat entfernt