O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von Mr.MadCap »

@ SacSin: Die Werbefotos und Meesefahrzeuge haben meist sowas wie eine negative Transportsicherung. Der wird dann nicht höher, sondern tiefer. In der Regel wird für die bessere Optik ein Spanngurt an der Radaufhängung angelegt und damit das Auto "in die Knie gezwungen". Da gibts auch diverse Fotos im Netz.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Senfzwelch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2012 16:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 521450

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von Senfzwelch »

Was ist denn eigentlich der Grund für dieses zu hohe Fahrwerk?
Dieses "Problem", wenn es denn für jemanden eines sein sollte, besteht ja schon seit dem Octavia 1.
Liegt das an den schlechteren osteuropäischen Straßen, auf denen die Skoda-Fahrzeuge vmtl. bevorzugt verkehren?
Die VW Golf 5 - 7 Variant liegen hingegen alle "schick" in den Radkästen, und zwar ab Werk.

Gruß,

Senfzwelch
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von tehr »

Senfzwelch hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Grund für dieses zu hohe Fahrwerk?
Das liegt wahrscheinlich an der hohen Zuladung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von grauer Wolf »

"Der Kunde will das so ..."

... das war jedenfalls die häufigste Antwort in Autohäusern und auf Messen.

Osteuropa spielt dabei sicherlich eine wichtige Rolle. Es gibt Straßennetze, die fast nur aus Schlaglöchern bestehen. Habe ich erst letztes WE erfahren ...
Der Altersdurchschnitt von Skodakunden ist auch nicht gerade niedrig. Opa freut sich über jeden zusätzlichen Zentimeter Einstiegshöhe.

Nicht schön, sondern zweckmäßig, so könnte man es umschreiben.
Schöne Autos bauen andere Hersteller.

Zum Sportfahrwerk im RS.
Eigentlich hat dieses Fahrwerk den Namen nicht verdient, optisch wenig ansprechend und sinnlos hart.
Die Zubehörindustrie freut sich darüber.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von Octi_TDI »

Und ich frage mich immer wieder, was es am RS Fahrwerk zu meckern gibt? Ich finde das Fahrwerk nicht schlecht und auch mit der Höhe finde ich es als guten Kompromiss. Es gibt Einfahrten etc. wo etwas Bodenfreiheit schon nciht schlecht ist.
Wer das Fahrwerk schlecht findet, der baut sich halt ein anderes ein und gut. Ich schätze vorsichtig, dass das die wenigsten tun werden...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3 trotz Sportfahrwerk vorne zu hoch

Beitrag von insideR »

Ein RS umrundet die Nordschleife in ca 8:30, ein 60 PS stärkerer Leon in 7:58, so schlecht kann das Fahrwerk für ne Familienkutsche also nicht sein.
Da werden gern 100-Meter-Läufer mit Zehnkämpfern verglichen, und letzteres ist der RS doch nahezu.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“