Suche für Bolero die Code für Soundsystem und zweite Antenne

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Porsche911
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI /110Kw
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 4

Suche für Bolero die Code für Soundsystem und zweite Antenne

Beitrag von Porsche911 »

Hey.Bin neu in diesem Forum.Habe noch keine Erfahrung.Also verzeit mir wenn ich noch Fehler mache :)
Aber nun mal zu meiner Frage.Wer kann mir helfen.Ich habe mir ein Bolero aus einen Yeti in meinen Octavia eingebaut.
Geht auch alles.PDC und Anzeige für Klima natürlich nicht.Das ist mir auch egal ob sie gehen.
Eine zweite Antenne habe ich auch verbaut.Leider ist sie nicht aktiv.Wie bekomme ich sie von off auf on gestellt.Man sagte mir man braucht einen Code.Wer hat solch einen Code für mich.Für das Soundsystem bräuchte ich auch einen um es abzuschalten.Zur Zeit ist die Lautstärke nicht besonders hoch.
Wer kann mir helfen :D

MfG
Dateianhänge
Foto(1).JPG
Foto(1).JPG (104.63 KiB) 4419 mal betrachtet
EIN GUTER AUTOFAHRER HAT DIE FLIEGEN AN DER SEITE NICHT VORN
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche für Bolero die Code für Soundsystem und zweite Antenne

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Du hast in einen 2005er Octi ein Bolero eingebaut?!
Dann musst Du auf jeden Fall das Gateway tauschen, sonst lutscht es die Batterie leer! Dafür gibt's aber hier im Forum einen langen Fred, in dem alles erklärt wird.
Für die 2. Antenne gibt's keinen Code, das Radio erkennt sie, wenn sie richtig angeschlossen wurde und auch Strom zieht.
Zum Soundsystem: Was hattest Du vorher für ein Radio drin? Hast Du wirklich das (alte) Soundsystem verbaut?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Porsche911
Frischling

Beitrag von Porsche911 »

Danke für die schnelle Antwort.Das mit der leeren Batterie habe ich schon schmerzhaft erfahren müssen :D.Konnte ich mir aber schon denken.Hatte es hier schon mal gelesen das es passieren kann.Das man das Gateway tauschen muß.
Bin schon auf der Suche nach einen neuen Gateway und jemanden der mir das dann Einstellt.
Habe es zur Zeit auf die alte bewehrte Metode gemacht.Dauerplus mit einen Schalter unterbrochen :D
Vorher hatte ich das Stream ohne MP3 drinn.Vorne habe ich 4 und hinten 2 Boxsen verbaut.Ein Soundsystem habe ich so nicht verbaut gesehen.Verstärker und so.Sound ist ja da nur ebend nicht so laut wenn man bis auf Max dreht.
Die zweite Antenne ist eine Scheibenantenne mit einer grünen LED-kontrolleuchte.Ich gehe mal von aus,wenn sie leuchtet müßte sie in Betrieb sein und mit Strom versogt werden.Oder kann es sein das sie noch Masse braucht.Die orginal Dachantenne versogt sogar das Radio mit Masse.Wollte das Massekabel vom Radio mit dem Schalter unterbrechen.Ohne Antenne ging es mit Antenne nicht.Da habe ich es gemerkt.Aber wenn sie autmatisch erkannt wird werde ich beide Antennen mal untereinander tauschen.Dann werde ich ja sehen ob sie erkannt wird.

MfG und schöne Pfingsten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wo bekommt die 2. Antenne denn ihre Speisung her? Über einen separaten Draht? Dann erkennt das Radio sie nicht. Dazu muss sie phantomgespeist werden. Außerdem muss sie auch über einen kurzen Anschluss (da muss ein Masseband dran sein) an Masse gelegt werden. Machst Du das nicht, kannst Du auch ein Stück Draht nehmen, dessen Empfang ist auch nicht schlechter.
Du hast kein Soundsystem drin! Aber lass das Bolero mal nachgucken (mit VCDS), wie es codiert ist.

Grüße
Torsten
PS: Dem Radio die Masse über das Antennenkabel zu geben ist keine gute Idee......
Porsche911
Frischling

Beitrag von Porsche911 »

Hey.Sie bekommt sie bestimmt üben den FAKRA Stecker.Ist kein anderes Kabel dran.Habe aber noch eine Phantomeinspeisung mit Fakra liegen.Würde das was bringen? :)
Das Radio wird hauptsächlich über den Quadlock Stecker mit Masse versorgt.Keine Ahnung warum es auch noch über die orginal Dachantenne Masse bezieht. Habe es nur gemerkt als ich das Massekabel am Quadlock durchtrennt habe und das Radio ging trotzdem noch.Bis ich dann die Dachantenne abgezogen habe dann ging es aus.Kenne ich sonst so auch nicht.
Gute Idee mit den Auslesen per VCDS.Habe auch jemanden aus dem Forum in meiner Nähe gefunden der das machen würde.Er fragte bloss ob ich die Codes dafür hätte.Und die habe ich ja nicht.

Mfg
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dann zieht die Antenne vermutich zu wenig Strom. Das Radio braucht >35mA, damit es die Antenne erkennt.
VCDS ist menügeführt, da steht zu (fast) jedem Bit dazu, wofür es gut ist. Also einfach mal reingucken. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Die 2. Antenne hat also keine Masse angeschlossen.......
Porsche911
Frischling

Beitrag von Porsche911 »

Hey.Danke für die Info. :) Ich merke gerade Sie kennen sich mit VCDS aus :D
Ich muß zu meinen Bedauern sagen-ich nicht.Komme zwar aus der Autobranche haben aber leider mit VCDS nicht zu tun.
Ich fahre die Autos nur kaput :lol: Heile mache sie andere :D und Auskunft dürfen sie keine geben.Hatte mal gefragt.
Habe mal nach ein VCDS Programm geschaut,habe auch eins gefunden.Würde mich auch mal rantrauen :) es zu nutzen.Es fehlt mir nur noch das passende Kabel.Da gibt es von billig bis teuer alles.Da steigt keiner mehr durch.Werd mir eins aus der Mitte zulegen.Möchte ja nicht viel machen.Mal Fehler auslesen und löschen.Mehr nicht.Wenn man keine Ahnung davon hat lasse ich lieber die Finger von. :)

MfG
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du brauchst mich nicht vor lauter Dankbarkeit zu siezen. ;)
Die VCDS-Software an sich ist kostenlos.
Ein VCDS- Kabel "aus der Mitte" nützt Dir nicht wirklich viel. Damit kann man nur Fehler auslesen. Die volle Funktionalität hat man nur mit dem Original-Kabel. Und das kostet ab ca. 250 EUs aufwärts.
Für den Gelegenheitsnutzer IMHO Unfug.
Es gibt sicher jemanden mit VCDS in Deiner Nähe.

Grüße
Torsten
Porsche911
Frischling

Beitrag von Porsche911 »

Habe schon geschaut. :) So richtig habe ich noch keinen in meiner Nähe gefunden.Am We bin ich außerdem immer in der Nähe von MD.In der Woche ist es schlecht wegen meinen Schichtdienst.Würde es auch lieber jemanden mit Erfahrung überlassen der sie mit VCDS auskennt.Das Wichtigste geht ja.Kann erstmal damit leben.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

naja, in der Nähe von Magdeburg (gleich "drüber") wohne ich zum Beispiel...... Und ich habe ein VCDS. ;)

Grüße
Torsten
PS: Am nächsten WE bin ich aber nicht zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“