Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Zur Technik des Octavia I
Jason1577
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Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von Jason1577 »

Hallo an alle,

habe heute festgestellt, das ich ne Ölspur hinter mir herziehe.
Zu Hause in der Garage angekommen, habe ich tatsächlich ne Öllache vorgefunden und gesehen, das es tropft, zwischen Ölwanne und Getriebe.
Kann es sein,da das Getriebe kaputt ist (Rückwärtsgang - Lagerschaden) das die Metallspänen den Simmering kaputt machen?
Wobei das Öl aber aussah, als ob es Motoröl sei, riecht auch sehr stark nach Öl.
Und kann es auch möglich sein, das das ruckeln bei 2000 - ca. 3000 U/min auch am kaputten Getriebe hängen kann?

Gruss
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Octi_TDI
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von Octi_TDI »

Kann alles möglich sein oder auch nicht. Zunächst ist es wichtig zu klären, ob es Getriebe- oder Motoröl ist. Dies kann man ganz gut mittels Riechkolben abschätzen. Es ist gut möglich, dass das Öl in die Kupplung gekommen ist.
Egal wie, das Getriebe muss raus, um den Schaden zu beheben. Dazu gibt es viel mittels der Suche zu finden.
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von racer01 »

Schönen sonnigen Tag zusammen :D ,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe neulich einen Ölfleck unterm Auto endeckt aber war nicht sicher ob es von meinen war.
Ein paar Tage später plötzlich wieder ein Fleck und habe bemerkt, dass es zwischen Motor und Getriebe raus kommt. Aber nur wenn der Wagen warm ist und etwas nach rechts geneigt steht. :o
Riecht irgendwie extremer als Motoröl, deswegen würde ich auf Getriebe tippen!! Richtig? Nun habe ich erst gedacht es wird wohl der Simmerring sein aber fängt ja zuerst an zu schwitzen! Oder?
Nun da ich auch das DUU Getriebe habe denke ich noch an die Nieten! Ist es möglich das die ein Loch ins Gehäuse der Wand geschlagen haben ohne das man was davon merkt?? Er fährt super und schaltet auch gut!
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen ohne das ganze Getriebe auszubauen?
Mfg Marcel

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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von Jason1577 »

Moin,
Bei mir waren es die Nieten, die haben ein großes Loch durchs Differenzial durchgeschlagen.
Habe mit ein Überholtes gekauft, wo die Nieten durch Schrauben ausgetauscht wurden.
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Octi_TDI
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von Octi_TDI »

racer01 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen ohne das ganze Getriebe auszubauen?
Eher weniger. Aber, wenn dort tatsächlich ein Loch drin wäre, so würdest du nicht bloß mal nen Tropfen verlieren. Vermutlich Simmerring -> daher kannst du gleich alles in dem Zusammenhang instandsetzen (Kupplung, Nieten im Getriebe, Simmerring KW, ...) je nach dem, was du noch investieren möchtest.
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von Jason1577 »

Bei mir hatte es auch angefangen mit geringen Öl verlust, Fleck hier, Fleck da.
Aber muss auch sagen, das mein Rückwärtsgang starke Geräusche machte, aber bestimmt daher, da schon ne Niete im Getriebe war.
Fakt ist aber, um an die Ursache heranzukommen, musst Du wohl oder übel das Getriebe wirklich ausbauen.
Alles in allem einen bis anderdhalb Tag Arbeit, für nen ungeübten.
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von racer01 »

Hallo, danke für die Meinungen. Beim Auto umparken blockierten die Räder. Deswegen gehe ich jetzt wirklich von einen Nietenschaden aus. Werde das Getriebe nächste woche mal in Angriff nehmen. Gibt's noch irgendwelche tipps? P.s. werde die Kupplung gleich mit machen.
Mfg Marcel

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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von racer01 »

Getriebeöl heute abgelassen und siehe da: Nietkopf kam mit raus. :cry: Haben dann kurzer Hand das Getriebe ausgebaut. Kümmer mich nächste Woche um neues Getriebe usw...
Mfg Marcel

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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von racer01 »

Aktueller Stand neue Kupplung sowie Getriebe sind bestellt. Wenn alles da ist und passt wird am Wochenende eingebaut.
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Der Kupplung sind die 170000 Km anzusehen
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Einschlag Stelle der Niete im Gehäuse
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Nietkopf welcher beim Öl ablassen drin war
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Re: Octavia 1U5 Ölverlust und Getriebe

Beitrag von racer01 »

Aktueller Stand: Post war heute da :)
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Neue Kupplung gabs heute ebenso
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Heute kam das überholte Getriebe vom freundlichen Polen :)
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