Fehlercode 01312 - ABS Problem?
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Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Hi, Leute!
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass beim ersten Erreichen von 20 km/h nach dem Start nicht wie sonst ein kurzes Geräusch
vom Selbsttest der ABS-Anlage zu hören ist. Ich habe das mehrmals getestet aber kein einziges Mal war das Geräusch zu vernehmen.
In böser Vorahnung eines ABS-Problems habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ABS.lbl
Part No: 1J0 907 379 E
Component: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Coding: 13304
Shop #: WSC 31480
VCID: 33611BFF29F5
1 Fault Found:
01312 - Powertrain Data Bus
37-10 - Faulty - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Auf der entsprechenden Seite im Ross-Tech-Wiki werden als mögliche Symptome eine nicht ausgehende Kontrolleuchte
oder die Verweigerung des Motorstarts angegeben.
Beides ist bei mir nicht der Fall. Die Funktionalität des ABS habe ich mittels Vollbremsung getestet. Scheint normal zu sein.
Im Wiki wird darauf hingewiesen, die Kontrollmodule, Kabelage, Stecker und Anschlüsse zu überprüfen.
Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese befinden? (Hinweis: Vor-Facelift)
lg Simon
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass beim ersten Erreichen von 20 km/h nach dem Start nicht wie sonst ein kurzes Geräusch
vom Selbsttest der ABS-Anlage zu hören ist. Ich habe das mehrmals getestet aber kein einziges Mal war das Geräusch zu vernehmen.
In böser Vorahnung eines ABS-Problems habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
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Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ABS.lbl
Part No: 1J0 907 379 E
Component: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Coding: 13304
Shop #: WSC 31480
VCID: 33611BFF29F5
1 Fault Found:
01312 - Powertrain Data Bus
37-10 - Faulty - Intermittent
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Auf der entsprechenden Seite im Ross-Tech-Wiki werden als mögliche Symptome eine nicht ausgehende Kontrolleuchte
oder die Verweigerung des Motorstarts angegeben.
Beides ist bei mir nicht der Fall. Die Funktionalität des ABS habe ich mittels Vollbremsung getestet. Scheint normal zu sein.
Im Wiki wird darauf hingewiesen, die Kontrollmodule, Kabelage, Stecker und Anschlüsse zu überprüfen.
Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese befinden? (Hinweis: Vor-Facelift)
lg Simon
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Ich hab zwar keine Ahnung, was das sein könnte.
Aber dieses (scheiß) Geräusch und der drastische Spannungseinbruch dabei hat mich schon seit 12 Jahren genervt. Erst jetzt erfahre ich durch deinen Beitrag, daß das von der ABS-Anlage kommt. Mich wundert nur eines, daß die so oft, also nach jedem Start vom Fahrzeug durchgeführt wird und daß mir die Fachwerkstatt nicht sagen konnte, was das ist. Hatte dann auch nicht weiter gefragt. Hauptsächlich merken tut man das bei meinem, wenn man das Licht an hat wegen des Flackerns, sonst ist man durch den Verkehr genügend abgelenkt. Das soll aber nun genug Ablenkung sein.
Aber dieses (scheiß) Geräusch und der drastische Spannungseinbruch dabei hat mich schon seit 12 Jahren genervt. Erst jetzt erfahre ich durch deinen Beitrag, daß das von der ABS-Anlage kommt. Mich wundert nur eines, daß die so oft, also nach jedem Start vom Fahrzeug durchgeführt wird und daß mir die Fachwerkstatt nicht sagen konnte, was das ist. Hatte dann auch nicht weiter gefragt. Hauptsächlich merken tut man das bei meinem, wenn man das Licht an hat wegen des Flackerns, sonst ist man durch den Verkehr genügend abgelenkt. Das soll aber nun genug Ablenkung sein.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Hi,
Intermittent heißt "vorübergehend". Von daher lösche den Fehler, fahre eine Weile ganz normal und lies dann nochmal aus. Relevant ist sowas erst, wenn es immer wieder kommt. Das hier kann schon entstehen, wenn mal die Zündung angemacht wurde, während irgendein Stecker abgezogen war.
Darüber, dass du das Geräusch nicht jedes Mal hörst, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Mein Ibiza stammte auch aus jener Generation und hat das Geräusch gemacht, aber ich habe es auch nicht jedes Mal gehört.
Viele Grüße,
Jan
Intermittent heißt "vorübergehend". Von daher lösche den Fehler, fahre eine Weile ganz normal und lies dann nochmal aus. Relevant ist sowas erst, wenn es immer wieder kommt. Das hier kann schon entstehen, wenn mal die Zündung angemacht wurde, während irgendein Stecker abgezogen war.
Darüber, dass du das Geräusch nicht jedes Mal hörst, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Mein Ibiza stammte auch aus jener Generation und hat das Geräusch gemacht, aber ich habe es auch nicht jedes Mal gehört.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Moin,
also wenn dabei (sichtbar) das Licht flackert, dann hast Du ein Problem mit der zentralen Spannungsversorgung! (Sagt ja auch der Fehlerspeicher.) Guck mal die Batterieanschlüsse, die Batteriekabel, den Sicherungskasten im Motorraum und die "dicken" Masseverbindungen da drumrum nach.
Grüße
Torsten
also wenn dabei (sichtbar) das Licht flackert, dann hast Du ein Problem mit der zentralen Spannungsversorgung! (Sagt ja auch der Fehlerspeicher.) Guck mal die Batterieanschlüsse, die Batteriekabel, den Sicherungskasten im Motorraum und die "dicken" Masseverbindungen da drumrum nach.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Mache ich doch, da ich bis jetzt wirklich JEDES MAL das Geräusch hören konnte. Ich konnte mich wie auf's Amen im Gebet darauf verlassen, dass bei 20 das kurze "krrrrtt" von vorne kam. So laut drehe ich die Musik nie auf, dass ich das überhören könne.Jan1Z hat geschrieben:Darüber, dass du das Geräusch nicht jedes Mal hörst, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Fehlerspeicher wird am Freitag gelöscht. (War leider mit unserem Chinateil nicht möglich.)Jan1Z hat geschrieben:lösche den Fehler, fahre eine Weile ganz normal und lies dann nochmal aus.
@anti-neuwagen:
Das hättest du auch schon früher wissen können. Ich weiß das auch aus einem Thread hier im Forum.
Oder besser ausgedrückt: Ich habe das hier im Forum gelesen und vertraue auf das Sachverständnis des Autors.
- Kampfsemmel
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
So. Fehlerspeicher gelöscht, anschließend Zündung aus, Zündung an und nochmal auslesen.
Resultat: kein ABS-Fehler, aber nun 2 Motorfehler:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No: 038 906 018 AM
Component: 1,9l R4 EDC G00SG 1816
Coding: 00002
Shop #: WSC 31480
VCID: 61CDA1B7C389
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
18-00 - Upper Limit
01269 - Commencement of Injection Valve (N108)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
-------------------------------------------------------------------------------
Nach einem weiteren Löschvorgang ohne anschließendem "Zündung aus-ein" tauchten die beiden Motorfehler nicht mehr auf.
Ich habe danach mal eine Runde gedreht. Dabei war wieder kein ABS-Selbsttest zu hören.
Ich hatte leider keine Zeit, den Fehlerspeicher noch mal auszulesen, aber ich denke, dass der
ABS-Fehler wieder vorhanden ist.
Irgend welche Ideen zu den beiden Motorfehlern?
(Keine Warnlampen leuchten am KI, Motor ließ sich ohne Probleme starten, auch sonst keine Anomalien)
Achja und ThorstenW: Du hast offensichtlich mein Fehlerlog mit anti-neuwagens Lichtflackern vermischt. Bei mir flackert nichts.
lg Simon
Resultat: kein ABS-Fehler, aber nun 2 Motorfehler:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No: 038 906 018 AM
Component: 1,9l R4 EDC G00SG 1816
Coding: 00002
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VCID: 61CDA1B7C389
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
18-00 - Upper Limit
01269 - Commencement of Injection Valve (N108)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
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Nach einem weiteren Löschvorgang ohne anschließendem "Zündung aus-ein" tauchten die beiden Motorfehler nicht mehr auf.
Ich habe danach mal eine Runde gedreht. Dabei war wieder kein ABS-Selbsttest zu hören.
Ich hatte leider keine Zeit, den Fehlerspeicher noch mal auszulesen, aber ich denke, dass der
ABS-Fehler wieder vorhanden ist.
Irgend welche Ideen zu den beiden Motorfehlern?
(Keine Warnlampen leuchten am KI, Motor ließ sich ohne Probleme starten, auch sonst keine Anomalien)
Achja und ThorstenW: Du hast offensichtlich mein Fehlerlog mit anti-neuwagens Lichtflackern vermischt. Bei mir flackert nichts.
lg Simon
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
irgendwie bin ich gegen dieses Zitat allergisch. Normalerweise hat man beim ABS nichts nach dem Gehör zu urteilen. Entweder das ABS geht, oder es geht nicht.Kampfsemmel hat geschrieben:Dabei war wieder kein ABS-Selbsttest zu hören.
Bei meinem und anderen bauartgleichen Fahrzeugen gibts akkustisch gesehen auch absolut kein Selbsttest, funktioniert aber dennoch alles.
Wenn das ABS aus irgendeinen Grund den Selbsttest nicht durchführt, nicht besteht, abbricht usw, dann geht das ABS definitiv in Notaus. Alles andere ergebe ja keinen Sinn. Einmal im Notaus leuchtet auch die Warnlampe im KI auf mit entsprechenden Fehlereintrag.
Probier doch mal ob dein ABS funktioniert nachdem dein Selbsttest ausbleibt.
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Leisten wir mal ein wenig Übersetzungsarbeit
01312 - Powertrain Data Bus --> in der VAG Liste steht dieser Eintrag unter 01312 0520 Datenbus Antrieb, heisst also dort gibts einen Fehler
37 10 - Faulty - Intermittet --> Fehler periodisch auftretend
Alles in allem gibts also ein Komminikationsproblem im Datenbus, dieser kann durch ein nachträglich eingebautes "Fremdradio" verursacht werden (ist in den meisten Fällen genau darauf zurückzuführen). Ansonsten musst Du damit zum damit er den die Kommunikationswegen (Datenbus) prüfen kann und ggf. repariert.
01312 - Powertrain Data Bus --> in der VAG Liste steht dieser Eintrag unter 01312 0520 Datenbus Antrieb, heisst also dort gibts einen Fehler
37 10 - Faulty - Intermittet --> Fehler periodisch auftretend
Alles in allem gibts also ein Komminikationsproblem im Datenbus, dieser kann durch ein nachträglich eingebautes "Fremdradio" verursacht werden (ist in den meisten Fällen genau darauf zurückzuführen). Ansonsten musst Du damit zum damit er den die Kommunikationswegen (Datenbus) prüfen kann und ggf. repariert.
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
Moin,
am ISO-Stecker des Radios müssen PIN 3 und 5 ausgepinnt werden! Da ist u.a. die K-Line drauf, die sonst vom Radio mit 12V "versorgt" wird. Das kann zu den wunderlichsten Effekten führen.
Grüße
Torsten
am ISO-Stecker des Radios müssen PIN 3 und 5 ausgepinnt werden! Da ist u.a. die K-Line drauf, die sonst vom Radio mit 12V "versorgt" wird. Das kann zu den wunderlichsten Effekten führen.
Grüße
Torsten
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Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?
@ Offroader :
Was ich sicher sagen kann - und ich war der Meinung, es auch schon genau genug kommuniziert zu haben - ist, dass ich mich seit ich die Karre hatte auf dieses Geräusch verlassen konnte. Die Absenz eben jenes Geräusches hat mich zum Auslesen des Fehlerspeichers veranlasst. Der Ort der gefundenen Fehler (das ABS-Steuergerät) hat mich eigentlich in der Annahme bestätigt, dass das Geräusch zum ABS-System gehört.
@ BeVo & TorstenW :
Radio abstecken und dann muss es gut sein, falls das Radio schuld ist?
Oder muss ich dann nochmal den Fehlerspeicher löschen?
Danke für die Hilfe!
Simon
Offroader hat geschrieben:Probier doch mal ob dein ABS funktioniert nachdem dein Selbsttest ausbleibt.
Und zum Punkt Geräusch: Selbstverständlich kann es auch sein, dass das Geräusch was anderes bedeutet. Ich bin ja leider kein Fachmann. Ich habe eben nur an verschiedenen Stellen hier und in den Nachbarforen gelesen, dass es eben genau beim ersten Überschreiten von 20km/h dieser "Selbsttest" oder was auch immer durchgeführt wird und sich das abhängig vom Fahrzeug auch durch ein hörbares Geräusch äußern kann.Kampfsemmel hat geschrieben:Die Funktionalität des ABS habe ich mittels Vollbremsung getestet. Scheint normal zu sein.
Was ich sicher sagen kann - und ich war der Meinung, es auch schon genau genug kommuniziert zu haben - ist, dass ich mich seit ich die Karre hatte auf dieses Geräusch verlassen konnte. Die Absenz eben jenes Geräusches hat mich zum Auslesen des Fehlerspeichers veranlasst. Der Ort der gefundenen Fehler (das ABS-Steuergerät) hat mich eigentlich in der Annahme bestätigt, dass das Geräusch zum ABS-System gehört.
@ BeVo & TorstenW :
Radio abstecken und dann muss es gut sein, falls das Radio schuld ist?
Oder muss ich dann nochmal den Fehlerspeicher löschen?
Danke für die Hilfe!
Simon