Springt an und geht sofort wieder aus
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- Frischling
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Springt an und geht sofort wieder aus
Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr problemfreien Fahrens (bis auf einen Fensterheber, den ich schnell selber reparieren konnte), steht mein Ocatvia nun in der Werkstatt.
Das Auto habe ich letztes Wochenende auf einem Parkplatz abgestellt und als ich es am nächsten Tag wieder starten wollte, ging es nur kurz an und dann wieder aus. Nach mehreren Versuchen habe ich mich dann in die Werkstatt schleppen lassen.
Diese hat zuerst den Zweitschlüssel gewollt (das hatte ich auch im Internet gelesen), aber leider ohne Erfolg. Das Batteriesymbol leuchtet dauerhaft und ein Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht möglich.
Nun steht von der Werkstatt zur Auswahl, da der Fehler nicht klar ist:
- Kombiinstrument einschicken zur Reparatur: ca. 600 €
- Neues Kombiinstrument: ca. 1000 €
- falls es mit neuem Kombiinstrument nicht geht, auch noch ein neues Steuergerät: ca. 1000 €
Da das bei meinem Restfahrzeugwert alles sehr teuer ist und der Erfolg laut Werkstatt fraglich, wollte ich fragen, ob:
a) jemand weiß, woran es liegen könnte und wie man das repariert (habe auch schon etwas von Lesepule löten gelesen, bin mir da aber recht unsicher und habe keine Anleitung gefunden)
b) das hier bei Ebay auch als Reparatur des Kombiinstruments taugen würde: http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-Re ... 43ca460ffc
Da es letztes Wochenende irre heiß war und das Auto mitten in der Sonne stand, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist (das Kombiinstrument hat vorher an heißen Tagen auch nur noch Pixelbrei angezeigt).
Freue mich über jede Hilfe,
Gruß
nutario
Fahrzeuginfo: Skoda Octavia Combi, Bj. 2001, 150 PS, Automatik, Ausstattung Laurin&Klement
nach fast einem Jahr problemfreien Fahrens (bis auf einen Fensterheber, den ich schnell selber reparieren konnte), steht mein Ocatvia nun in der Werkstatt.
Das Auto habe ich letztes Wochenende auf einem Parkplatz abgestellt und als ich es am nächsten Tag wieder starten wollte, ging es nur kurz an und dann wieder aus. Nach mehreren Versuchen habe ich mich dann in die Werkstatt schleppen lassen.
Diese hat zuerst den Zweitschlüssel gewollt (das hatte ich auch im Internet gelesen), aber leider ohne Erfolg. Das Batteriesymbol leuchtet dauerhaft und ein Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht möglich.
Nun steht von der Werkstatt zur Auswahl, da der Fehler nicht klar ist:
- Kombiinstrument einschicken zur Reparatur: ca. 600 €
- Neues Kombiinstrument: ca. 1000 €
- falls es mit neuem Kombiinstrument nicht geht, auch noch ein neues Steuergerät: ca. 1000 €
Da das bei meinem Restfahrzeugwert alles sehr teuer ist und der Erfolg laut Werkstatt fraglich, wollte ich fragen, ob:
a) jemand weiß, woran es liegen könnte und wie man das repariert (habe auch schon etwas von Lesepule löten gelesen, bin mir da aber recht unsicher und habe keine Anleitung gefunden)
b) das hier bei Ebay auch als Reparatur des Kombiinstruments taugen würde: http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-Re ... 43ca460ffc
Da es letztes Wochenende irre heiß war und das Auto mitten in der Sonne stand, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist (das Kombiinstrument hat vorher an heißen Tagen auch nur noch Pixelbrei angezeigt).
Freue mich über jede Hilfe,
Gruß
nutario
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
So mit etwas mehr Fleiß von meiner Seite habe ich die Anleitung für die Reparatur des Kombiinstruments hier im Forum gefunden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Kann es wirklich daran liegen? Oder muss noch der Anschluss des Lesepulenkabels nachgelötet werden und wo ist dieser?
Bin mir da nicht sicher, weil halt kein Symbol für die Wegfahrsperre geleuchtet hat....
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Kann es wirklich daran liegen? Oder muss noch der Anschluss des Lesepulenkabels nachgelötet werden und wo ist dieser?
Bin mir da nicht sicher, weil halt kein Symbol für die Wegfahrsperre geleuchtet hat....
- Jan1Z
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Hi,
das Anspringen und sofortige Ausgehen weist in der Tat auf die Wegfahrsperre hin. Idee ist, dass der Motor erstmal startet, aber nur anbleibt, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit (<2 Sec) von der WFS (im Kombiinstrument integriert) das "Okay" kommt. Kommt ein "Nein", geht er sofort aus, kommt das "Okay" nicht bis zum Ablaub der Frist, geht er dann aus.
Der Fehler dürfte damit recht sicher im KI liegen - mein Ibiza hat sowas vor ein paar Jahren auchmal gemacht. Ursache da waren kalte Lötstellen auf der Platine des KI. Wenn man die erstmal gefunden hat (ich konnte das Ding dank der bekannten Anschlussbelegung auf dem Schreibtisch an einem 12V-Netzteil laufen lassen und schrittweise messen), ist das Nachlöten sehr einfach.
Sowas soll laut diversen Forenberichten im VW-Konzern durchaus öfter mal vorkommen. Dein Pixelmatsch passt da auch gut dazu. Ehe du da viel Geld investierst, lohnt also der Blick auf die Platine. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der da elektronikaffin ist. Häufig sind die Spannungsstabilisatoren betroffen. Bei mir war es das Beinchen eines Elkos, das als Durchkontaktierung "missbraucht" wurde. Auf der einen Seite kam Spannung an, auf der anderen am Beinchen natürlich auch, aber nicht an dem Lötauge drum herum. Ob dein ebay-Link da was taugt, weiß ich natürlich nicht.
Wenn so ein Versuch nicht zum Erfolg führt, kannst du ja immer noch ein neues KI kaufen (bzw. eines aus einem Schrottauto).
Dass MSG *und* KI kaputt sind, erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn das Auto eh nicht mehr viel Wert hat, kannst du auch versuchen, mit Hilfe eines Chiptuners die WFS-Funktion aus dem MSG rausnehmen zu lassen - dann würde das Auto wenigstens wieder fahren (wenn auch sehr leicht klaubar).
EDIT (dein nächstes Post kam beim Schreiben):
Viele Grüße,
Jan
das Anspringen und sofortige Ausgehen weist in der Tat auf die Wegfahrsperre hin. Idee ist, dass der Motor erstmal startet, aber nur anbleibt, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit (<2 Sec) von der WFS (im Kombiinstrument integriert) das "Okay" kommt. Kommt ein "Nein", geht er sofort aus, kommt das "Okay" nicht bis zum Ablaub der Frist, geht er dann aus.
Der Fehler dürfte damit recht sicher im KI liegen - mein Ibiza hat sowas vor ein paar Jahren auchmal gemacht. Ursache da waren kalte Lötstellen auf der Platine des KI. Wenn man die erstmal gefunden hat (ich konnte das Ding dank der bekannten Anschlussbelegung auf dem Schreibtisch an einem 12V-Netzteil laufen lassen und schrittweise messen), ist das Nachlöten sehr einfach.
Sowas soll laut diversen Forenberichten im VW-Konzern durchaus öfter mal vorkommen. Dein Pixelmatsch passt da auch gut dazu. Ehe du da viel Geld investierst, lohnt also der Blick auf die Platine. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der da elektronikaffin ist. Häufig sind die Spannungsstabilisatoren betroffen. Bei mir war es das Beinchen eines Elkos, das als Durchkontaktierung "missbraucht" wurde. Auf der einen Seite kam Spannung an, auf der anderen am Beinchen natürlich auch, aber nicht an dem Lötauge drum herum. Ob dein ebay-Link da was taugt, weiß ich natürlich nicht.
Wenn so ein Versuch nicht zum Erfolg führt, kannst du ja immer noch ein neues KI kaufen (bzw. eines aus einem Schrottauto).
Dass MSG *und* KI kaputt sind, erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn das Auto eh nicht mehr viel Wert hat, kannst du auch versuchen, mit Hilfe eines Chiptuners die WFS-Funktion aus dem MSG rausnehmen zu lassen - dann würde das Auto wenigstens wieder fahren (wenn auch sehr leicht klaubar).
EDIT (dein nächstes Post kam beim Schreiben):
Siehe oben. Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich!Kann es wirklich daran liegen?
Hat es bei mir auch nicht. Wie soll es das auch, wenn es keinen Saft hat?Bin mir da nicht sicher, weil halt kein Symbol für die Wegfahrsperre geleuchtet hat....
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Also, wenn du die zündung anmachst, leuchtet normalerweise die Wegfahrsperre und geht nach einem augenblick aus... Wenn sie das nicht tut, stimmt mit dem Tacho schonmal was nicht... Fängt die Lampe dann beim Startversuch an zu blinken, ist der Tacho ok, aber der Schlüssel falsch, die Lesespule oder das Kabel zu selbiger kaputt...
Das Motorsteuergerät würde ich ebenfalls ausschließen - dafür machen die Tachos einfach zu viel Stress...
Zum Batteriesymbol, das geht erst aus, wenn der Motor läuft - von daher iset normal, das das dauerhaft leuchtet... Und der Pixelbrei im FIS ist leider auch total normal - das liegt aber am Display selbst und deutet auf keinen Defekt am Rest vom Tacho hin...
Das Motorsteuergerät würde ich ebenfalls ausschließen - dafür machen die Tachos einfach zu viel Stress...
Zum Batteriesymbol, das geht erst aus, wenn der Motor läuft - von daher iset normal, das das dauerhaft leuchtet... Und der Pixelbrei im FIS ist leider auch total normal - das liegt aber am Display selbst und deutet auf keinen Defekt am Rest vom Tacho hin...
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- Frischling
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Danke euch für die Hilfe!
Leider bringe ich weder das Lötgerät noch die Fähigkeiten, das Teil selber durchzumessen, mit.
Die Wegfahrsperre hat bei dem Auto, seitdem ich es habe, noch nie geleuchtet...
Hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Anbietern, die das KI reparieren?
Leider bringe ich weder das Lötgerät noch die Fähigkeiten, das Teil selber durchzumessen, mit.
Die Wegfahrsperre hat bei dem Auto, seitdem ich es habe, noch nie geleuchtet...
Hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Anbietern, die das KI reparieren?
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- Frischling
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
So, da sich die Werkstatt langsam quer gestellt hatte noch etwas mit dem Auto zu machen (waren selber ja sehr unschlüssig, woran es liegt) habe ich kurzerhand das MSG ausbauen lassen und bei einem Ebay-Anbieter die Wegfahrsperre entfernen lassen.
Jetzt läuft das Auto wieder und ich kann es aus der Werkstatt abholen, es gibt aber zwei Einschränkungen:
- Kombiinstrument zeigt gar nichts mehr, also auch Tacho und Drehzahlmesser nicht
- alle Fensterheber gehen nicht mehr?!
Für das Kombiinstrument würde ich nun nach der Anleitung hier im Forum gehen und die beschriebenen Lötstellen nachlöten.
Doch was haben die Fensterheber damit zu tun???? Hängen die damit auch irgendwie in Kontakt?
Danke für eure Hilfe.
Jetzt läuft das Auto wieder und ich kann es aus der Werkstatt abholen, es gibt aber zwei Einschränkungen:
- Kombiinstrument zeigt gar nichts mehr, also auch Tacho und Drehzahlmesser nicht
- alle Fensterheber gehen nicht mehr?!
Für das Kombiinstrument würde ich nun nach der Anleitung hier im Forum gehen und die beschriebenen Lötstellen nachlöten.
Doch was haben die Fensterheber damit zu tun???? Hängen die damit auch irgendwie in Kontakt?
Danke für eure Hilfe.
- MR Action
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Die fensterheber bekommen ihr Zeitsignal meine ich vom Tacho... Die funktionieren ja nach Zündung aus noch eine Augenblick bzw. bis man eine Tür öffnet... Ich würd erstmal den Tagho reparieren / tauschen und dann mal gucken...
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- Frischling
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Danke für den Hinweis, dann hängt das also zusammen. Ich bin bisher noch nicht zur Reparatur gekommen, zischenzeitlich ging der Tacho und die Fensterheber wieder einmal 10 Minuten lang, dann ist der Tacho mit vielem Geblinke der verschiedenen Anzeigen im Tacho wieder ausgegangen. Das Auto läuft ja trotzdem weiter, da ich die Wegfahrsperre habe entfernen lassen.
Nur der Tacho steht jetzt bei Tempo 80 fest.... Kann ich den bei der Reparatur einfach zurückdrehen auf 0 oder erkennt er das automatisch, wenn er wieder läuft?
Nur der Tacho steht jetzt bei Tempo 80 fest.... Kann ich den bei der Reparatur einfach zurückdrehen auf 0 oder erkennt er das automatisch, wenn er wieder läuft?
- MR Action
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
So lange, wie du die Nadel nicht abziehst und anders drauf setzt, kannste damit machen, was du willst... Wenn du sie abziehst, musst du sie halt richtig wieder draufsetzen... Dazu solltest du dir eine der Positionen am Endanschlag merken / markieren... Oder musst per Diagnose den Anzeigentest laufen lassen, da bleiben die kleinen Zeiger in der Mitte, der Drehzahlmesser auf 3000 und die Geschwindigkeitsanzeige auf 100 oder 120 stehen... Dann kann man die Zeiger auch gut wieder richtig aufstecken...
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- Frischling
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Re: Springt an und geht sofort wieder aus
Hallo,
leider kann ich die Bauteile/ Lötestellen, die nach der Reparaturanleitung nachgelötet werden müssen, nicht finden.
Weiß jemand bei meiner Platine, wo hier die Schwachstellen liegen?
Vielen Dank!
leider kann ich die Bauteile/ Lötestellen, die nach der Reparaturanleitung nachgelötet werden müssen, nicht finden.
Weiß jemand bei meiner Platine, wo hier die Schwachstellen liegen?
Vielen Dank!
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