Mein Octavia I Combi Montagsauto oder was ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Adar
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2005 20:27

Mein Octavia I Combi Montagsauto oder was ???

Beitrag von Adar »

Guten Abend !

Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Vor einiger Zeit habe ich in einem anderem Forum über meine Probleme
gepostet, aber wurde quasi ausgelacht. :-? Ein entsprechendes Link später. Ich bitte Euch über meinen Beitrag zu urteilen, da ich gerne wissen möchte, ob die bisherige Kritiken begründet waren.

Zu dem Fahrzeug: Octavia I Combi Rider, Diesel 110 PS, Selbstimport
aus Polen, gekauft im Okt. 2004 für ca. 16 800 EUR mit Mwst, nagelneu.


Ich bin mit diesem Fahrzeug nicht zufrieden und hier die Begründung:


"... Bis jetzt habe ich auf dem Tacho ca. 3500 km, also recht wenig. Die nachfolgende Liste macht mir ein wenig Sorgen.

1. Spaltmaße stimmen nicht ganz. Ca. 1-3 mm Abweichung an Kotflügel und Motorhaube. Aus diesem Grund sitzen die Scheinwerfer und Blinker
nicht ganz korrekt
2. Bei Gänge schalten (1-3) hört man ein fremdes Geräusch
3. Die Anzeige vom Spritverbraucht zeigt falsch an (ca. 15 % zu wenig)
4. Spritverbrauch auch wesentlich höher wie in Skoda angibt
5. Bei Minustemp. Klappergeräusch innen)
6. Ein Lautsprecher spielt nicht sauber.
7. Turbolader ist zwei Mal ausgefallen
Ich würde da behaupten, in dieser Zeit waren diese"Schaltgeräuche" weg.
8. Ich bin 1,78 m groß und während einer längerer Fahrt fühle ich mich nicht wohl am Lenkrad. Im Corsa von meiner Frau sitze ich bequemer.
9. Der Heckscheibenwischer war nach 3 Wochen hin.
10. Mein Auto wurde in Deutschland in der Skoda Vertragswerkstatt als dritte Wahl eingestuft. (Wie angeblich viele aus dem ehem. Ostblock)..."


Gruß Adar
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

1. es gibt sicher Toleranzen, aber i. a. bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden.

3. normal - gibt hier auch einen Thread von mir. Bin gerade dabei es zu justieren.

4. Was verbrauchst du denn? Die Werksangaben sind bei mir keine Schwindellei. So, weit ich weiß sind die meisten TDI-Fahrer zufrieden.

5. Bei Kälte macht jedes Auto Geräusche. Und ich muss sagen, dass es bei Skoda (auch andere VAG-Fahrzeuge) um vieles besser ist, als bei Opel z.B.

8. Ich brauchte auch eine Weile. Durch die Lendenwirbelstütze krieg ich Rückenschmerzen, also rückdrehen. Bedenke, dass das Lenkrad ganz weit raus muss, damit es so ist, wie bei anderen Autos, die keine Verstellung haben. Denn die Verstellung ist nicht für große Leute, sondern für Leute mit kurzen Beinen, die das Lenkrad nach hinten machen, weil sie sonst zu nahe am Lenkrad sind. Einfach mal testen. Also, ich sitze jetzt sehr bequem.

9. Meinst du das Blatt? Ist durch die Wölbung der Scheibe ein Problem --> Umbau auf Aero Twin

10. Kann mir nicht vorstellen, dass es für verschieden Märkte bestimmte Qualitäten gibt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

@Adar

Kann es sein, dass man Dir einen reparierten Unfallwagen als Neuwagen verkauft hat?

Ansonsten:

1. Ohne Bildbeweis (Photos) schwehr zu sagen
2. Woher kommt das Geräusch?
3. kann durchaus vorkommen, wichtig ist doch aber, dass man selber weis wie weit man mit einer vollen Tankfüllung im Schnitt kommt
4. das kann an Deinem Fahrstil liegen, mein Verbrauch hat sich bis zur Umrüstung an den Werksvorgaben orientiert
5. normal, Rücksitzbank und Armaturenbrett sag ich da nur
6. schon mal die Stecker des LS überprüft?
7. was bedeutet das? Schon 2x gewechselt, oder wie?
8. ist eine Frage der Einstellung von Sitz und Lenkrad+Gewöhnung
9. was war denn "hin" und warum? Motor, Gummi, ... ?
10. 3. Wahl?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Re: Mein Octavia I Combi Montagsauto oder was ???

Beitrag von SchlachterHorst »

Hi Adar
zu 4) keine Sorge, nach etwa der gleichen Laufleistung ist der Verbrauch bei mir noch mal 0,5 - 0,75 L gefallen. Dann ist alle schön eingefahren und Du hast Dich auch an Schaltpunkte usw. gewöhnt. Also hier mal noch nicht verzweifeln.
zu 5) Kannst Du genauer sagen, wo es herkommt? Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe

Jetzt mal eine Frage: Gilt hier in D beim Freudlichen eigentlich auch die Garantie/Gewährleistung?
Falls ja, dann sollte der Freundliche eigentlich schon aus reiner Neugier selbst herausfinden, warum der Turbo schon zweimal seinen Geist aufgegeben hat.

Grüße
SchlachterHorst

P.S: Hier wird keiner ausgelacht - hier wird mit den Leuten gelacht. Aber garantiert nicht, weil jemand nur Ärger mit dem Auto hat. Deshalb -> willkommen hier im Forum und viel Spaß.
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

6) Dafür gibt es in jeder Skodawerkstatt eine offiziellen Fehlerbericht von SAD. Tausch des LS ist kostenlos.

8) Skoda-Sitze eben. Nach längeren Strecken habe ich mich auch immer in einen PAssat Sportsitz gewünscht. Naja, man muß halt damit leben oder Recaros einbauen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Die Sitze sind doch identisch mit denen aus dem Golf 4. Also, ich kann nicht meckern.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ganz einfach RS Sitze :D, wobei ich im Normalsitz vom Octavia besser und länger sitzen kann als im A4 sitz... (ausser Sportsitz) und ich bin ein reiner Sitztester mit meiner körperlichen Behinderung...somit kann ich sagen welcher gut ist und welcher nicht, es kommt aber auch auf die Sitzposition an...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Adar
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2005 20:27

Beitrag von Adar »

:D

Hallo !

Vielen Dank für Euer Interesse.
Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.


1. Es ist mir klar, dass es Toleranzen gibt. Ehrlich gesagt erst der Meister in Skoda-Werkstatt in Deutschland hat mir das gezeigt. Allerdings meine Frage, ob ich diese Montage-Ungenauigkeit akzeptieren soll, blieb ohne Antwort. Es ist relativ sicher, dass mein Auto keinen Unfall hatte.

2. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum/Fahrerseite, ungefähr Kniehöhe. Es ist kein metallisches Geräusch, hört sich an wie Kunststoffrädchen was sich dreht und nicht ausgewuchtet ist.
Ich war bei 2 versch. Skodameister. Der erste meinte Turbolader, der andere etwas im Luftfilter.

3. Ich meine hier, vor allem, den Speicher 2 und somit den wirklichen Spritverbrauch. Wenn ich tanke setze ich den Speicher 2 auf 0, KM Zähler sowieso.

4. Ich fahre ganz ruhig, 100 %. Spritverbrauch AB ca. 7 l/100km, LS ca. 6 l/100 km, S ca. 9-9,5 l/100 km. Ich würde sagen am genausten sind die Werte in der Stadt. In ungefähr zwei Wochen werde ich neue Auswertung durchführen können. Dann kann ich kontrollieren, ob ich bis jetzt richtig gemessen habe.

5. Es klappert mal da, mal dort, mal mehr mal weniger. Auf jeden Fall mehr wie unser Opel Corsa C, und alter Passat Bj. 1990. Es nervt halt.

6. Der Lautsprecher versagt vor allem bei niedrigen Frequenzen, schon bei mäßiger Lautstärke. Während der Garantiezeit darf man nichts schrauben oder umstecken, sonst ist die Garantie futsch.

7. Der Turbolader setzt aus und die Maschine bringt keine übliche Leistung mehr. Ich hätte beinahe einen schweren Unfall gebaut, plötzlich an einer Kreuzung waren, geschätzt, 50 PS weniger. Es ist noch nichts gemacht worden. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass wg. zu hohem Druck schaltet die Motorschutzvorrichtung auf das Notprogramm um. Man könne einen Druckwächter auswechseln und Steuergerät umprogrammieren.

8. Die Sitze selbst kann ich noch akzeptieren. Ich fühle mich vor allem im Fußraum irgendwie verengt. Ich habe selbstverständlich vor dem Kauf schon Skoda gefahren, allerdings das waren nur Probefahrten.

9. Nur das Gummi war kaputt. Ich weiß, schlimm ist es nicht. Aber nach drei Wochen ?

10. Der Skodameister hat so formuliert. Hat noch gesagt, dass er schon mehrere Skoda aus Tschechei (Privatimport) gesehen habe und die Qualität der Fahrzeuge schlechter sei wie von Skoda Deutschland.

Falls die Freundlichen die Skodamitarbeiter sind, habe ich die Möglichkeit das Fahrzeug in Deutschland reparieren zu lassen. Ich muss nur den polnischen Händler darüber informieren.
Gewährleistung/Umtausch nur in Polen möglich. Für Fahrzeuge die nach dem 30.11.2004 importiert wurden gilt schon das übliche EU-Recht. Ich habe Angst, ich werde 2 Jahre lang an dem Auto basteln lassen und wenn die Garantie vorbei ist bleibe ich mit meinen Problemen sitzen.


Ciao

Adar
Zuletzt geändert von Adar am 25. Februar 2005 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Adar hat geschrieben: 3. Ich meine hier, vor allem, den Speicher 2 und somit den wirklichen Spritverbrauch. Wenn ich tanke setze ich den Speicher 2 auf 0, KM Zähler sowieso.
Der ist bei meinem 81kw TDI auch deutlich niedriger angezeigt, als ich hinterher berechne (10% können das schon sein.)

Dafür stimmt bei dem Auto die Restkilometeranzeige erschreckend ;-)
Bei meinem 66kwler hab ich auch wenn da 0km stand selten mehr als 48l tanken können (hätte also noch gut 100km fahren können müssen).

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wichtig ist, dass Du das Auto einschätzen kannst...
Adar hat geschrieben: 8. Die Sitze selbst kann ich noch akzeptieren. Ich fühle mich vor allem im Fußraum irgendwie verengt. Ich habe selbstverständlich vor dem Kauf schon Skoda gefahren, allerdings das waren nur Probefahrten.
Ich habe (obwohl nur Schuhgröße 44) ab uns an das Gefühl, mit der Fußspitze an der oberen Fußraumverkleidung hängen zu bleiben...

Kann aber auch an den Schuhen liegen.
Ist auf alle Fälle ein dämliches Gefühl...


Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...also ich hab zwar keinen Combi, aber die Verbrauchswerte kann ich nicht nachvollziehen !!!
Ich fahre wirklich zügig, und der Durchschnitt1 liegt nach erneutem Tanken immer um 0,1 bis max 0,2 unter dem selbst errechneten (...mit so ner tollen Parkscheibe) , und den Durchschnitt2 ist ja langfristig, also wenn man z.B. eine Tankfüllung rast und 7,0 verbraucht und die nächste Tankfüllung schleicht und 5,0 verbraucht, dann sagt der Durchschnitt2 Dir 6,0 als Wert. Deshalb der Name "Durchschnitt". Also mein Langzeitschnitt geht immer nach 10.000 Km auf Null und bis dahin steht er immer auf 6,2 oder 6,3 und das schon mehrmals. Und das deckt sich auch mit meinen Tankquittungen in etwa. Und wenn Du in der Stadt mehr als 7,0-7,5 l verbrauchst, dann ist da was nicht in Ordnung ! :-?
Zum Thema Turbo : ich würd zum Skoda-Händler fahren, mir auf kosten von SAD einen Leihwagen geben lassen und den Eigenen nicht eher abholen, als bis der Turbo und/oder die Elektronik getauscht wurde ! Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß bei nem neuen Auto der Turbo ständig ausfällt und die Dich wieder vom Hof fahren lassen ! :motz:
Und wenn Du grad da bist, können die gleich noch das Scheibenwischergummi auf Kulanz wechseln !

Mein Octi vibriert auch grad bei -2° nach dem Start aus dem Amaturenbrett, ist irgendwo in der Lüftung und kommt von der Vibrationsfrequenz des kalten Dieselmotors. Ist aber nach 5 Minuten weg und im Sommer auch verschwunden.

So, dann viel Glück bei den anstehenden Kulanzverhandlungen,
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“