Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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[BERATUNG] Combi 1.8 TSI/ 2.0 TDI
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir zeitnahe einen gebrauchten Octavia 2 Combi zulegen.
Als Kriterien konnte ich bis jetzt folgende ausmachen.
Must Have:
- Klimatronic
- Sitzheizung
- Einparkhilfe: Hinten
- Tempomat
- 1.8 TSI / 2.0 TDI
Nice to Have:
- Lichtsensor
- Navi
- Einparkhilfe: Vorne
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben auf was ich technisch achten sollte beim kauf?
Vom erwarteten Fahrverhalten/Jährlicher Laufleistung sollten sich Sprit und Versicherungskosten bezüglich Diesel/Benziner decken, daher bin ich bei der Diesel/Benziner Frage recht emotionslos.
Gibt es technische Gründe einen der beiden zu bevorzugen.
Das größte Fragezeichen steht allerdings vor Baujahr und gelaufene Kilometer.
Er sollte nicht viel mehr als 13.000€ kosten, wodurch sich Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen auf den gängigen Portalen ja doch stark reduziert.
Was ist da realistisch und sinnvoll von den Kilometern und Baujahr?
Ist es z. B. eine Gute Idee einen Diesel mit ~120tkm BJ 2011 zu holen wenn die Durchsicht schon gemacht ist oder lieber ein Fahrzeug unter 50tkm und BJ 2009?
Ist ein niedriger Kilometerstand wichtiger oder das Baujahr?
Welche Fragen sollte ich dem Händler auf jeden Fall stellen? Gerade in Bezug auf wurde Teil X schon gewechselt.
Konkrete Kaufvorschläge sind natürlich auch gern gesehen, vorzugsweise im Raum Berlin.
Wichtiger ist mir allerdings die technische Beratung.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich möchte mir zeitnahe einen gebrauchten Octavia 2 Combi zulegen.
Als Kriterien konnte ich bis jetzt folgende ausmachen.
Must Have:
- Klimatronic
- Sitzheizung
- Einparkhilfe: Hinten
- Tempomat
- 1.8 TSI / 2.0 TDI
Nice to Have:
- Lichtsensor
- Navi
- Einparkhilfe: Vorne
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben auf was ich technisch achten sollte beim kauf?
Vom erwarteten Fahrverhalten/Jährlicher Laufleistung sollten sich Sprit und Versicherungskosten bezüglich Diesel/Benziner decken, daher bin ich bei der Diesel/Benziner Frage recht emotionslos.
Gibt es technische Gründe einen der beiden zu bevorzugen.
Das größte Fragezeichen steht allerdings vor Baujahr und gelaufene Kilometer.
Er sollte nicht viel mehr als 13.000€ kosten, wodurch sich Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen auf den gängigen Portalen ja doch stark reduziert.
Was ist da realistisch und sinnvoll von den Kilometern und Baujahr?
Ist es z. B. eine Gute Idee einen Diesel mit ~120tkm BJ 2011 zu holen wenn die Durchsicht schon gemacht ist oder lieber ein Fahrzeug unter 50tkm und BJ 2009?
Ist ein niedriger Kilometerstand wichtiger oder das Baujahr?
Welche Fragen sollte ich dem Händler auf jeden Fall stellen? Gerade in Bezug auf wurde Teil X schon gewechselt.
Konkrete Kaufvorschläge sind natürlich auch gern gesehen, vorzugsweise im Raum Berlin.
Wichtiger ist mir allerdings die technische Beratung.
Vielen Dank für eure Hinweise.
- Jan1Z
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hi,
die Anfrage von cgrothe wurde angehängt.
Viele Grüße,
Jan
die Anfrage von cgrothe wurde angehängt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd
Hallo Zusammen,
Würde mir gern eine Octavia RS TDi Bj ab 2010 zulegen. Da das Geld knapp ist , wird es wahrscheinlich einer mit etwas mehr Kilometer. Hab eine gefunden der von der Ausstattung her passt jedoch 175tsd runter hat(Scheckheftgepflegt bei Skoda). Ich würde gern noch mindestens 200000 damit fahren.Hält der so lange? Ich weiß das man bei 180000 den Zahnriemen und die Wapu wechseln muss. Was kommt den noch so an Reparaturen auf mich drauf zu (außer Verbrauchsmaterial wie Bremsscheiben/Belege usw) ? Hat jemand Erfauhrung mit Laufleistungen in diesem Bereich oder höher(mehr KM)?
Vielen Dank!
Gruß
FreddyD
Würde mir gern eine Octavia RS TDi Bj ab 2010 zulegen. Da das Geld knapp ist , wird es wahrscheinlich einer mit etwas mehr Kilometer. Hab eine gefunden der von der Ausstattung her passt jedoch 175tsd runter hat(Scheckheftgepflegt bei Skoda). Ich würde gern noch mindestens 200000 damit fahren.Hält der so lange? Ich weiß das man bei 180000 den Zahnriemen und die Wapu wechseln muss. Was kommt den noch so an Reparaturen auf mich drauf zu (außer Verbrauchsmaterial wie Bremsscheiben/Belege usw) ? Hat jemand Erfauhrung mit Laufleistungen in diesem Bereich oder höher(mehr KM)?
Vielen Dank!
Gruß
FreddyD
Re: Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd
Hmm, wenn das Geld knapp ist, dann wäre ein Elegance doch auch nicht schlecht. Weniger Hubraum haben die Fahrzeuge jedenfalls nicht. Halten, das tuen die Fahrzeuge auch.freddyd hat geschrieben: eine Octavia RS TDi Bj ab 2010 zulegen. Da das Geld knapp ist.... mit mehr Kilometer. Hab eine gefunden der von der Ausstattung her passt jedoch 175tsd runter hat(Scheckheftgepflegt bei Skoda). Ich würde gern noch mindestens 200000 damit fahren.Hält der so lange? ?
FreddyD
Reparaturkosten: Je nachdem, in welchem Ausmaß dein Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.
Ich jedenfalls hatte bislang nur Bremsbeläge, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenreinigung, Reifenwechsel. Ist kein VRS, aber immer noch ein Skoda. Im moment liegt er gut bei 193.000km.
Viele Grüße
- Jan1Z
- Aufsicht
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hi,
habe die Anfrage von FreddyD hier angehängt.
Viele Grüße,
Jan
habe die Anfrage von FreddyD hier angehängt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Re: Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd
Naja ich fahr im Momenent eine 1.6 tdci focus und hätte gern ein paar mehr Pferdchen. Bin den RS TDI mal probegefahren , der geht schon sehr gut.
Das hört sich ja echt gut an, wenn man mehr oder weniger nur Verschleißteile ersetzen muss. Da der RS bei Skoda scheckheft gepflegt wurde, sollte es doch keine großen Überraschungen geben, oder?
Das hört sich ja echt gut an, wenn man mehr oder weniger nur Verschleißteile ersetzen muss. Da der RS bei Skoda scheckheft gepflegt wurde, sollte es doch keine großen Überraschungen geben, oder?
Zuletzt geändert von Chief am 19. Juni 2014 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
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- Chief
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wenn Du jemandem antworten möchtest nutze bitte das @.
Und warum fragst Du an wenn Du schon lt. Profil ein entsprechendes Fahrzeug fährst?!
Und warum fragst Du an wenn Du schon lt. Profil ein entsprechendes Fahrzeug fährst?!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@freddyd: Was spricht dagegen mehr PS per Chip aus dem Ford zu holen. Dann das Fahrzeug bis zum Exitus zu fahren und dann erst ein Skoda mit meinetwegen 185PS, welchen Du Dir dann als Jahreswagen oder weniger Kilometer anschaffst ?
Bis dahin kannst Du dich über den O3 oder O2 informieren und Erfahrungsberichte aus diesem Forum sammeln.
Viele Gruse
Bis dahin kannst Du dich über den O3 oder O2 informieren und Erfahrungsberichte aus diesem Forum sammeln.
Viele Gruse
- Jan1Z
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hi,
Das sagt insbesondere nicht, wie der Vornutzer mit dem Auto umgegangen ist. Ohne genaue Kenntnis der Reparaturhistorie (Skoda fragen - Händler können die zumindest abfragen) weißt du also nicht, was da schon alles getauscht und gemacht wurde. Von daher kann es sehr gut sein, dass das Auto weitere 200tkm problemlos fährt, es kann aber auch morgen zerfallen.
Wenn deine Angaben zusammenpassen (ab 2010, etwa 200tkm), dann ist das aber in jedem Fall ein Langstreckenauto, denn so viele km in so kurzer Zeit fährt niemand mit Kurzstrecke + ab und an einen Urlaub (bei meinem letzten Auto habe ich in 11,5 Jahren 217tkm geschafft, dies hier wären nur 4 Jahre für fast die gleiche Strecke). Das ist aus Sicht der Haltbarkeit sicher besser als ein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch das kann dir keiner garantieren.
Viele Grüße,
Jan
Wir reden hier über ein Auto mit fast 200 tkm. Dass da regelmäßige Einträge im Checkheft sind, heißt nur, dass das Auto regelmäßig zur Wartung war oder jemand im Netz ein entsprechendes Serviceheft gekauft und ausgefüllt hat.Da der RS bei Skoda scheckheft gepflegt wurde, sollte es doch keine großen Überraschungen geben, oder?
Das sagt insbesondere nicht, wie der Vornutzer mit dem Auto umgegangen ist. Ohne genaue Kenntnis der Reparaturhistorie (Skoda fragen - Händler können die zumindest abfragen) weißt du also nicht, was da schon alles getauscht und gemacht wurde. Von daher kann es sehr gut sein, dass das Auto weitere 200tkm problemlos fährt, es kann aber auch morgen zerfallen.
Wenn deine Angaben zusammenpassen (ab 2010, etwa 200tkm), dann ist das aber in jedem Fall ein Langstreckenauto, denn so viele km in so kurzer Zeit fährt niemand mit Kurzstrecke + ab und an einen Urlaub (bei meinem letzten Auto habe ich in 11,5 Jahren 217tkm geschafft, dies hier wären nur 4 Jahre für fast die gleiche Strecke). Das ist aus Sicht der Haltbarkeit sicher besser als ein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch das kann dir keiner garantieren.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich mir niemals so ein Auto kaufen und schon gar nicht mit so vielen km.
Tipp: Teste mal den Diesel eine Etage tiefer, der geht auch gut und ist viel sparsamer. Auch in Bezug auf Versicherung, Steuer etc. .
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Tipp: Teste mal den Diesel eine Etage tiefer, der geht auch gut und ist viel sparsamer. Auch in Bezug auf Versicherung, Steuer etc. .
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Viele Grüße, DJ