Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
cgrothe
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2014 14:00
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

[BERATUNG] Combi 1.8 TSI/ 2.0 TDI

Beitrag von cgrothe »

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir zeitnahe einen gebrauchten Octavia 2 Combi zulegen.
Als Kriterien konnte ich bis jetzt folgende ausmachen.

Must Have:
- Klimatronic
- Sitzheizung
- Einparkhilfe: Hinten
- Tempomat
- 1.8 TSI / 2.0 TDI
Nice to Have:
- Lichtsensor
- Navi
- Einparkhilfe: Vorne

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben auf was ich technisch achten sollte beim kauf?
Vom erwarteten Fahrverhalten/Jährlicher Laufleistung sollten sich Sprit und Versicherungskosten bezüglich Diesel/Benziner decken, daher bin ich bei der Diesel/Benziner Frage recht emotionslos.
Gibt es technische Gründe einen der beiden zu bevorzugen.
Das größte Fragezeichen steht allerdings vor Baujahr und gelaufene Kilometer.

Er sollte nicht viel mehr als 13.000€ kosten, wodurch sich Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen auf den gängigen Portalen ja doch stark reduziert.

Was ist da realistisch und sinnvoll von den Kilometern und Baujahr?
Ist es z. B. eine Gute Idee einen Diesel mit ~120tkm BJ 2011 zu holen wenn die Durchsicht schon gemacht ist oder lieber ein Fahrzeug unter 50tkm und BJ 2009?
Ist ein niedriger Kilometerstand wichtiger oder das Baujahr?
Welche Fragen sollte ich dem Händler auf jeden Fall stellen? Gerade in Bezug auf wurde Teil X schon gewechselt.


Konkrete Kaufvorschläge sind natürlich auch gern gesehen, vorzugsweise im Raum Berlin.
Wichtiger ist mir allerdings die technische Beratung.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die Anfrage von cgrothe wurde angehängt.

Viele Grüße,

Jan
freddyd
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2014 13:01
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd

Beitrag von freddyd »

Hallo Zusammen,

Würde mir gern eine Octavia RS TDi Bj ab 2010 zulegen. Da das Geld knapp ist , wird es wahrscheinlich einer mit etwas mehr Kilometer. Hab eine gefunden der von der Ausstattung her passt jedoch 175tsd runter hat(Scheckheftgepflegt bei Skoda). Ich würde gern noch mindestens 200000 damit fahren.Hält der so lange? Ich weiß das man bei 180000 den Zahnriemen und die Wapu wechseln muss. Was kommt den noch so an Reparaturen auf mich drauf zu (außer Verbrauchsmaterial wie Bremsscheiben/Belege usw) ? Hat jemand Erfauhrung mit Laufleistungen in diesem Bereich oder höher(mehr KM)?

Vielen Dank!

Gruß
FreddyD
thomraid

Re: Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd

Beitrag von thomraid »

freddyd hat geschrieben: eine Octavia RS TDi Bj ab 2010 zulegen. Da das Geld knapp ist.... mit mehr Kilometer. Hab eine gefunden der von der Ausstattung her passt jedoch 175tsd runter hat(Scheckheftgepflegt bei Skoda). Ich würde gern noch mindestens 200000 damit fahren.Hält der so lange? ?
FreddyD
Hmm, wenn das Geld knapp ist, dann wäre ein Elegance doch auch nicht schlecht. Weniger Hubraum haben die Fahrzeuge jedenfalls nicht. Halten, das tuen die Fahrzeuge auch.

Reparaturkosten: Je nachdem, in welchem Ausmaß dein Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.

Ich jedenfalls hatte bislang nur Bremsbeläge, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenreinigung, Reifenwechsel. Ist kein VRS, aber immer noch ein Skoda. Im moment liegt er gut bei 193.000km.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

habe die Anfrage von FreddyD hier angehängt.

Viele Grüße,

Jan
freddyd
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2014 13:01
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Octavia 2 RS TDI / Reparaturen ab 175Tsd

Beitrag von freddyd »

Naja ich fahr im Momenent eine 1.6 tdci focus und hätte gern ein paar mehr Pferdchen. Bin den RS TDI mal probegefahren , der geht schon sehr gut.

Das hört sich ja echt gut an, wenn man mehr oder weniger nur Verschleißteile ersetzen muss. Da der RS bei Skoda scheckheft gepflegt wurde, sollte es doch keine großen Überraschungen geben, oder?
Zuletzt geändert von Chief am 19. Juni 2014 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Chief »

Wenn Du jemandem antworten möchtest nutze bitte das @.

Und warum fragst Du an wenn Du schon lt. Profil ein entsprechendes Fahrzeug fährst?!
thomraid

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von thomraid »

@freddyd: Was spricht dagegen mehr PS per Chip aus dem Ford zu holen. Dann das Fahrzeug bis zum Exitus zu fahren und dann erst ein Skoda mit meinetwegen 185PS, welchen Du Dir dann als Jahreswagen oder weniger Kilometer anschaffst ?

Bis dahin kannst Du dich über den O3 oder O2 informieren und Erfahrungsberichte aus diesem Forum sammeln.


Viele Gruse
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Da der RS bei Skoda scheckheft gepflegt wurde, sollte es doch keine großen Überraschungen geben, oder?
Wir reden hier über ein Auto mit fast 200 tkm. Dass da regelmäßige Einträge im Checkheft sind, heißt nur, dass das Auto regelmäßig zur Wartung war oder jemand im Netz ein entsprechendes Serviceheft gekauft und ausgefüllt hat.

Das sagt insbesondere nicht, wie der Vornutzer mit dem Auto umgegangen ist. Ohne genaue Kenntnis der Reparaturhistorie (Skoda fragen - Händler können die zumindest abfragen) weißt du also nicht, was da schon alles getauscht und gemacht wurde. Von daher kann es sehr gut sein, dass das Auto weitere 200tkm problemlos fährt, es kann aber auch morgen zerfallen.

Wenn deine Angaben zusammenpassen (ab 2010, etwa 200tkm), dann ist das aber in jedem Fall ein Langstreckenauto, denn so viele km in so kurzer Zeit fährt niemand mit Kurzstrecke + ab und an einen Urlaub (bei meinem letzten Auto habe ich in 11,5 Jahren 217tkm geschafft, dies hier wären nur 4 Jahre für fast die gleiche Strecke). Das ist aus Sicht der Haltbarkeit sicher besser als ein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch das kann dir keiner garantieren.

Viele Grüße,

Jan
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich mir niemals so ein Auto kaufen und schon gar nicht mit so vielen km.

Tipp: Teste mal den Diesel eine Etage tiefer, der geht auch gut und ist viel sparsamer. Auch in Bezug auf Versicherung, Steuer etc. .
.
Viele Grüße, DJ
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“