Und gleich geht's weiter. Gestern war ich auf dem Prüfstand.
Noch mal zur Erinnerung den Lebenslauf meines Octavias bzgl. leistungstechnischer Merkmale:
- Sehr sorgfältig 5000 km eingefahren.
- Einfahrölwechsel bei 2000 km, Umstieg auf 0W40 Mobil 1
- Simons AGA
- K&N-Filter + Luftfilterkasten-Nachbearbeitung
Mehr war eigentlich nicht. Ich habe immer E10 getankt, da aber Dyno Stuttgart (
http://www.dyno-stuttgart.de/ ) ausdrücklich verlangte, Super plus mit mindestens 98 Oktan zu tanken, hab ich das jetzt mal gemacht und bin auch davor noch ein paar Mal die Autobahn etwas schneller (knapp 220 km/h - mehr ließ der Verkehr nicht zu) gefahren. Ich bilde mir wenigstens ein, dass die Fuhre tatsächlich noch etwas besser läuft, genau kann ich es natürlich nicht sagen.
Aber abwarten.... . Die 1,8er TSI stehen ja im Allgemeinen gut im Futter, 170 - 180 PS haben viele. Die bange Frage war, ob mein Aufwand, meine Sorgfältigkeit sich wirklich auszahlen würde oder ob ich womöglich im unteren Level mitschwimme. Da die Nominalleistung ja 160 PS ist, sagte ich mir vorsichtshalber, ich würde mit 170 PS zufrieden sein, hoffte insgeheim aber in etwas in Richtung 180 PS.
Nun also gestern beim Dyno in Weilheim/Teck, Ortsteil Holzmaden gewesen. Ne Weile gewartet, weil noch ein Audi TT mit 262 PS fertig gemacht werden musste.
Dann rauf auf den Prüfstand:
- Prüfstand.jpg (127.23 KiB) 3810 mal betrachtet
Ich wollte dabei bleiben und durfte an der Türe stehen mit Hinweis auf hohen Lärmpegel und hohe Abgasbelastung. Tatsächlich ein Höllenkrach, auch vom Gebläse her. Wie ich nacher lesen konnte, fuhr er bis auf 199,7 km/h im 4. Gang bei 6870 U/min .
Und jetzt die bange Frage: Wie viel Leistung.
Der Prüfer stieg aus und sagte ziemlich schnell, "das müsste man fast eintragen lassen".
Nach Norm hat mein lavablauer Octi nun also satte 194,0 PS bei einem Drehmoment von 274,8 Nm. Von 2600 bis 5100 U/min liegen stets über 260 Nm an. Ab ca. 5300 U/min übersteigt die Leistung 190 PS bis ca. 6800 U/min.
Ist doch nicht schlecht, oder?
Anbei noch der Beleg: 8)
- Leistungsmessung1_web2.jpg (63.65 KiB) 3811 mal betrachtet
.