Bye , Bye Skoda Octavia!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Wikinger »

Die 3,8L sind utopisch, in der Praxis wird es auch je nach Fahrstil bei 4-5 L/100km hinauslaufen, wie eigentlich bei so ziemlich allen Fahrzeugen mit ähnlichen Gewicht, Hubraum, Motorprinzip und Karrosserieform.

Das die Octavias relativ hart gefedert sind ist ja nicht unbedingt eine neue Erkenntnis, damit erkauft man sich ein sehr sicheres Kurvenverhalten und wenig Nick- oder Wankbewegungen.

Peugeot fährt da ebenso wie Renault und Citroen eine vollkommen andere Schiene, da wird der Komfort groß geschrieben.

Was die Wertigkeit betrifft haben die Franzosen aber deutlich zugelegt. ich hatte 10 Jahre lang einen Renault Megane 1,9 cdi. Der war selbst nach 10 Jahren (fast) rostfrei, der Motor (247.000 km) lief wie ein Uhrwerk, sprang jedesmal an und der Wagen verursachte über den gesamten Zeitraum keine Reparaturkosten. Natürlich mussten mal die Bremsen gemacht werden und 1x hab ich auch die Glühlampen gewechselt, aber das ist natürlicher Verschleiß. Nach 10 Jahren ist mir allerdings ein Wildschein übern Weg gelaufen und das hinterließ einen nachhaltigen Eindruck im Frontbereich.

Viel Spaß´mit dem Franzosen!
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Scholly523 »

Da liege ich bisher ganz gut, denke ich. Und halte Dich nur bitte nicht an diesen 3,8L fest, die da im Prospekt stehen bei Peugeot....das sind IDEALWERTE (wie bei allen Herstellern)!
Stimmt 4,2 Liter sind ein super Wert ;-) Ich hatte den 1.6 eHdi 1 Tag als Probeauto und trotz des vielen Austestens stand nachher 4,5 L im Boardcomputer. Ich denke der Wert wird im normalen Betrieb nur minimal niedriger sein aber für ein Auto dieser Größe sind das top Werte wie ich finde und da brauch ich mir die nächsten Jahre über steigende Spritkosten wenig Gedanken zu machen.
Mir ist / war es vor allem wichtig das ich noch gute Werte auf der Autobahn habe. Der 1,4 TSI fängt nämlich ab über 120kmh deutlich zu schlucken an da ist der Diesel bei 150 kmh sehr günstig.
Was die Wertigkeit betrifft haben die Franzosen aber deutlich zugelegt. ich hatte 10 Jahre lang einen Renault Megane 1,9 cdi. Der war selbst nach 10 Jahren (fast) rostfrei, der Motor (247.000 km) lief wie ein Uhrwerk, sprang jedesmal an und der Wagen verursachte über den gesamten Zeitraum keine Reparaturkosten. Natürlich mussten mal die Bremsen gemacht werden und 1x hab ich auch die Glühlampen gewechselt, aber das ist natürlicher Verschleiß. Nach 10 Jahren ist mir allerdings ein Wildschein übern Weg gelaufen und das hinterließ einen nachhaltigen Eindruck im Frontbereich.
Freut mich das du so wenig Ärger mit deinem hattest ;-) Wenn man das Internet verfolgt gibt es einige die total zufrieden sind und andere die die Dinger total verfluchen zumindest bei den älteren Modellen. Ich kenne halt auch nur die älteren Modelle von der Ex Verwandschaft und die hatten mich nie angesprochen, weder von der Wertigkeit noch vom Fahren her.
Danke ich muss leider noch 4-5 Monate warten :(
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“