Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Dobbsi hat geschrieben:Motorschaden wegen Verdacht auf Ölmangel,
Ölmangel? Solange immer schön nachgefüllt wird wenn die Gelbe! Ölkontrolle im Display aufleuchtet, kanns keinen Ölmangel geben. Sonst hätten wir schon den nächsten Konstruktionsfehler. Grün ist voll, gibts aber hier nicht - Gelb bedeutet nachfüllen und Rot anhalten. Erst bei Rot ist Ölmangel! Und selbst da sollte es noch paar Meter weiter gehen.
letzter Ölwechsel bei 25000 km war und nun hat er schon 80000km runter
Schlecht für Kulanz, aber letzten Endes auch egal, weil kulant ist dort eh keiner. Du hast nur einen Grund zur Ablehnung geliefert. Hättest Du das nicht, hätten sie einen anderen gefunden.
Nun hab ich hier gelesen das es wohl eventuell ein Herstellerfehler sein könnte und das dieses Problem häufiger aufgetreten ist.
Ja, bringt dir aber so nix mehr, weil die Werkstatt hier das Sagen hat und Du deren Aussage mit dem Öl nicht widerlegen kannst. Der Fehler wäre so oder so aufgetreten - mit oder ohne rechtzeitigem Ölwechsel - nur jetzt haben die ihren Aufhänger.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen was ich am sinnvollsten machen lassen könnte ?
Ja, lass die Kiste in eine freie Werkstatt bringen, wenn möglich. Die Vertragswerkstatt und somit der Konzern werden sich an Deinem Problem nur noch weiter bereichern. Erstens ist dort der Stundenlohn deutlich günstiger, zweitens gibt es Möglichkeiten Motoren aus Unfallwagen zu verwenden und drittens gibt es dort sehr gute Verbindungen zu Motoraufbereitern. Auch den Turbo kann man regenerieren. Alles Sachen, die Dir eine Vertragswerkstatt niemals anbieten wird.
In einer freien Werkstatt wird man nur reparieren was wirklich defekt ist. Dann kommste auch ohne zweifelhafte "Kulanz" noch billiger weg. Die bezahlst nämlich selber mit.
Reparatur bei Skoda in meinem Fall etwa 1500Euro lt. Angebot. Ohne Kulanz. Mit möglicher Kulanz 1100Euro. Kulanz aber nicht sicher - muß ja erst geprüft werden. Reparatur in freier Werkstatt - 800Euro. Pfeif auf die Kulanz und such Die ne ehrliche Werkstatt.
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Habe bei einem "Stammtischgespräch" mitgehört.
Da wurde über Rückrufe wegen der Steuerkette bei gewissen Baujahren gesprochen.
Hat wer Ahnung zu dem Thema oder waren da ein paar Bier zu viel?
Wird man bei so einem Fall von Skoda oder dem Händler angeschrieben?

Ich habe noch keine 60.000km runter.
Wenn es eine Verbesserung bei dem neuen Material geben würde
wäre ich ja auch bereit es selbst zu wechseln.
Gibt es da schon vernünftige Infos ob das neue Material länger hält?
Dobbsi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2014 12:59
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Dobbsi »

Ja sobald die gelbe Öllampe geleuchtet hat, hab ich immer das Öl aufgefüllt, aber der in der freien Werkstatt wo mein Auto schon steht meinte, selbst wenn die gelbe Lampe leuchtet ist es schon zu spät, wobei das für mich auch was neues wäre, denn wenn die Benzinleuchte kommt, kannste ja auch noch fahren :D
Die meinten halt das das sie die Teile alle austauschen müssten und nix reperabel wäre und sie schätzen die Kosten auf 4000 - 5000 Euro :( Problem ist halt das ich ihn noch ein paar Jährchen abbezahlen muss :(
Danke euch für die schnellen Antworten :)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Ich schnall das einfach nicht: man muss einen Gegenstand, auf den man angewiesen ist noch lange abbezahlen - o.k.
Aber warum behandelt man ihn dann nicht dementsprechend mit allen Wartungen, regelmäßigen Ölstandskontrollen per Peilstab,....

Der sinnvollste Weg wäre in deinem Fall den Motor instand setzen zu lassen, und dann das Auto pfleglich zu behandeln. Viele später teuere Schäden Können bei regelmäßigen Wartungen im Vorfeld bemerkt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

eckenwetzer hat geschrieben: Ölstandskontrollen per Peilstab,....
Früher gabs fürn Trabitank auch nen Peilstab - heute gibts ne Tankanzeige, ne Wischwasseranzeige, ne Luftdruckanzeige. Gehst Du da auch überall mit Peilstab und Manometer ran?
Wenn ich ein Auto kaufe was eine Ölanzeige hat, hat die zu funktionieren. Und wenn die mir gelb zeigt, kann nicht schon zuwenig Öl drin sein. Dann zieh ich keinen Peilstab mehr. Zudem dieses rudimentäre Dingens eh nicht richtig abzulesen ist. Ich renn ja auch nicht mehr ums Auto rum und kontrolliere die Beleuchtung - ist da was defekt wirds mir angezeigt.
Im übrigen liegen die Kettenprobleme nachweislich nicht am Öl sondern an der Kette selber. Wenn bei 4,5l Füllmenge 1 Liter fehlt, wenn die Ölleuchte kommt, darf das noch längst keine Auswirkungen haben.
Viele später teuere Schäden Können bei regelmäßigen Wartungen im Vorfeld bemerkt werden.
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner war regelmäßig und pünktlich zur Inspektion und trotzdem war ich fast vorm Motorschaden. Weil selbst mit Wissen der Vertragswerkstätten um die Steuerketten- und Spannerproblematik diese einfach nicht kontrolliert wird. Die wird als Wartungsfrei geführt und somit nicht in die Kontrollen einbezogen.
Und selbst wenn Geräusche auftreten, die eindeutig auf die Kette hindeuten, wird denen - wie bei mir - nicht nachgegangen.
Mir wurde erzählt, diese Geräusche seien normal und kein Grund den Kettenantrieb zu öffnen. Erst wenn was defekt geht wird man tätig. Das gleiche beim Turbo. Hoher Ölverbrauch und Öl in der Luftführung am Ölkühler sind kein Grund am Turbo was zu machen. Erst wenn es den zerreißt tut man was. Das sowohl bei meiner Skoda Vertragswerkstatt wie auch in einer VW und Audiwerkstatt. Die geben einfach nicht zu, dass der Motor Macken hat und hoffen stattdessen, dass er die Garantiezeit überlebt. Auf meine Kosten wären sie natürlich sofort tätig geworden und hätten auch gerne den halben Motor zerlegt - nicht aber auf Kosten der Anschlußgarantie. Da ist dann mit dem Motor alles normal. Die Kiste ist absoluter Murks. Nach 120000km Kette hin, Kompression bei 140000km auch keine 13-15bar mehr sondern nur noch knapp über Minimum von 7bar. Die Kolbenringe sind der nächste Müll. Auch das wird während der Durchsichten nicht geprüft - obwohl bekannt.
Die meinten halt das das sie die Teile alle austauschen müssten und nix reperabel wäre
andere Werkstatt suchen. Der Turbo lässt sich garantiert aufarbeiten, solange der nicht geplatzt ist. Der wird ausgebaut, an den Hersteller geschickt, Lager gewechselt und der Rest aufgearbeitet. Dann bekommste das Teil wieder. Ich wette, nichts anderes macht deine Werkstatt mit Deinem alten Turbo. Du bekommst nen neuen und der verkauft Deinen alten nach der Aufbereitung als regenerierten Turbo. Doppeltes Geschäft. Was meinste, wie der guckt, wenn Du den alten mitnehmen willst.
Auch der Motor lässt sich aufarbeiten. Je nachdem wie die Kolben aussehen (per Endoskop durch die Zündkerzenöffnung paar Fotos machen) kann man die lassen und nur die Ventile wechseln. Warum den ganzen Motor tauschen? Kurbelwelle, Ausgleichswellen, Motorgehäuse sind noch lange nicht schlecht nur weil paar Ventile aufgesessen haben. Ein Kundenbewusster Motorinstandsetzer sieht anhand der Schäden an Kolben und Ventilen wie es um die Kurbelwelle steht. Wenn die natürlich krumm ist... Lt. dem Meister meiner Werkstatt und nach Rücksprache mit seinem Instandsetzer ist dies aber selten der Fall.
Benutzeravatar
T3MPL3R
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 13. März 2012 20:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T, 118KW, 160PS, Benzin
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von T3MPL3R »

Mittlerweile hat sich SAD... (weiteres von Admin Chief entfernt da die negierenden Aussagen nicht nachprüfbar sind. Nachfragen bitte per PN an den User)...das Ganze zieht sich mittlerweile seit Schadensfall (25. Jan.) fast ein halbes Jahr hin :motz:

Selbst vom :) kam keine Unterstützung, obwohl nach meinem Octavia in unserer Familie noch ein weiterer Octi und ein Roomster dazu gekommen sind. Im Dezember sogar noch nen Kumpel vermittelt der sich einen neuen Skoda gekauft hat.

Da sollte man doch ein wenig Mitarbeit erhoffen dürfen.

Nun ja, mal sehen wie das Geschehen noch ausgeht :-? :/
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Dem :) werden wohl die Hände gebunden sein.

Momentan mache einige mit ihren 2,2l Transit ähnliches durch...(weiteres von Admin Chief entfernt da die negierenden Aussagen nicht nachprüfbar sind. Nachfragen bitte per PN an den User)...
Da gehen auch die Motoren hoch mit Loch im Kolben.

Wie schon vorher erwähnt wäre es interessant ob das neue Material besser ist.
Ansonsten kann man nach der Instandsetzung schon auf den nächsten Schaden hinsparen :roll: .
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Nun ja, nicht nachprüfbar würde ich so nicht sagen.
Kurz Google bemüht und kucken was da steht.
Mir sind persönlich drei Schäden bekannt, Kulanz Null.
Ist aber eine andere Baustelle.

Ich habe das spezielle Glück einen 1,8TSI zu fahren und auch ein Transit Wohnmobil.
Zum Glück mit dem 2,4l Motor, der ist wenig auffällig.
Da fängt man an über die neue Motorentechnik nachzudenken.


Wichtiger wäre mir ob der neue Kettenspanner und die Kette hochwertiger sind.
Besser die Teile investieren als einen Totalausfall zu sanieren.
Hat kein Insider oder Geschädigter da Ahnung?
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

bert4x4 hat geschrieben:Dem :) werden wohl die Hände gebunden sein.
Genau, wenngleich auch auf meine diesbezüglichen Andeutungen gegenüber SAD behauptet wurde - es gäbe weder Vorgaben für Aussagen den Kunden gegenüber, noch Handlungsanweisungen. Die ganzen Vertragswerkstätten würden Eigenverantwortlich handeln. :rofl: Klar doch, gab ja auch nie ne Stallregie bei Ferrari :rofl: :rofl:
Wie schon vorher erwähnt wäre es interessant ob das neue Material besser ist.
Nie und nimmer. Wo die doch so stolz sind, dass die neuen Motoren noch leichter und dank oder trotz Downsizing noch stärker geworden sind. Wo soll denn das eingesparte Gewicht sonst herkommen wenn nicht durch weniger Materialeinsatz. Dünnere Wandungen und dünnere Ketten. Und dann immer mehr Leistung raus holen. Wie soll das länger halten??
Selbst vom :) kam keine Unterstützung,
Wundert Dich das? Du bist nur solange gerne gesehener Kunde wie Du noch nicht gekauft hast.
Da sollte man doch ein wenig Mitarbeit erhoffen dürfen.
Nicht beim VW Konzern. Ich hab wegen meiner Geschichte SAD angeschrieben. Da kam nix vernünftiges bei raus. Ich hab denen eine Rechnung aufgemacht: ich kauf grundsätzlich nur Neufahrzeuge und in der Regel liegen die bei 25000 Euro, meine Frau ist bei 20000 Euro. Wir kaufen nach ca 7-10 Jahren immer abwechselnd einen neuen - das macht bis zu unserer Autofahrerrente noch ca. 120000Euro die Skoda verdient hätte. Die sparen lieber 800Euro Reparaturkosten und verzichten somit auf 120000Euro. Dort sitzen sowas von schlaue Betriebsökonomen, das glaubste nicht. Und da hoffst Du auf Mitarbeit? Ich hab Audi als Hersteller angeschrieben, die haben an SAD weitergeleitet, selbiges Ergebnis. Ich hab an den VW Vorstand geschrieben, der hat gar nicht geantwortet.
Die deutschen Autobauer sitzen (noch) auf einem derartig hohen Roß, dass einem kotzübel wird.
Hier hilft wirklich nur noch eines - nie wieder kaufen!
Wichtiger wäre mir ob der neue Kettenspanner und die Kette hochwertiger sind.
Besser die Teile investieren als einen Totalausfall zu sanieren.
Sind doch aus dem selben Hause - VWAG. Was erwartest Du? Ist derselbe Schrott und Auswahl haste keine. Bremsen kann man andere nehmen, Auspuff auch - aber Kette biste gearscht.
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Hallo Magister

Ich kann deinen Frust verstehen.
Jedoch gehe ich davon aus wenn wirklich ein (natürlich nie zugegebener) Serienfehler
in der Kette ist, dass ich bei einer Instandsetzung nicht wieder ein "Zeitbombe" ins Auto bekomme.
Folglich würde eine verbesserte Kette und/oder ein anderer Hersteller bessere Qualität und Haltbarkeit bringen.
Selbst wenn der Lernprozess über den Kunden geht, sollte das Material besser werden.
Aus Fehlern sollte so ein Konzern ja lernen, oder bin ich zu Naiv?
Ich hatte bis jetzt nur Pkw aus der VAG Gruppe, bis jetzt ohne gröbere Probleme.
Bedingt durch meine Allradleidenschaft fällt mir sonst nur noch Subaru ein.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“