Nexen als Erstausrüster für deutsche Octavias !
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Nexen als Erstausrüster für deutsche Octavias !
Hallo und Guten morgen,
ich habe gestern meinen Octavia 3 Combi vom Vertragshändler abgeholt und festgestellt das Nexen Sommerreifen montiert sind. Der Verkäufer war auch verwundert als er das sah - für Ihn der erste mit diesen Reifen.
Abgesehen davon, das ich bei den gestrigen 400 km Autobahn nichts negatives feststellen konnte (leise, gute Haftung, keine Unwucht o.ä.), hat mich das schon überrascht - hatte eher mit bridgestone dunlop o.ä. gerechnet. (lt. den reifentests im www gehört er ja nicht wirklich zu den Top 10)
Nexen habe ich bisher nur auf Bildern von Re-Import Händler gesehen.
Ist das wirklich so, das Nexen jetzt Erstausrüster ist oder hat der Reifenmonteur im Werk versehentlich vom falsche Stapel genommen ?
MFG Stonegrey31
ich habe gestern meinen Octavia 3 Combi vom Vertragshändler abgeholt und festgestellt das Nexen Sommerreifen montiert sind. Der Verkäufer war auch verwundert als er das sah - für Ihn der erste mit diesen Reifen.
Abgesehen davon, das ich bei den gestrigen 400 km Autobahn nichts negatives feststellen konnte (leise, gute Haftung, keine Unwucht o.ä.), hat mich das schon überrascht - hatte eher mit bridgestone dunlop o.ä. gerechnet. (lt. den reifentests im www gehört er ja nicht wirklich zu den Top 10)
Nexen habe ich bisher nur auf Bildern von Re-Import Händler gesehen.
Ist das wirklich so, das Nexen jetzt Erstausrüster ist oder hat der Reifenmonteur im Werk versehentlich vom falsche Stapel genommen ?
MFG Stonegrey31
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 92000
- Spritmonitor-ID: 642763
Re: Nexen als Erstausrüster für deutsche Octavias !
Bei meinem (06/2013) sind Michelin Enegiesaver drauf. Da damals im Prospekt und auf der Internetseite von Leichtlaufreifen(wegen 4,1 l/100km Verbrauch) gesprochen wurde, dürften die wohl der Standard sein.
- frankw
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@ stonegrey31: Du machst einen Angst mit Deinen Post. Die Nexen haben bis jetzt bei keinen Test zu richtig gut abgeschlossen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Schnell mal googln.
Goodyear 4season Platz 1
Nexen N Priz 4s Platz 9 und damit letzter bei Autobild GJR-Test.
Als Sommerreifen aber ein bisschen besser als ein GJR (gut, der ist ja auch sehr winternah).
GJR-Ablehner müssten dann vermutlich gleich was gutes neu aufziehen. Ob sich Skoda damit einen Gefallen getan hat? Aber wenn man 2 Millionen Reifen braucht, dann ist 30 Euro im Einkauf (Vergleich Nexen - Conti Sport Contact) schon ziemlich viel für die Shareholder.
Goodyear 4season Platz 1
Nexen N Priz 4s Platz 9 und damit letzter bei Autobild GJR-Test.
Als Sommerreifen aber ein bisschen besser als ein GJR (gut, der ist ja auch sehr winternah).
GJR-Ablehner müssten dann vermutlich gleich was gutes neu aufziehen. Ob sich Skoda damit einen Gefallen getan hat? Aber wenn man 2 Millionen Reifen braucht, dann ist 30 Euro im Einkauf (Vergleich Nexen - Conti Sport Contact) schon ziemlich viel für die Shareholder.
- frankw
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Spritmonitor-ID: 649226
Damit tut sich Skoda definitiv keinen Gefallen. Der Reifen ist nun mal die Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Und Hauptsache schwarz und rund zählt für mich hier nicht.
Da haben wir doch glatt was gefunden: Kalick.
Da haben wir doch glatt was gefunden: Kalick.
- RPGamer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Spritmonitor-ID: 505687
Interessant. Scheint überragende Werte beim Rollwiderstand zu haben - macht sich natürlich positiv beim NEFZ bemerkbar (und das freut Skoda natürlich). Der offensichtlich schlechtere Verschleiß kann Skoda ja eigentlich auch egal sein.
Bleibt die Hoffnung, das nur die Serien-Modelle ausgerüstet werden, also alle Modelle mit größeren Optionsrädern und die RS-Modelle verschont bleiben.
Bleibt die Hoffnung, das nur die Serien-Modelle ausgerüstet werden, also alle Modelle mit größeren Optionsrädern und die RS-Modelle verschont bleiben.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
Ich habe den Elegance aus 10/2013 , allerdings mit Sportfahrwerk.
Da waren erfreulicherweise Dunlop Sport Maxx aufgezogen. ( Audi A3 S-Line hatte Hankook )
Die waren zwar auch nicht schlecht, aber der Dunlop ist doch um einiges besser bei 15 Eu mehr pro Reifen ( auch am Audi )
Daher wundert es mich jetzt schon, dass das nicht mehr so ist - weil beim Reifen spart man definitiv an der falschen Stelle.
( auch bei der GS1200 brachte ein Wechsel von Serienbereifung auf Tourance Next mehr als nur eine geringfügige Verbesserung, auch wenn der Reifen einiges teurer ist )
Da waren erfreulicherweise Dunlop Sport Maxx aufgezogen. ( Audi A3 S-Line hatte Hankook )
Die waren zwar auch nicht schlecht, aber der Dunlop ist doch um einiges besser bei 15 Eu mehr pro Reifen ( auch am Audi )
Daher wundert es mich jetzt schon, dass das nicht mehr so ist - weil beim Reifen spart man definitiv an der falschen Stelle.
( auch bei der GS1200 brachte ein Wechsel von Serienbereifung auf Tourance Next mehr als nur eine geringfügige Verbesserung, auch wenn der Reifen einiges teurer ist )
- grauer Wolf
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Hmm, vielleicht hatten die "richtigen Reifenhersteller" irgendwelche Lieferengpässe.stonegrey31 hat geschrieben: Ist das wirklich so, das Nexen jetzt Erstausrüster ist oder hat der Reifenmonteur im Werk versehentlich vom falsche Stapel genommen ?
MFG Stonegrey31
Aha, wirtschaftliche Interessen, Arbeitsplätze schaffen, alles klar.Michal hat geschrieben:Es kommt noch dicker:
http://www.radio.cz/de/rubrik/wirtschaf ... schaffen#0
Gruß Michal
Ich hatte Nexen mal auf unserem Stadtflitzer (Zweitwagen) montieren lassen. War schön billig, mehr aber auch nicht.
- Wikinger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
ich würde da erstmal ganz entspannt abwarten und testen wie die Reifen sich fahren....
Auf meinem O² sind Star Performer (225/50R16) drauf und ich kann bislang nichts negatives berichten ausser daß das Anfahren am Berg bei Nässe etwas schlechter geworden ist, die Räder also schneller durchdrehen. Das wird aber durch die ASR wieder korrigiert.
Ich will ja schließlich keine Rennen mit meinem 105 PS Diesel fahren, von daher: so what?
Gruß
Wikinger
Auf meinem O² sind Star Performer (225/50R16) drauf und ich kann bislang nichts negatives berichten ausser daß das Anfahren am Berg bei Nässe etwas schlechter geworden ist, die Räder also schneller durchdrehen. Das wird aber durch die ASR wieder korrigiert.
Ich will ja schließlich keine Rennen mit meinem 105 PS Diesel fahren, von daher: so what?
Gruß
Wikinger