1. Motor reparieren lassen, NICHT bei Vertragswerkstatt, es sei denn, du willst, das die mit ihrem Pfusch auch noch Geld verdienen. Freie Werkstätten kennen oder arbeiten mit Motorinstandsetzern zusammen. Die reparieren auch nur den vorhandenen Schaden und tauschen nicht gleich den Rumpfmotor wenn es nicht sein muss. Die sind ehrlicher als die Vertragswerkstätten.
2. Bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung ruhig nutzen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Bei mir ist auch der Anwalt dran. Dauert aber seeeehr lange.
3. In die Öffentlichkeit tragen. Allen und jedem erzählen, überall wo geht ins Internet schreiben. ADAC, Bild usw. Gibt überall Online Erfahrungsberichte. Ich habe einen Standardtext verfasst, den ich überall wo geht hin kopiere.
4. Richtige Schlüsse aus dem gelernten ziehen. Qualität x Kundenservice = Kaufverhalten. Mein nächster heißt wieder Hyundai. Der iX35 ist ein tolles Schiff, der Motor ist zwar nicht der modernste, aber wegen ausgereifter Technik sehr zuverlässig. Was nützt der modernste und brandneueste Energiesparschrott, wenn der nach paar tausend Kilometer die Hufe hochreist.
Ich kann locker 10-12 Liter auf hundert Kilometer verheizen und bin immer noch billiger als mit den ständigen Kosten wegen der ganzen Motorprobleme. Steuerkette, Löcher in Kolbenböden, defekte DSG, defekte/undichte Turbos, Kompressionsprobleme wegen ungeeigneter Kolbenringe, defekte Öl- oder Wasserpumpen usw. usw.. Und wenn dann noch der GreenTech Scheiß kommt und die Probleme die damit einhergehen - gute Nacht. Die sind bei VW selbst noch zu blöd ein paar funktionierende LED-Rückleuchten zusammen zu löten. Hier fahren jede Menge Golfs, Passats usw. mit ausgefallenen Segmenten rum. Die kriegen keinen TÜV mehr und dürfen teure komplette Rückleuchten kaufen. Wegen paar fehlerhafter Lötstellen. Und was erzählt man in der Vertragswerkstatt? Das liegt nicht an VW sondern am Zulieferer der LED´s
Und sowieso nur ein Einzelfall, wenn überhaupt. Noch nie von sonem Problem gehört
Hier in der Firma hat nahezu jeder den man fragt Probleme mit seinem VW oder Ableger davon.
5. Nochmal wie 3. Ordentlich Werbung machen. Ordentlich breittreten. Ich hab schon einige von VWAG abbringen können. Der Verbraucher sitzt hier am längeren Hebel, davon sollte er Gebrauch machen. Möglicherweise bleibe ich auf 800 Euro Schaden sitzen. Die Gegenseite dafür auf 150.000 - alleine bei mir. Und dann noch die entgangenen Euros von denjenigen, welche ich überzeugen konnte.
Die können nicht mal rechnen