2.0 RS TDI Regeneration DPF
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Hi,
9 km ist in der Stadt halbwegs passend - so lang war meine letzte auch (habe nach dieser Diskussion extra drauf geachtet). 248 km ist viel zu wenig, das kann ich mir nicht einmal bei permanenten Rumgetucker quasi im Leerlauf erklären. Versuch es doch mal mit einem anderen Händler.
Viele Grüße,
Jan
9 km ist in der Stadt halbwegs passend - so lang war meine letzte auch (habe nach dieser Diskussion extra drauf geachtet). 248 km ist viel zu wenig, das kann ich mir nicht einmal bei permanenten Rumgetucker quasi im Leerlauf erklären. Versuch es doch mal mit einem anderen Händler.
Viele Grüße,
Jan
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Tja, so viele sind dann nicht mehr hier. Es bleibt bloß noch einer...Jan1Z hat geschrieben: Versuch es doch mal mit einem anderen Händler.
Ich mache ersteinmal ne Suche mit VCDS, wenn mein Kumpel wieder da ist.
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Gibt es hier was neues?
Das Thema interessiert mich brennend da ich plane den RS TdI zu kaufen und das Thema Regeneration noch Stirnrunzeln verursacht.
Danke, Christian.
Das Thema interessiert mich brennend da ich plane den RS TdI zu kaufen und das Thema Regeneration noch Stirnrunzeln verursacht.
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Moin,
mein OII RS hat nun 100.000 km drauf und ich hatte noch nie eine Regeneration, allerdings bekommt der Wagen auch nur Vollgas.
Für Kurzstrecken ist ein Diesel eventuell auch nicht optimal
mein OII RS hat nun 100.000 km drauf und ich hatte noch nie eine Regeneration, allerdings bekommt der Wagen auch nur Vollgas.
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Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Hi,
eigentlich gehört das hier nicht her, weil O2, aber ich lasse es mal und schreibe noch eine längere Erläuterung dazu, um für Klarheit zu sorgen und Verwechselungen vorzubeugen.
Es gibt vier Arten von Regeneration:
Die erste erfolgt permanent im Betrieb. Hier ist Vollast begünstigend und Stadtverkehr am ungünstigsten.
Die zweite erfolgt von Zeit zu Zeit zwangsweise. Wie groß die Abstände sind, hängt nicht zuletzt vom Gegendruck des DPF und damit der Rußbeladung ab. Es gibt aber einen Höchstabstand, der bei etwa 500 km liegt. Sprich: Selbst wenn die entsprechenden Bedingungen wie Gegendruck nicht erfüllt sind, weil du permanent Vollgas fährst, wird dann regeneriert.
Führen obige zwei Arten nicht zum Erfolg und der Gegendruck steigt weiter an, dann wird eine Regeneration durch den Fahrer erzwungen. Da leuchtet dann das Lämpchen und man mit bestimmten Lastzuständen fahren.
Klappt auch das nicht, dann verweigert das Auto die Arbeit und schickt einen zur Werkstatt. Mit dem Tester (oder VCDS) kann man die vierte Eskalationsstufe der Regeneration erzwingen.
Klappt auch die nicht, muss der DPF gewechselt werden.
In diesem Posting geht es um die ZWEITE Stufe. Die erkennt man bei Teillast manchmal (nicht immer) am Geräusch und dem leicht angehobenen Maximalverbrauch. Außerdem fällt der Leerlauf nicht auf die üblichen 750 U/min nach dem Stillstand, sondern bleibt knapp unter 1000, zudem laufen vorne die Lüfter. Nichts von alledem bemerkst du bei permanenter Vollgasfahrt
Falls du VCDS hast, klicker dich mal durch die erweiterten Messwerte. Da findest du die zurückgelegte Strecke und die vergangene Zeit nach der letzten Regeneration.
Viele Grüße,
Jan
eigentlich gehört das hier nicht her, weil O2, aber ich lasse es mal und schreibe noch eine längere Erläuterung dazu, um für Klarheit zu sorgen und Verwechselungen vorzubeugen.
Du hattest schätzungsweise 200 Regenerationen...mein OII RS hat nun 100.000 km drauf und ich hatte noch nie eine Regeneration
...die du bei deiner Fahrweise auch nicht mitbekommen hat.allerdings bekommt der Wagen auch nur Vollgas
Es gibt vier Arten von Regeneration:
Die erste erfolgt permanent im Betrieb. Hier ist Vollast begünstigend und Stadtverkehr am ungünstigsten.
Die zweite erfolgt von Zeit zu Zeit zwangsweise. Wie groß die Abstände sind, hängt nicht zuletzt vom Gegendruck des DPF und damit der Rußbeladung ab. Es gibt aber einen Höchstabstand, der bei etwa 500 km liegt. Sprich: Selbst wenn die entsprechenden Bedingungen wie Gegendruck nicht erfüllt sind, weil du permanent Vollgas fährst, wird dann regeneriert.
Führen obige zwei Arten nicht zum Erfolg und der Gegendruck steigt weiter an, dann wird eine Regeneration durch den Fahrer erzwungen. Da leuchtet dann das Lämpchen und man mit bestimmten Lastzuständen fahren.
Klappt auch das nicht, dann verweigert das Auto die Arbeit und schickt einen zur Werkstatt. Mit dem Tester (oder VCDS) kann man die vierte Eskalationsstufe der Regeneration erzwingen.
Klappt auch die nicht, muss der DPF gewechselt werden.
In diesem Posting geht es um die ZWEITE Stufe. Die erkennt man bei Teillast manchmal (nicht immer) am Geräusch und dem leicht angehobenen Maximalverbrauch. Außerdem fällt der Leerlauf nicht auf die üblichen 750 U/min nach dem Stillstand, sondern bleibt knapp unter 1000, zudem laufen vorne die Lüfter. Nichts von alledem bemerkst du bei permanenter Vollgasfahrt
Falls du VCDS hast, klicker dich mal durch die erweiterten Messwerte. Da findest du die zurückgelegte Strecke und die vergangene Zeit nach der letzten Regeneration.
Viele Grüße,
Jan
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Danke Jan. Es ist auch ganz normal, dass man die Reg. nur im Stadtverkehr merkt, bei der AB merkt mans ja nicht wirklich.
Aber ich bekomme es nun langsam in den Griff. Ich fahre immer nen Gang niedriger, wenn er regeneriert.
Und ein Diesel nicht in der Stadt: was mache ich aber, wenn ich 30t km im Jahr fahre, diese zu ca. 50-60% AB km sind?
Aber ich bekomme es nun langsam in den Griff. Ich fahre immer nen Gang niedriger, wenn er regeneriert.
Und ein Diesel nicht in der Stadt: was mache ich aber, wenn ich 30t km im Jahr fahre, diese zu ca. 50-60% AB km sind?
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Beim O² habe ich schon mal über 1000km geschafft, woher hast du die 500km ?
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Hi,
kann ich ohne langes Suchen nicht belegen, das war eine Behauptung im TDI-Forum. Ich schaue mal, ob ich dazu etwas Belastbares finde.
Diesel und Kurzstrecke: Es kommt immer auf den Fahrer und den Umgang mit dem Auto an. Mein vorheriger TDI hat 12 Jahre täglichen Kurzstreckenbetrieb (2 x 10 bis 13 km täglich) und gelegentliche Autobahn problemlos verkraftet. Der Oct macht das seit nunmehr einem Jahr und 16 tkm auch ohne Schwierigkeit mit ganz normalen Regenerationsintervallen.
Viele Grüße,
Jan
kann ich ohne langes Suchen nicht belegen, das war eine Behauptung im TDI-Forum. Ich schaue mal, ob ich dazu etwas Belastbares finde.
Diesel und Kurzstrecke: Es kommt immer auf den Fahrer und den Umgang mit dem Auto an. Mein vorheriger TDI hat 12 Jahre täglichen Kurzstreckenbetrieb (2 x 10 bis 13 km täglich) und gelegentliche Autobahn problemlos verkraftet. Der Oct macht das seit nunmehr einem Jahr und 16 tkm auch ohne Schwierigkeit mit ganz normalen Regenerationsintervallen.
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Ich dachte auch das mit den 500km, stand in einem SSP drin.
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Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Kurzstrecke ist eher ein Problem für die AGR