Spritsparende Fahrweise
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Re: Spritsparende Fahrweise
Kann das gerade bestätigen.
Außentemperaturen über 20°C ausnutzen, viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln, 100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen und dann klappts auch mit nem guten/sehr guten Verbrauch.
Man ist dann manchmal selber erstaunt, was möglich ist.
Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
Außentemperaturen über 20°C ausnutzen, viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln, 100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen und dann klappts auch mit nem guten/sehr guten Verbrauch.
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Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Spritsparende Fahrweise
@thomraid
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Re: Spritsparende Fahrweise
Gaspedal streicheln, bzw. Ausrollen lassen und das System austricksten habe ich nicht gemeint. Weil man dann, sobald 4.3 auf dem BC angezeigt wird, sporadisch sportlich beschluenigt, der Durchschnittswert drastisch steigt.Octavist hat geschrieben:Kann das gerade bestätigen.
Außentemperaturen über 20°C ausnutzen, viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln, 100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen und dann klappts auch mit nem guten/sehr guten Verbrauch.
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Sorry, ich bin gestern von Münster nach Bad-Essen weitestgehend im 5ten Gang gefahren. Der Verbrauch hat sich fest auf 4.8L/100km eingependelt, was ich sonst hätte im 6ten garnicht erreicht, da viel Unebenheit auf der Strecke vorhanden ist.
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Re: Spritsparende Fahrweise
In welchem Zusammenhang?Octavist hat geschrieben: Außentemperaturen über 20°C ausnutzen
Sollte bekannt sein.viel Rollen lassen, Gaspedal streicheln
Diese magische Grenze ist durch die STVO vorgegeben (Kraftfahrstraßen ausgenommen).100km/h als magische Grenze auf Landstraßen ansehen
In wie vielen Zyklen wie dokumentiert?Und Handschaltung lässt sich sparsamer fahren als Tempomat
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Re: Spritsparende Fahrweise
Nein. Der 6 ist bei mir Sparsamer.thomraid hat geschrieben:@all: Bestätigt Ihr auch,.. der 5.te Gang mit 120km/h Tempomat sparsamer fahren lässt, als mit d.t6en ?
Kann jetzt nicht mit exakten Daten belegen,
Aber da hat er die geringere Drehzahl mit dem meistnen Drehmoment.
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08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: Spritsparende Fahrweise
Wie oft hast Du den Vergleich bei gleichen Bedingungen durchgeführt und wie dokumentiert?thomraid hat geschrieben: Sorry, ich bin gestern von Münster nach Bad-Essen weitestgehend im 5ten Gang gefahren. Der Verbrauch hat sich fest auf 4.8L/100km eingependelt, was ich sonst hätte im 6ten garnicht erreicht, da viel Unebenheit auf der Strecke vorhanden ist.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Mich haut die Erkenntnis um, dass weniger LuftWiderstand und geringere ReibungsVerluste im Motor immer wieder zum niedrigeren Verbrauch führen. Wow!
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Re: Spritsparende Fahrweise
Hi,
beim CFHF bin ich mir sehr sicher, dass bei 120 der Verbrauch in jedem Fall im 6. Gang niedriger ist. Da dreht er knapp unter 2000, während er im 5. Gang irgendwo bei 2300 oder 2400 liegen dürfte. Beides ist zwar auf dem Plateau des maximalen Drehmoments, aber das spielt hier keine Rolle, da soviel Kraft in keinem Fall benötigt wird. Also entscheidet der geringere Widerstand bei niedrigerer Drehzahl -> 6. Gang.
Die Schaltempfehlungsanzeige, die im Hintergrund das entsprechende Modell rechnet, schickt einen ja auch bei 65 bis 70 etwa in den 6. Gang. Der CFHF ist dann auch tatsächlich sparsamer bei gleicher Fahrweise.
Viele Grüße,
Jan
beim CFHF bin ich mir sehr sicher, dass bei 120 der Verbrauch in jedem Fall im 6. Gang niedriger ist. Da dreht er knapp unter 2000, während er im 5. Gang irgendwo bei 2300 oder 2400 liegen dürfte. Beides ist zwar auf dem Plateau des maximalen Drehmoments, aber das spielt hier keine Rolle, da soviel Kraft in keinem Fall benötigt wird. Also entscheidet der geringere Widerstand bei niedrigerer Drehzahl -> 6. Gang.
Die Schaltempfehlungsanzeige, die im Hintergrund das entsprechende Modell rechnet, schickt einen ja auch bei 65 bis 70 etwa in den 6. Gang. Der CFHF ist dann auch tatsächlich sparsamer bei gleicher Fahrweise.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Spritsparende Fahrweise
Nagut, ich hätte gedacht, dass die Einflüsse wie Wind, Regen, Unebenheiten auf der Fahrbahn mit der höheren Drehzahl kompensiert werden und demnach gegenüber der "längeren" Übersetzung des 6.ten Gangs nicht so ins Gewicht fallen, was den Verbrauch anbelangt.
Kann mich aber auch getäuscht haben.
Wenn ich mit 120km/h von Münster nach Osnabrück direkt mit dem 6ten auf der Autobahn starte, kommen spätestens auf Höhe "Tecklenburger-Land"-Tankstelle Werte wie 5,6 - 5,8 L.
Das wiederum ist dann im 5.ten Gang nicht der Fall. Demnach erhalte ich Werte unter 5.5 Liter !
Bei allen Resultaten handelt es sich keinesfalls um Langzeittests, sondern folgende Fahrweise:
1 Person, 120km/h mit 5.ten Gang Tempomat, Klimaanlage eingeschaltet
Kann mich aber auch getäuscht haben.
Wenn ich mit 120km/h von Münster nach Osnabrück direkt mit dem 6ten auf der Autobahn starte, kommen spätestens auf Höhe "Tecklenburger-Land"-Tankstelle Werte wie 5,6 - 5,8 L.
Das wiederum ist dann im 5.ten Gang nicht der Fall. Demnach erhalte ich Werte unter 5.5 Liter !
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- tehr
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Re: Spritsparende Fahrweise
Wie soll das funktionieren?thomraid hat geschrieben:Nagut, ich hätte gedacht, dass die Einflüsse wie Wind, Regen, Unebenheiten auf der Fahrbahn mit der höheren Drehzahl kompensiert werden
Mein BMM braucht übrigens bei Geschwindigkeiten >= 100 km/h im 6. Gang auch weniger Sprit als im 5. Zumindest bei Gefälle bis leichten Steigungen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI