Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

deswegen passen die vom leon ja auch nicht
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Exclusiv
Alteingesessener

Beitrag von Exclusiv »

passat hat auch 5x112 !!!

zumindest ab bj.97.

gruß mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Lash1975
Frischling

Beitrag von Lash1975 »

@Swiss_O2

Könntest net mal ein paar Bilder von deinem Auto mit der Spurverbreiterung reinstellen?

Dank dir
Bestellt am 03.12.2004- Bekommen am 25.01.2005: Octi II 2.0 Limo schwarz, Elegance, Pegasus 17", Climatronic, Volleder schwarz, Standheizung....
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

so , kann mir jetzt jemand sagen wie viel konkret machbar ist .

ich hätte gedacht an : VA 30 mm , HA 40 mm
das alles bei 40 mm tieferlegung .

jemand erfahrungen oder bilder ?

greez
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Mal ne dumme Frage von einem Nicht-Tuner: Was soll den eine Verbreiterung um 1 cm bitte sehr bringen? Was cool aussieht, sind doch fette Radkästen, die abstehen wie bei der Ralley-WM. Dafür könnte ich mich ja noch begeistern - optisch. Praktisch ist das natürlich nicht, und so würde ich es nichtmal für 0 Euro nehmen.
Also ob die Reifen nun n paar Millimeter weiter außen stehen... das ist doch krank.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Murray hat geschrieben: Also ob die Reifen nun n paar Millimeter weiter außen stehen... das ist doch krank.
Das ist nicht krank :lol:, das schaut besser aus wenn nicht soviel Karosserie übersteht :o

Grüße
Tamiya
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ Murray:

So sind die Geschmäcker eben doch verschieden. Ich persönlich kann mich mit ausgestellten Kotflügeln überhaupt nicht anfreunden. Dafür finde ich es, im Gegensatz zu Dir, optisch erheblich "glatter", wenn die Räder möglichst weit nach außen an die Radhauskanten kommen.

@ RuHe:

So absolut läßt sich das mit der maximal möglichen Spurverbreiterung nicht sagen. Kommt immer auch darauf an, welche Einpreßtiefe die Sonderräder haben. Eine geringere Einpreßtiefe gegenüber den Standardrädern bedeutet nämlich schon eine Spurverbreiterung (pro Rad!) im gleichen Umfang. Gleiches gilt, wenn die Sonderräder breiter sind als die normalen: Der Unterschied in der Breite geteilt durch 2 ergibt auch bereits ne Spurverbreiterung (pro Rad).

Hier hats vor nicht allzu langer Zeit auch mal nen Thread zu genau diesem Thema gegeben. Da war alles ganz genau erklärt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
2.0TDI Driver
Frischling

Eintragung im Fahrzeugschein

Beitrag von 2.0TDI Driver »

Hallo, ich möchte gern wissen ob man eine Spurverbreiterung im Fahrzeugschein eintragen lassen muss

Ich habe vor mir eine "30iger" an die Hinterachse zu schrauben bei 225 orginal Bereifung mit Pegasus Felgen und tieferen orignal Fahrwerk.

MfG

Tom :D
O2, 2.0 TDI, Elegance, Black, Xenon, PDC, lower, Pegasus
Tamiya

Re: Eintragung im Fahrzeugschein

Beitrag von Tamiya »

2.0TDI Driver hat geschrieben:Hallo, ich möchte gern wissen ob man eine Spurverbreiterung im Fahrzeugschein eintragen lassen muss

Ich habe vor mir eine "30iger" an die Hinterachse zu schrauben bei 225 orginal Bereifung mit Pegasus Felgen und tieferen orignal Fahrwerk.
Wenn Du 30mm einseitig meinst, wirst Du massive Probleme bekommen. Denn die original Felge hat ET54 - 30 mm = ET24 !! Tuningfelgen haben minimal ET35. Gut, wenn Du die unterschiedlichen Felgenbreiten (7 Serie zu 8" Tuning) miteinbeziehst, dann kommen ET24 + 1/2" (=12,7) =~ ET36, dann paßt es :-?

Zur eigentlichen Frage: Bei dieser Breite wirst Du TÜV-Abnahme (Räder schleifen ohne Nacharbeiten im Radkasten) brauchen, also bekommst Du auch einen Eintrag im KFZ-Brief
Zuletzt geändert von Tamiya am 6. April 2006 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
2.0TDI Driver
Frischling

Spurverbreiterung eintragen

Beitrag von 2.0TDI Driver »

Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ich glaub da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.Sorry

Die "30ig" beziehen sich auf die Achse nicht pro Seite :-)

MfG
Tom
O2, 2.0 TDI, Elegance, Black, Xenon, PDC, lower, Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“