Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Zur Technik des Octavia I
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Ulle »

Mal ne kurze Frage.
Ich hatte heute an einem Octavia RS 1U die hinteren Bremsbeläge ausgebaut um ein wenig Kupferfett zwischen Bremsbelag und Bremskolben bzw. Bremssattel zu schmieren weil diese beim rückwärtsfahren quitschten.
Beim zusammenbau ist mir aufgefallen das ein Klotz ein fest geklebtes und genietetes Blech an der Außenseite hatte und ein Klotz ein lockeres (fast Gummiartiges) Blech hatte welches mit so umgebogenen Nasen am Klotz festgemacht ist.
Nun zur Frage:
Wo kommt welcher Klotz hin? Welcher der beiden kommt auf die Seite wo der Bremszylinder drückt und welcher auf die andere (äußere Seite) wo der Klotz nur am Bremssattel anliegt?
Kann mir einer da nen Tip geben?

PS: natürlich habe ich anhand der Abdrücke geschaut wo welcher war, aber es war auf einer Seite der mit dem (Gummiartigem-)Blech und den gebogenen Nasen an der Seite wo der Bremskolben anliegt, also Innen und auf der anderen Seite war dieser Bremsklotz an der Außenseite montiert, wo er nur am Bremssattel anliegt.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hast Du zufällig Bilder davon? Ich habe die Bremsbeläge an meiner Hinterachse zwar erst Ende April gewechselt, kann mit Deiner Beschreibung aber wenig anfangen. Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass alle vier Beläge in der Packung (Hersteller ATE) identisch waren.

Edit: Meinst Du diese "Typenschilder"? Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=HvyHhTDuRVg

Gruß

Daniel
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Ulle »

Nein,auf dem Video ist das nicht zu sehn.
Bilder habe ich leider keine gemacht.

Ich beschreibe es nochmal kurz.
Zwei Bremsbeläge pro Seite (ist ja klar :wink: ), einer mit einer fest angenieteten Platte auf der Rückseite des Bremsklotz und einer mit einer losen Platte die mit so´n gebogenen Nasen oben festgeklemmt ist.

PS: ich meine nicht die normale Platte wo der eigentliche Bremsbelag vorne festgemacht ist, sonder an der Rückseite dieser Platten sind die zusätlichen Bleche (vermutlich Dämpfungsbleche, aber eben 2 verschiedene).


EDIT: Ich finde aber auch so gar kein Photo im Netz wo zu sehen ist was ich meine. :cry:
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von MR Action »

Also, ich weiß zwar, was du meinst... Bei meinen Belägen warn die bis jetzt aber immer alle vier gleich - alle vier nur so drauf geklemmt... Vernietete Bleche kenne ich nur von vorne und da sind bei mir dann auch noch so Federn hinten dran, womit die Beläge im Bremssattel festgeklemmt werden - also in dem Hohlraum vom Kolben im Bremssattel... (hier: *KLICK* - Google Bildersuche)

Von dennen hinten find ich allerdings auch nix... :-/

Edit: Achja, was ich noch sagen wollte: So lange wie die Nieten nicht dafür sorgen, das der Belag nicht richtig anliegt wenn er auf einer bestimmten Seite (innen oder außen) verbaut wird, würde ich sagen ist die Position dieses Belags egal... Also wenn er sowohl Innen wie auch Außen passt ohne das die Nieten selbst irgendwie bei den Auflageflächen im Weg ist: Iset (denke ich) wurscht...
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Ulle »

Heute habe ich noch mal die hintere Bremse auseinander genommen (weil es immernoch beim Rückwärtsfahren quitscht :o ) und dabe gleich mal ein paar Bilder gemacht von den unterschiedlichen Bremsbelägen.

Es wurde mal bei Skoda vor ein paar Jahren die Beläge gewechselt, sonst wurde daran nicht geschraubt, das ist sicher (Erstbesitz).

Ein Bremsbelag hat eine abnehmbare (fast Gummiartige Platte), einer eine fest angenietete.

Nochmal die Frage, welcher der beiden Beläge kommt nach außen ("Radseite") und welcher nach innen (da wo der Bremszylinder drückt)?
Und bitte nicht den Abdruck als Hinweis geben, auf der einen Seite war der mit der "abnehmbaren Platte" auf der Innenseite (da wo der Bremszylinder anliegt) und auf der anderen Seite auf der Außenseite (die man sieht wenn man durch die Felge schaut).
Dateianhänge
20140706_160908.jpg
20140706_160908.jpg (225.81 KiB) 1670 mal betrachtet
Bei dem einem ist die Platte hinten nur mit solchen gebogenen "Nasen" angebracht und bei dem anderem richtig fest genietet.
Bei dem einem ist die Platte hinten nur mit solchen gebogenen "Nasen" angebracht und bei dem anderem richtig fest genietet.
20140706_160832.jpg (218.59 KiB) 1666 mal betrachtet
Hier die beiden unterschiedlichen Beläge.
Hier die beiden unterschiedlichen Beläge.
20140706_160816.jpg (238.04 KiB) 1668 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Patty »

Die sind identisch, sprich es gibt kein innen und außen.
Da hat doch anscheinend jemand an einer Bremse zwei unterschiedliche Beläge verbaut?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Offroader »

nutzt dir ja jetzt eh wenig, da man schon eingefahrene Bremsbeläge ohnehin nicht vertauschen sollte.
Wobei es der Bremse jetzt ziemlich egal sein wird wo der Belag mit dem losen Blech seine Arbeit verrichtet.

Was mir von hier aus auffällt, oder ist es jetzt nur ne Täuschung.
Wenn man sich den Abdruck des Bremskolbens so anschaut, ist der nicht etwas zu aussermittig vom Belag? Ich meine der drückt ja schon auf der Niete wo diese Federklammer befestigt ist?.
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Ulle »

Patty hat geschrieben:Die sind identisch, sprich es gibt kein innen und außen.
Da hat doch anscheinend jemand an einer Bremse zwei unterschiedliche Beläge verbaut?
Das ist auch immer mehr meine Vermutung, ich habe im Netz alle möglichen Bremsbeläge für den 1er RS angeschaut, sahen alle (4) gleich aus. Wenn dem so wäre ist es aber eine sauerei von der Skoda Werkstatt. Wie gesagt, der Wagen befindet sich nach wie vor in Erstbesitz und die Beläge wurden mal beim :D gewechselt.

@Offroader:
Der Bremskolben liegt nicht ganz auf der Platte auf (siehe Abdruck auf den Photos), aber die Niete berührt er nicht. Dazu ist das Blech zu dick. Er hängt an dieser Stelle in der Luft. Aber an der Art und Weise, wie es eingebaut ist, kann man nicht das geringste ändern. Denke daher das es so sein muss.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von Octi_TDI »

Aha, einen 1U RS mit 1,6er Motor habe ich auch noch nicht gesehen :o . Hast du mal den Motor getauscht? :wink:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämpfungsblech Bremsbelag Octavia I RS hinten

Beitrag von BeVo »

ÖÖÖÖÖÖhhhhhhmmmmm wie denn nun 1U RS oder 1,6 oder doch ein 1Z mit 1,6er Maschine wie links in der Anzeige zu sehen?
Irgendwie alles ein wenig widersprüchlich, oder ist das noch ein anderer Octi den Du hier beschreibst?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“