Skoda Economy Teile

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von Black_A4 »

tehr hat geschrieben:
Black_A4 hat geschrieben:Aber mal ehrlich mir persönlich wären die Spar Teile noch zu teuer. Das geht mir guten Teilen aus dem Zubehör noch günstiger
Mich interessiert nur der Preis einschließlich Arbeitslohn. Mir ist auch klar, dass die Werkstatt das nicht zum Selbstkostenpreis anbieten kann, wenn sie überleben wollen.
Was hat die Werkstatt denn für einen Stundensatz? Sicherlich über 100 Euro oder?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von neuhesse »

Black_A4 hat geschrieben:Also ich gehe jetzt wirklich vom EK bis zum VK an den Kunden aus.
Dir ist aber schon klar, dass du @ther einen EK, den ein Großabnehmer, ein DAX-Konzern direkt beim Hersteller erzielen kann, kaum als Möglichkeit, wenn er selber schraubt, offerieren kannst?
tehr hat geschrieben:Nicht vergessen, dass die neuen Teile von selbst an ihre Position wandern und sich alten Teile einfach in Wohlgefallen auflösen.
:wink:
digidoctor hat geschrieben:24 Euro halte ich nicht für vollkommen weit hergeholt.
Absolut oder relativ betrachtet?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von Black_A4 »

neuhesse hat geschrieben:
Black_A4 hat geschrieben:Also ich gehe jetzt wirklich vom EK bis zum VK an den Kunden aus.
Dir ist aber schon klar, dass du @ther einen EK, den ein Großabnehmer, ein DAX-Konzern direkt beim Hersteller erzielen kann, kaum als Möglichkeit, wenn er selber schraubt, offerieren kannst?
Hab es jetzt drei mal gelesen aber nicht so richtig verstanden :-?

Wie gesagt in der Branche gibt es diese 10er Regel. Ein Teil das VW beim Zulieferer kauft, geht ungefähr zum 10 fachen Preis an den Endkunden(und hier meine ich wirklich den Endkunden, keine Werkstatt oder Großhändler oder sowas).
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von neuhesse »

Black_A4 hat geschrieben:
Offroader hat geschrieben:... Interessant wirds erst wenn man mal etwas Einblick in die Preispolitik bekommt, z.B. wieviel die Werkstatt das Teil einkauft und dann verkauft. ...
Über den Daumen gepeilt kann man sagen EK mal 10 ist gleich VK

@TE
... Das geht mir guten Teilen aus dem Zubehör noch günstiger
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von Chief »

Sich über nicht nach zu vollziehende Margen sowie nicht bekannte EKs und VKs zu unterhalten ist doch müssig.

Zur Eingangsfrage, die nochmals separat gestellt wurde, gibt es bisher zwei Antworten / Hinweise. Einzig Informationen von jemandem, der besagte Teile nutzt / genutzt hat, sind weiterhin hilfreich.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von digidoctor »

Teile in Standardqualität neu vermarktet. Mehr verkaufen, allerdings mit weniger Deckungsbeitrag pro Umsatzeuro.

Es soll ja nicht die hochpreisigen Teile ersetzen sondern ein neues Stück vom Kuchen abschneiden.

Ist doch ein gutes und nachvollziehbares Konzept.

Kaum Investitionen und kein Risiko neuer und geänderter Teile. Irgendwas zur Unterscheidung äußerlich lässt sich ja einfach umsetzen.

Rohlinge bleiben indentisch.

Stückzahlerhöhung für bestehende Artikel und damit Einsparung über alle Ersatzteilproduktlinien hinweg.

So würde ich es auch machen und damit kann man schon mal sagen, wird es sicher funktionieren.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Economy Teile

Beitrag von Chief »

Auch solch ein Statement ist zur Ausgangsfrage nicht hilfreich!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“