Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
- TL_Alex
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
An TRW ist erst einmal gar nix schlecht.
Markenware, Erstausrüster, Hersteller von Rennbremsen.
Hatten mal eine eigene Motorsportabteilung/Entwicklung.
Was bei so was fast immer gilt ist doch aber, was lange hält haftet nicht bzw. bremst nicht.
Auch beim cruisen muss man vielleicht mal eine Vollbremsung machen, das gesparte Geld und Putz- Zeit können sich dann ganz schnell negativ auswirken.
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Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Kann ich so für mich überhaupt nicht bestätigen.Ich habe aus einem Gespräch mit einem Chemiker, der Bremsbeläge entwickelt, gelernt, dass die Ceramic-Dinger nur für Cruiser und Spritsparer geeignet sind und nicht für Leute wie mich, die auf der AB gern mal 200+ angelegen. Erst recht nicht für Leute im Gebirge, da die Fading-Neigung sehr viel höher ist. Wenn ich dann noch lese, dass vorn und hinten unterschiedliche Beläge verwendet werden sollen, rollen sich mir die Zehnägel...
Ich lasse es auf der AB auch mal gerne krachen. Fading hab ich mit den Ceramic Belägen und den PowerDiscs noch nie erlebt. Da war die werksmäßig verbauten Teile inkl. der Gummibremsleitungen ein wahres Grauen.
mfg
Der Mummelratz
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StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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- TL_Alex
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Wie kommt man denn auf der AB in den Fadingbereich der Bremsen, ich fahre immer so schnell es eben geht wenn es erlaubt ist. Aber auf der Autobahn bremst man die Bremse nicht so heiß. Wenn sie nicht total runter ist.
Eher im Gebirge.
Und wenn man seine Bremse wirklich mal fordern will empfehle ich enge Rennkurse wie Padborg Park, dort ist man nicht lange schnell so kann die Bremse nicht abkühlen, da raucht es schnell mal aus den Radkästen.
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Und somit hat das nichts mit den praktischen Vorkommnissen zu tun. Ich kann bisher auch nichts Schlechtes über die Ceramic-Beläge sagen, vor allem in Verbindung mit den gelochten Bremsscheiben.
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Du hast welche Scheiben drauf? Zimmermann?Octi_TDI hat geschrieben: vor allem in Verbindung mit den gelochten Bremsscheiben.
- Octi_TDI
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Steht alles hier im Fred.
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
hallo Freunde des gepflegten Motorsports,
ich wollte aus gegebenen Anlass diese Runde mal wieder ins Leben rufen.
Hab bei meinem Occi vor über einer Woche vorne und hinten auf diese ATE-Ceramic gewechselt, incl. neuer Scheiben, Bremsflüssigkeit und den ganzen Krempel. Alles sauber eingebremst bis jetzt und ca. 1000km abgespult.
So, Vorteile der Beläge die Einbremszeit ist im Vergleich zu normalen Belägen schon sehr kurz, sehr leise auch bei Bremsungen und Bremsstaubentwicklung um Welten weniger. Bei den normalen Belägen bin ich nicht mal richtig vom Hof der Waschanlage gekommen ohne das sich gleich wieder schwarzer Staub auf der Felge befand...ärgerlich bei weissen Felgen :motz:
So, genug des Lobes nun zur Bremsleistung.
Wenn die Brems kalt, oder so wie heute bei strömenden Regen beisst die Bremse sehr gut, aaaaaber, bei warmen Bremsen und vor allem bei "höheren" Geschwindigkeiten mal zügig runterbremsen und die Bremsleistung ist sofort k.o.
Beispiel im Trockenen aus Tempo 140 ne Vollbremsung, bzw dass das ABS regelt schaffe ich nicht mal mit 500kg auf der Bremse, wenn dann erst bei unter 50km/h. Als wäre dann Schmierfett auf den Scheiben :motz:
So mag ich jetzt gar nicht drann denken wie das dann bei höheren Geschwindigkeiten erst wird, was ich mit Sicherheit aber noh probieren werde.
Wie hat sich bei euch die Sache mit den Dingern so entwickelt??
ich wollte aus gegebenen Anlass diese Runde mal wieder ins Leben rufen.
Hab bei meinem Occi vor über einer Woche vorne und hinten auf diese ATE-Ceramic gewechselt, incl. neuer Scheiben, Bremsflüssigkeit und den ganzen Krempel. Alles sauber eingebremst bis jetzt und ca. 1000km abgespult.
So, Vorteile der Beläge die Einbremszeit ist im Vergleich zu normalen Belägen schon sehr kurz, sehr leise auch bei Bremsungen und Bremsstaubentwicklung um Welten weniger. Bei den normalen Belägen bin ich nicht mal richtig vom Hof der Waschanlage gekommen ohne das sich gleich wieder schwarzer Staub auf der Felge befand...ärgerlich bei weissen Felgen :motz:
So, genug des Lobes nun zur Bremsleistung.
Wenn die Brems kalt, oder so wie heute bei strömenden Regen beisst die Bremse sehr gut, aaaaaber, bei warmen Bremsen und vor allem bei "höheren" Geschwindigkeiten mal zügig runterbremsen und die Bremsleistung ist sofort k.o.
Beispiel im Trockenen aus Tempo 140 ne Vollbremsung, bzw dass das ABS regelt schaffe ich nicht mal mit 500kg auf der Bremse, wenn dann erst bei unter 50km/h. Als wäre dann Schmierfett auf den Scheiben :motz:
So mag ich jetzt gar nicht drann denken wie das dann bei höheren Geschwindigkeiten erst wird, was ich mit Sicherheit aber noh probieren werde.
Wie hat sich bei euch die Sache mit den Dingern so entwickelt??
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
Das konnte ich bei meinen Bremsen nie sagen. Ich persönlich hatte keine Nachteile, nur bekannte Vorteile. Ein Kumpel, der auch diese Komination fährt (ATE Ceramic+Zimmermann, gelocht) hat bisher auch keine Probleme festgestellt und der fährt gerne schnell.
Mein O3 soll auch mal diese Bremsen bekommen, da die originalen ja sowas von schnell die Felgen verschmutzen :motz: .
Welche Bremsscheiben hast du denn verbaut? Liegt es wirklich an den Klötzen, oder stimmt etwas anderes nicht?
Mein O3 soll auch mal diese Bremsen bekommen, da die originalen ja sowas von schnell die Felgen verschmutzen :motz: .
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Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
is doch eh nix neues, dass die Ceramic bei härterer Beanspruchung nix ab können...
mir sind fälle bekannt, da löste sich der Bremsbelag aufgrund Hitze von der Trägerplatte ab
für mich sind diese Beläge ein No-go!!
mir sind fälle bekannt, da löste sich der Bremsbelag aufgrund Hitze von der Trägerplatte ab
für mich sind diese Beläge ein No-go!!
Re: Endlich keinen Bremsstaub mehr... ==> mit ATE Ceramic
@Offroader:
Wieso sollten die Bremsen auch bei wärmeren Zustand besseren Wirkungsgrad aufweisen ?
Meine Bremsen verhalten sich genauso, wie Du es beschrieben hast. Allerdings fahre ich mit den Bremsen ziemlich vorausschauend, bzw. portioniere den Bremsvorgang.
Wieso sollten die Bremsen auch bei wärmeren Zustand besseren Wirkungsgrad aufweisen ?
Meine Bremsen verhalten sich genauso, wie Du es beschrieben hast. Allerdings fahre ich mit den Bremsen ziemlich vorausschauend, bzw. portioniere den Bremsvorgang.