schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???

Speziell zum Tuning des Octavia II
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Ich will wirklich nicht übertreiben und klopfe auch gleich dreimal auf Holz-(kopf): Die Gänge flutschen rein wie der Aal aus der Hand. Ich habe auch kein Ruckeln oder Kupplungsruppeln wie ich das zum Beilspiel beim Authal-Tuning hatte!
Lash1975
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 7. November 2004 23:38

Beitrag von Lash1975 »

@phoenix72

Hast du schon ein Chiptuning drin oder hast du dir das ganze aufgrund der genannten möglichen Schwachpunkte aus dem Kopf geschlagen ?
Bestellt am 03.12.2004- Bekommen am 25.01.2005: Octi II 2.0 Limo schwarz, Elegance, Pegasus 17", Climatronic, Volleder schwarz, Standheizung....
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

Lash1975 hat geschrieben:@phoenix72
Hast du schon ein Chiptuning drin oder hast du dir das ganze aufgrund der genannten möglichen Schwachpunkte aus dem Kopf geschlagen ?
hab wohl damit geliebäugelt, aber es aus 2 gründen nicht verwirklicht:

1.) ist das getriebe auf eine max. belastung von 350nm ausgelegt. jede darüber hinausgehende belastung kann nicht gut sein und die lebensdauer nur verkürzen. noch dazu da bei mir ja das dsg verbaut ist. schäden daran möchte ich nicht aus eigener tasche zahlen müssen.... :o
nebenbei konnte ich überhaupt keine belastbarkeitsdaten über die kupplung, die halbachsen, differenzial, etc. in erfahrung bringen.

2.) die leistung des 2.0tdi ist mehr als ausreichend. und egal welchen chip du hineinbaust - ein sportwagen ist und wird der o² nicht werden. reine mehrleistung um auf der autobahn 10km/h schneller zu werden benötige ich nicht (in Ö max. 130km/h) und für alle anderen situationen genügt eigentlich auch der 105ps tdi :oops:

für mich also kein thema mehr. bin mehr als zufrieden mit den 140ps (die subjektiv sogar stärker wirken) und brauche mir keine kopfzerbrechen wg. der haltbarkeit irgendwelcher teile machen :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Lash1975:
Der Tuner versteht es wie Abt ein brauchbares qualitätiv hochwertiges Chiptuning zu machen. Sieht man auch am Preis. Darin enthalten der entsprechende Forschungsaufwand, Programierung, Garantie und natürlich der Gewinn des Unternehmens. Allerdings finde ich 175PS ein wenig hoch. Wenn man allerdings den 2.0er Diesel bei BMW anschaut - serienmäßig soll der 163PS haben, gemessen wurde der serienmäßige aber 173PS! - sollten die 175PS auch kein Thema sein. Wenn Du 1000 Oironen übrig hast, probier es doch aus und berichte hier :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
daniel u
Alteingesessener
Beiträge: 543
Registriert: 29. Juli 2004 09:43

Beitrag von daniel u »

deswegen holt abt auch "nur" 166 ps und knapp 370 nm oder so.

es müsste ein chiptuning "light" geben wo nur auf ca. 350 nm und 170ps hochgechippt wird, so wie es bei dem neuen passat sein wird. da gibts den 2.0tdi mit 140ps/320nm und 170ps/350nm dann auch in Combi mit dsg
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Aber der Abt-Chip kostet 1200,-€, oder? Was mich dran stört ist, dass man beide nicht abschalten kann. Wenn es glatt draußen ist oder viel Schnee liegt, ist weniger Motorleistung oft mehr Beschleunigung.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Weiss nun jemand ob man einen 1,9er DSG Problem/Gefahrlos auf die Werte des 2,0er chippen kann? Es ist doch das selbe Getriebe + Kupplung drin oder?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

MarvXP hat geschrieben:Weiss nun jemand ob man einen 1,9er DSG Problem/Gefahrlos auf die Werte des 2,0er chippen kann? Es ist doch das selbe Getriebe + Kupplung drin oder?
Ich habe mal gelesen (im Seat-Forum), daß das DSG 350 Nm aushält, beim Schaltgetriebe war das 5-Gang schwächer ausgelegt als das 6-Gang.

Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 25. Februar 2005 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
daniel u
Alteingesessener
Beiträge: 543
Registriert: 29. Juli 2004 09:43

Beitrag von daniel u »

ne.
dsg egal welcher motor 350nm kraftbegrenzung
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Meines Wissens nach gibt es keine unterschiedlichen DSG-Getriebe. Ergo kann man den 1.9er locker chippen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“