Danke für den Hinweis, zum Entlüften.
Generell kann man aber sagen, dass egal um was für ein Hochdruckpumpensystem es sich handelt,
sie es nicht mögen trocken zu laufen.
Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
- Cardriver
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI 75kW
- Kilometerstand: 218000
Ich mache das nur selten, aber wenn die Zapfpistole abschaltet kann ich immer 9-10 Liter Benzin nachtanken bis er randvoll ist.
Die ersten 5 Liter gehen recht schnell rein,die letzten ziehen sich elendig.
Ich werde Ihn mal trockenfahren um die Gesamtmenge zu ermitteln.
Die ersten 5 Liter gehen recht schnell rein,die letzten ziehen sich elendig.
Ich werde Ihn mal trockenfahren um die Gesamtmenge zu ermitteln.
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: keine Angabe
Hallo Bastelwastel,
du schaffst noch bis zu 10 Liter hinein? Woher weißt du, wann dann wirklich Schluss ist? Mit hat ein Tankwart mal gesagt, dass ich gut 3 bis 4 Liter nachfüllen kann, nachdem das Klick an der Zapfsäule kam. Da war ich mistrauisch. Aber anscheindend kann man das machen, ohne dem Auto zu schaden?
LG E.
du schaffst noch bis zu 10 Liter hinein? Woher weißt du, wann dann wirklich Schluss ist? Mit hat ein Tankwart mal gesagt, dass ich gut 3 bis 4 Liter nachfüllen kann, nachdem das Klick an der Zapfsäule kam. Da war ich mistrauisch. Aber anscheindend kann man das machen, ohne dem Auto zu schaden?
LG E.
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI 75kW
- Kilometerstand: 218000
Wie schon beschrieben nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole ziehe ich die Pistole etwas heraus und tanke langsam auf "Sicht" weiter.
Immer wenn die Blasen zusammenfallen tanke ich weiter. Nach 9-10 Liter steht das Benzin bis zum Rand des Einfüllstutzens. Dann sagt mir der gesunde Menschenverstand daß Schluss ist.
Nach dieser Aktion MUSS das Auto ein paar Kilometer gefahren werden, weil vor allem im Sommer sich das Benzin aus dem kühlen Erdtank im Fahrzeugtank ausdehnt und definitiv überläuft.
Bei Minusgraden fahre ich von der Tanke 2 km heim und nix läuft über. Getestet. Bisher habe ich bei meinen Autos mit solchen Aktionen noch nichts kaputtgemacht.
Das gilt für MEIN Auto. Einfach mal vor der nächsten großen Reise ausprobieren, nur Mut.
Immer wenn die Blasen zusammenfallen tanke ich weiter. Nach 9-10 Liter steht das Benzin bis zum Rand des Einfüllstutzens. Dann sagt mir der gesunde Menschenverstand daß Schluss ist.
Nach dieser Aktion MUSS das Auto ein paar Kilometer gefahren werden, weil vor allem im Sommer sich das Benzin aus dem kühlen Erdtank im Fahrzeugtank ausdehnt und definitiv überläuft.
Bei Minusgraden fahre ich von der Tanke 2 km heim und nix läuft über. Getestet. Bisher habe ich bei meinen Autos mit solchen Aktionen noch nichts kaputtgemacht.
Das gilt für MEIN Auto. Einfach mal vor der nächsten großen Reise ausprobieren, nur Mut.
- Master-D
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Kann man machen... aber.... im schlechtesten Fall, läuft Kraftstoff über die Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter. Der sättigt sich dann und irgendwann kommen dann die Fehler. Denn der Behälter soll die Dämpfe auffangen und "speichern" und bei betriebswarmen Motor diese der Verbrennung zuführen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Modelljahr: 2009
- Motor: keine Angabe
Aha, das klingt also eher danach, dass nur wirklich Erfahrene auf diese Strategie zugreifen sollten und ich mit meinem Mistrauen richtig lag?? Aber es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich Menschen tanken