Kombiinstrument, ZV u.v.m.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Kombiinstrument, ZV u.v.m.

Beitrag von Octavowitsch »

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem:
Nachdem der Stellmotor für die Lüftung heute nicht mehr funktionierte, zog ich versuchsweise die entsprechende Sicherung. Anschließend funktionierte der Stellmotor wieder, es traten aber gleich mehrere andere Fehler auf:

- rechte Seite des Kombiinstruments (Totalausfall Tacho, Tankanzeige schwankt mit der Motordrehzahl, beide Kilometerzähler zählen nicht, Tageskilometerzähler bleibt auf "0"). Aktueller Verbrauch und Fahrzeit werden angezeigt, Durchschittsverbrauch nicht) Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funktionieren komischerweise einwandfrei
- Zentralverriegelung ohne Funktion (Schlüssel schließt aber alle Türen und Kofferraum)
- leichtes Motorruckeln beim Gangwechsel in niedrigen Drehzahlen,
ansonsten normaler Durchzug und Endgeschwindigkeit

Edit: ich komme gerade von einer längeren Fahrt (200km) und es haben sich noch mehr Funktionen verabschiedet:

- Rückfahrsensor außer Funktion
- Tempomat außer Funktion
- bei Motorstart nach 100km Fahrt Fehlermeldung "Abgas Werkstatt!" ohne Auswirkungen auf Beschleunigung, Turbo, Endgeschwindigkeit oder Startverhalten


Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz für mich. Ich bin etwas ratlos, da gleich mehrere, nicht zusammenhängende elektr. Baugruppen betroffen sind.

Fahre einen Octavia TDI mit 110 PS., 230tkm.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Octavowitsch
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument, ZV u.v.m.

Beitrag von Octavowitsch »

Hallo,


der Thread kann geschlossen werden. Für diejenigen, die es interressiert, hier noch die Auflösung:

Heute Mittag funktionierten Tacho und Tankanzeige wieder einwandfrei. RückfahrsensorTempomat, etc auch. Es stellte sich heraus, dass die Batterie im Zündschlüssel leer war - nach einem Wechsel funktionierte die ZV wieder. Was blieb waren Motorkontrollleuchte und "Abgas - Werkstatt!". Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde keine Fehlermeldungen mehr.

Habe noch herausgefunden, dass hunderte Ameisen in meinem Motorraum/Wasserkasten wohnen :-) - Insektenvernichtungsmittel brachte Abhilfe :D vorher noch den Wasserablauf durch die Rad- oder besser Blumenkästen :lol: gereinigt.

Freue mich total - vorallem, weil die ganze Sache mal nix gekostet hat. Musste vor kurzem schon den Scheiß Partikelfilter nachrüsten lassen. Bin zuversichtlich, mein 300000km Ziel noch zu erreichen.

Gruß

Octavowitsch
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kombiinstrument, ZV u.v.m.

Beitrag von Octi_TDI »

Sollte mich aber wundern, wenn die beschriebenen Ausfälle am Zünschlüssel liegen. Vielelicht haben eher die Armeinsen irgendwo "Mist" gebaut?!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument, ZV u.v.m.

Beitrag von Octavowitsch »

ja, der Zündschlüssel war bestimmt nicht die Ursache - die Batterie hatte nur zufällig gleichzeitig mit dem Auftreten der anderen Fehlern den Geist aufgegeben.

Da es die Tage vor dem Auftreten stark geregnet hatte, habe ich auch Feuchtigkeit in Verdacht. Könnte aber auch nur am Sicherungswechsel, dem Überbrücken des Autos meines Nachbarn oder den Ameisen gelegen haben. Die Ameisen sind jetzt tot :-) .

Naja, das Auto fährt, ruckelt nicht mehr und alle Funktionen sind wieder da. Mehr wollte ich nicht, auch wenns mir lieber gewesen wäre, ich hätte den Fehler eindeutig identifizieren können. Ich habe die Sache zum Anlass genommen, mir selbst einen OBD-Diagnoseadapter zuzulegen.....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“