Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
... sie übernimmt die Werte. Aber der Unterschied zwischen Wunsch- und tatsächlicher Innentemperatur ist so groß, dass die Temperaturregelung die volle Lüfterdrehzahl einstellt, damit dieser Unterschied möglichst schnell ausgeglichen wird. Je kleiner der Unterschied Soll- / Isttemperatur, desto näher ist die Lüfterdrehzahl deiner manueller Einstellung.
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- Frischling
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Ich habe auch die Klimaautomatik. Bei mir bleibt die Lüfterdrehzahl und Klappeneinstellung immer so, wie ich sie manuell vorgegeben habe; auch nach einem Motorstart. Erst wenn ich auf Auto drücke, verstellen sich die Klappen und die Lüfterdrehzahl.
Genauso erwarte ich das auch. Wenn ich nicht im Automatikbetrieb bin, dann hat sich die Drehzahl und Klappenstellung nach einem Motorstart nicht zu verändern.
Genauso erwarte ich das auch. Wenn ich nicht im Automatikbetrieb bin, dann hat sich die Drehzahl und Klappenstellung nach einem Motorstart nicht zu verändern.
- Master-D
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Also bei mir, wenn ich 22 Grad einstelle, dann Drehzahl auf 3 Striche, und dann die Temp. hoch oder runter stelle, dann erhöht sich die Drehzahl auch. Automatik ist aus.
Ist also so. Auch bei manueller Klappensteuerung, Temp. Änderung in Richtung "Warm" bis zum Anschlag, Lüfterdrehzahl hoch, Richtung Kalt bis Anschlag ebenfalls.
Die Drehzahl ändert sich also bei Änderung der Temp. auch wenn der Automatikmodus aus ist.
Ist also so. Auch bei manueller Klappensteuerung, Temp. Änderung in Richtung "Warm" bis zum Anschlag, Lüfterdrehzahl hoch, Richtung Kalt bis Anschlag ebenfalls.
Die Drehzahl ändert sich also bei Änderung der Temp. auch wenn der Automatikmodus aus ist.
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Ich hatte jetzt nen Yeti, der die abgebildete Climatronic hatte. Bei dem blieb die Lüfterstufe immer so, wie sie manuell eingestellt war.
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Aber wichtig ist, wie groß der Temperaturunterschied zwischen eingestellter Wunschtemperatur und tatsächlicher Innentemperatur war?
Wenn draußen nur ca 15°C ist und regnerisch, dann bleibt die Gebläsedrehzahl wie manuell eingestellt.
Aber wenn das Auto in der Sonne steht und drinnen 30-40° ist, dann bezweifle ich, dass die Lüfterdrehzahl niedrig bleibt.
Wenn draußen nur ca 15°C ist und regnerisch, dann bleibt die Gebläsedrehzahl wie manuell eingestellt.
Aber wenn das Auto in der Sonne steht und drinnen 30-40° ist, dann bezweifle ich, dass die Lüfterdrehzahl niedrig bleibt.
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- Frischling
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Die Lüfterstufe ändert sich, wenn man die Temperatur ändert. OK
Wenn ich die Automatik an habe, wird die Lüfterstufe automatisch geregelt. Klar
Aber wenn ich den Wagen mit Lüfterstufe 2 (manuell eingestellt, also Automatik aus) abstelle, dann startet er am nächsten Tag nicht unbedingt wieder auf 2. Und das ist, was ich nicht verstehe. Wenn ich wollte, dass die Lüftung automatisch geregelt würde, würde ich die Automatik einschalten. Wieso kann die Anlage nicht einfach so starten, wie ich sie vorher "ausgeschaltet" habe?
Wenn ich die Automatik an habe, wird die Lüfterstufe automatisch geregelt. Klar
Aber wenn ich den Wagen mit Lüfterstufe 2 (manuell eingestellt, also Automatik aus) abstelle, dann startet er am nächsten Tag nicht unbedingt wieder auf 2. Und das ist, was ich nicht verstehe. Wenn ich wollte, dass die Lüftung automatisch geregelt würde, würde ich die Automatik einschalten. Wieso kann die Anlage nicht einfach so starten, wie ich sie vorher "ausgeschaltet" habe?
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Weil es nun mal ein Klima Automatik ist. Wenn du z.B. 22 Grad einstellst. Gebläse Stufe 2 oder 3. Und dann mal die Temp. Stufenweise ein Grad rauf oder runter. Wirst du irgendwann merken, das z.B. bei 20 Grad dann auf einmal die Automatik wieder an ist.
Ein Automatik ist nun mal auf Komfort programmiert und lässt sich im sinne von AUS nicht wirklich abschalten. Da ihre Sensoren nun mal immer werte liefern und sie demzufolge auch regelt. Im Fall von "aus" halt wirklich sehr sehr gering. Es sei denn das Auto Stand sehr lange in der Sonne und die Temp. steht auf 22 Grad und im Auto sind ca. 40-45 Grad oder mehr. Dann wird der Lüfter schon die Drehzahl anheben. Ist ja wie beschrieben auch so wenn du die Temp. auf ganz kalt oder ganz Warm drehst. Dann geht der Lüfter auch mit der Drehzahl hoch. Der Anlage ist es schlichtweg egal ob du die Temp. innen hoch oder runter drehst oder ob es drin 45 Grad sind und die Temp. auf 20 Grad steht. Die Änderung bewirkt in beiden Fällen: Drehzahl hoch.
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Ein Automatik ist nun mal auf Komfort programmiert und lässt sich im sinne von AUS nicht wirklich abschalten. Da ihre Sensoren nun mal immer werte liefern und sie demzufolge auch regelt. Im Fall von "aus" halt wirklich sehr sehr gering. Es sei denn das Auto Stand sehr lange in der Sonne und die Temp. steht auf 22 Grad und im Auto sind ca. 40-45 Grad oder mehr. Dann wird der Lüfter schon die Drehzahl anheben. Ist ja wie beschrieben auch so wenn du die Temp. auf ganz kalt oder ganz Warm drehst. Dann geht der Lüfter auch mit der Drehzahl hoch. Der Anlage ist es schlichtweg egal ob du die Temp. innen hoch oder runter drehst oder ob es drin 45 Grad sind und die Temp. auf 20 Grad steht. Die Änderung bewirkt in beiden Fällen: Drehzahl hoch.
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Und das ist z.B. bei BWM oder Mercedes nicht so. Da heißt Automatik ausschalten, dass nur noch die eingestellten Werte geliefert werden. Und auch nach einem Neustart ist das noch so. Ist ja auch klar, denn sonst wäre die Automatiktaste vollkommen überflüssig, weil die Anlage eh macht, was sie will.
- Master-D
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Und eben das wird schwer. Wie soll die Klima denn die eingestellten Werte liefern? Die Verdampfertemperatur beträgt 7Grad Klimaanlage eingeschaltet natürlich. Du stellst 22 Grad ein. Wenn da nix mehr Regelt, dann wird es irgendwann sehr kalt im Auto, oder sehe ich das jetzt Falsch? Woher soll die Anlage denn wissen wann deine Wunschtemperatur erreicht ist (22Grad). Sie würde dann immer weiter runter Kühlen, oder? Also wird bei diesem Fahrzeugen das ganze über Klappen geregelt, welche dann die Temp. ändern (mehr Wärme über den Wärmetauscher oder eben weniger Wärme). Klar die Drehzahl bleibt konstant, aber die Temp. der ausströmenden Luft nicht.
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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?
Das IST vollkommen überflüssig. Mehr als Temperaturregler und Umlufttaste brauchts IMHO nicht und gibt's bei Klimaautomatk nur, weil das Marketing meint, dass der Kunde was zum Spielen haben will. Was ja offensichtlich auch so ist, sonst kämen solche Fragen gar nicht auf.bahn hat geschrieben:Ist ja auch klar, denn sonst wäre die Automatiktaste vollkommen überflüssig, weil die Anlage eh macht, was sie will.
