octavia// hat geschrieben:bei meinem Octi steht seit Erstzulassung (Nov. 2010) der Temperaturregler auf 18°C (Sommer wie Winter) und der Lüfter auf Stufe 1. Die Klappen stelle ich ab und zu manuell auf die Scheibe und schalte bei Bedarf den Klimakompressor ein. Trotzdem bleiben meine Einstellungen so wie ich das Auto abgestellt habe.
Mit den Bedientasten gibt man keine feste Stufe sondern eine Anhebung bzw. Abschwächung der Luftmenge vor. Du bist nun an der unteren Grenze angelangt und gibst damit der Automatik keinen Regelspielraum mehr. Daher hast Du immer die gleiche Stufe.
Ich finde es übrigens schade dass Du den Komfortgewinn dieser Automatik nicht nutzt.
@bahn
Beim starten des Wagens hast Du ja ganz andere Bedingungen als beim Ende der letzten Fahrt. Daher spielt es keine Rolle welche Werte zuletzt eingestellt waren. Hat sich die Temperatur wesentlich geändert brauchst Du ja auch andere Parameter für eine komfortable Klimatisierung. Und genau das erledigt Deine Climatronic. Es macht keinen Sinn tagsüber im Nachtmodus loszufahren nur weil die letzte Fahrt spät abends geendet hat.
Wenn Du manuell regeln willst bräuchtest Du eine manuelle Klimaanlage.
Im Normalfall braucht die Klimaautomatik gar keinen Benutzereingriff. Einfach die Wunschtemperatiur auswählen, auch wenn sie sehr niedrig ist und nie wieder an den Knöpfen drehen. Dann hat man immer ein angenehmes Klima im Wagen.