schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
hab wohl damit geliebäugelt, aber es aus 2 gründen nicht verwirklicht:Lash1975 hat geschrieben:@phoenix72
Hast du schon ein Chiptuning drin oder hast du dir das ganze aufgrund der genannten möglichen Schwachpunkte aus dem Kopf geschlagen ?
1.) ist das getriebe auf eine max. belastung von 350nm ausgelegt. jede darüber hinausgehende belastung kann nicht gut sein und die lebensdauer nur verkürzen. noch dazu da bei mir ja das dsg verbaut ist. schäden daran möchte ich nicht aus eigener tasche zahlen müssen....
nebenbei konnte ich überhaupt keine belastbarkeitsdaten über die kupplung, die halbachsen, differenzial, etc. in erfahrung bringen.
2.) die leistung des 2.0tdi ist mehr als ausreichend. und egal welchen chip du hineinbaust - ein sportwagen ist und wird der o² nicht werden. reine mehrleistung um auf der autobahn 10km/h schneller zu werden benötige ich nicht (in Ö max. 130km/h) und für alle anderen situationen genügt eigentlich auch der 105ps tdi
für mich also kein thema mehr. bin mehr als zufrieden mit den 140ps (die subjektiv sogar stärker wirken) und brauche mir keine kopfzerbrechen wg. der haltbarkeit irgendwelcher teile machen
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Lash1975:
Der Tuner versteht es wie Abt ein brauchbares qualitätiv hochwertiges Chiptuning zu machen. Sieht man auch am Preis. Darin enthalten der entsprechende Forschungsaufwand, Programierung, Garantie und natürlich der Gewinn des Unternehmens. Allerdings finde ich 175PS ein wenig hoch. Wenn man allerdings den 2.0er Diesel bei BMW anschaut - serienmäßig soll der 163PS haben, gemessen wurde der serienmäßige aber 173PS! - sollten die 175PS auch kein Thema sein. Wenn Du 1000 Oironen übrig hast, probier es doch aus und berichte hier
Gruß M.
Der Tuner versteht es wie Abt ein brauchbares qualitätiv hochwertiges Chiptuning zu machen. Sieht man auch am Preis. Darin enthalten der entsprechende Forschungsaufwand, Programierung, Garantie und natürlich der Gewinn des Unternehmens. Allerdings finde ich 175PS ein wenig hoch. Wenn man allerdings den 2.0er Diesel bei BMW anschaut - serienmäßig soll der 163PS haben, gemessen wurde der serienmäßige aber 173PS! - sollten die 175PS auch kein Thema sein. Wenn Du 1000 Oironen übrig hast, probier es doch aus und berichte hier
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Aber der Abt-Chip kostet 1200,-€, oder? Was mich dran stört ist, dass man beide nicht abschalten kann. Wenn es glatt draußen ist oder viel Schnee liegt, ist weniger Motorleistung oft mehr Beschleunigung.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich habe mal gelesen (im Seat-Forum), daß das DSG 350 Nm aushält, beim Schaltgetriebe war das 5-Gang schwächer ausgelegt als das 6-Gang.MarvXP hat geschrieben:Weiss nun jemand ob man einen 1,9er DSG Problem/Gefahrlos auf die Werte des 2,0er chippen kann? Es ist doch das selbe Getriebe + Kupplung drin oder?
Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 25. Februar 2005 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Meines Wissens nach gibt es keine unterschiedlichen DSG-Getriebe. Ergo kann man den 1.9er locker chippen...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.