Turbopfeifen

Zur Technik des Octavia II
Dumbledore1005
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

Hey @all:
Bin neu hier, und werde mich auch noch gebührend vorstellen.
Zum Thema Turbopfeifen hab ich auch noch ne Story beizutragen.
Letztens hat unser Scoutie ab 1500 Umdrehungen auch ein Pfeifen hören lassen.
Nächsten Tag bin ich sofort zum Händler. Unser Scoutie ist EZ 05/2013!!!
Bei unserem Händler ist es wie im Obi: Ohje, duck und wech, da kommt ein Kunde.

Ich auf den Platz gerollt, direkt vor den Eingang, bloss nicht an den Rand stellen, da wird man
immer komplett ignoriert. Hab dann einen "Serviceleiter" gezwungen, mit mir ne Probefahrt zu machen.
Er hörte das Pfeifen dann auch, konnte sich das aber nicht erklären. O-Ton: Sowas hätte er aber noch
nie gehört.
Einen Leihwagen konnte er mir auch nicht geben. Es wäre keiner da!!! Ich konnte weithin mal mindestens einen
sehen...
Dann hab ich ihm gesagt, das ich aber heute unbedingt noch auf die Autobahn müsste. Ob denn da was passieren
könnte.
Er meinte, ich könnte ruhig auf die Autobahn fahren, es könne gar nix passieren.
Na ja, auf der Autobahn dann wurde das Pfeifen immer lauter, bis es ein grosses Krack gab, eine Rauchwolke
aus dem Auspuff kam und der Turbo die Leistung versagte.
Mittlerweile war es 17:15 Uhr.
Wir haben uns dann auf den nächsten Rastplatz gerettet.
Ich hab dann den "Serviceleiter" angerufen, und ihn gefragt, ob er sich an mich erinnert.
Ich wäre schliesslich die, die ihn heute auf das Motorpfeifen aufmerksam gemacht hatte.
Und ich wäre die, der ER erzählt hatte, es wäre unbedenklich, auf die Autobahn zu fahren.
Und genau da würde ich jetzt stehen, nachdem uns der Turbo hochgegangen ist!!!
Was ich denn jetzt machen sollte???
Da sagt der A.... doch, ich sollte versuchen, langsam weiterzufahren!!!
Nachdem ich ein wenig unfreundlich geworden bin, hat er dann die Nummer vom Skoda-Notdienst rausgerückt.
Den habe ich angerufen, wir wurden abgeschleppt, haben einen Leihwagen bekommen, um nach Hause zu
gelangen. Skoda Mobilitätsgarantie sagt, dir steht 3 Tage ein Leihwagen zu.
Dadurch, das uns das Freitags passiert ist, hatten wir ihn aber 5 Tage zur Verfügung.
Lief alles noch auf Garantie.
Da setze ich mich am nächsten Tag in den Leihwagen, fahre ca. 300 m, da kommt die Fehlerwarnung:
Bremskraftverstärker ausgefallen!!!
Ich bei der Werkstatt angerufen, aber das war wohl nur ein Elektronikfehler. Konnte also weiterfahren.
Ende vom Lied:

Im Turbolader war die Welle gebrochen.
Dadurch sind Späne ins System gelangt.
Es wurde nicht nur der Turbolader getauscht, sondern auch der Ladeluftkühler,
das Öl wurde abgelassen, die Leitungen gespült, neues Öl und sämtliche Filter neu.
Reine Reparaturkosten ohne Abschleppkosten und Leihwagen:

5.000 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hätte alles doch nicht sein müssen, wenn der ServiceAr... mal reagiert hätte, oder?
Wir mussten den Leihwagen wieder in die 100 km entfernte Werkstatt bringen,
und hatten ja auch Unannehmlichkeiten, die vermeidbar gewesen wäre, oder???

Mittwochs abends haben wir dann den Scoutie aus der Werkstatt geholt, und
was passiert?
Ich fahre Donnerstags morgens los, halte an einem Zebrastreifen, und mir
fährt son A.... hintendrauf....
Wieder einen Schaden von 4.600 Euro + Wertminderung von 500 Euro.

Ich werd noch irre!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Diesesmal das Auto in der Werkstatt vorgestellt mit den Worten:
Könnt ihr mir dieses Mal einen Leihwagen geben, oder soll ich direkt in die nächste Werkstatt fahren???
Hat geklappt,
Leihwagen war ein Audi A3 Cabrio...
Geht doch...
Nur der Serviceleiter macht komischerweise einen Riesenbogen um mich...
:evil: :evil: :evil:
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sportoctavia
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von sportoctavia »

Mit 15.000km schon einen Turboschaden :o :o :o Wie geht das denn? Öfter gleich nach einer Autobahnhatz den Wagen abgestellt, oder kalt getreten?
Den Mechaniker würde ich auch Liedchen trällern, wenn er mich mit einen defekten Lader weiterfahren lassen würde :evil:
Habe selber schon nen Turboschaden hinter mir, sobald ich den Turbo wieder etwas pfeifen höre, werde ich den rausschmeißen und nen einen neuen einbauen. Da bekommt man einen guten, bei jeden guten Autoteileladen um 600,- Euro inkl aller Ölleitungen und Dichtsatz. Kein Ebay oder sonstwas Zeugs, nur original Garrett oder KKK.
Genauso wie die Rep. Kosten von 5000,-Euro für einen Turboladertausch sind wohl mindestens um doppelte zu hoch. Es sei den am Motor selber wurde auch etwas erneuert. Aber das trifft dich eh nicht wirklich hart, da alles in der Garantie passierte.
Auffahrunfälle passieren leider öfter, bei dir ist es halt gerade ein blöder Zufall gewesen :(

Aber Kopf hoch, nach so viel Pech, kann es nur noch besser werden :wink:
Dumbledore1005
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

Ja. Die Werkstatt hat auch mit Skoda Deutschland telefoniert. Die konnten sich das auch nicht erklären, vermuten einen Materialschaden.
Skoda Deutschland hat dann darauf bestanden, das alles ausgetauscht wird.
Nee, Autobahn fahren wir eher selten. Und wohnen auch 30 km von der nächsten Autobahn entfernt.
Also nix mit Autobahnhatz, und dann sofort Motor aus. Aus dem Alter sind wir auch raus.
Wir fahren überhaupt nicht auf Materialverschleiss. Eher das Gegenteil, wir versuchen, so materialschonend
und spritsparend wie möglich zu fahren. Vermeiden Stop and Go, usw.

Mein Vater hatte früher mal eine freie Werkstatt (er ist jetzt Rentner), und mein Bruder ist auch Schrauber.
Und mein Vater hatte früher einen Kunden, der hat es geschafft, seinen Turbo beim Golf innerhalb eines
Jahres zweimal hochzujagen. Ich kannte den Fahrstil von dem, und da lag es eindeutig an der Fahrweise.

Bevor wir den Scoutie letztes Jahr gekauft haben, hatten wir einen (jaja, Asche auf mein Haupt) Opel Astra G,
den hatten wir auch nagelneu gekauft, und haben es nicht geschafft, in 13 Jahren da den Turbo hochzujagen.
Und kalt treten tun wir den Scoutie auch nicht, weil da ja auch mal der Zylinderkopf Schaden nehmen kann.

Wir haben unsere AHK auch nur, weil wir die als Kupplungsträger für 2 Bikes brauchen. Ist also auch nicht so,
das wir den ständig grosse Lasten ziehen lassen würden.
Alles in allem finde ich, wir halten unseren Scoutie schon artgerecht :rofl: :rofl: :rofl:

Aber trotz allem, finden wir das Auto total klasse.
Mag vielleicht auch daran liegen, das wir vorher so lange Opel gefahren sind...
:rofl: :rofl: :rofl:

Und die Moral von der Geschichte mit dem Auffahrunfall:
Im Scoutie sitzen meine Kids vollkommen sicher.
Denn bei uns am Auto war kaum was zu sehen (war trotzdem teuer, ging aber ja auch nicht auf mein Konto),
und der Auffahrer hat in so ner Citroen-Quetsche gesessen. Total ineinandergeknittert war die Zitrone (matschige Zitrone)
:D :D :D
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tehr
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von tehr »

Dumbledore1005 hat geschrieben:Und die Moral von der Geschichte mit dem Auffahrunfall:
Im Scoutie sitzen meine Kids vollkommen sicher.
Denn bei uns am Auto war kaum was zu sehen (war trotzdem teuer, ging aber ja auch nicht auf mein Konto),
und der Auffahrer hat in so ner Citroen-Quetsche gesessen. Total ineinandergeknittert war die Zitrone (matschige Zitrone)
Genau falsch herum interpretiert. Der Citroen hat eine wirksame Knautschzone und die Energie des Aufpralls sauber umgeformt, während der Octavia die Energie fast unvermindert an die Insassen weitergeleitet hat. Den glimpflichen Unfallhergang habt Ihr also Citroen zu verdanken.
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

Verstehe ich nicht so ganz. Beim Octavia gabs nen Ruck, und gut wars.
Die Zitrone hat sich komplett ineinandergeschoben.
Vielleicht sah die Zitrone auch nur so aus, weil wir ja den Träger für die AHK haben...
Who knows...
Wenn ich in so ner kleinen Milchtüte gesessen hätte, hätte mich die Zitrone vermutlich über den Zebrastreifen geschoben...
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Jan1Z
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich muss Tehr da recht geben. Die Zitrone hat sich für euch geopfert. Wenn du mit einem Panzer auf den anderen auffährst, sind beide unbeschädigt, aber es gibt einen mörderischen Schlag für die Insassen. Abfedern geht nur durch die Verformung von Karosserieteilen. Da das bei euch nicht möglich war durch die AHK (bzw. der Schlag dafür nicht groß genug war), mussten die Weichteile der Zitrone als Bremsweg herhalten.

Das ist aber auch pure Absicht. Die Autos sind vor allem vorne so gebaut, dass sie viel Energie abbauen können, bevor es für die Insassen haarig wird. Das führt natürlich zu heftigen Verformungen, aber besser am Auto als an den Insassen.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema!

Viele Grüße,

Jan
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

Okay, jetzt hab ichs auch kapiert. :D

BTT
Unser Turbo schnurrt auf jeden Fall wieder, und pfeift nicht mehr...

Allerdings weiss ich nicht, warum sich so ein Desaster durch ein Pfeifen bzw. Jaulen bemerkbar macht.
Kann das vielleicht daher kommen, das die Welle schon vorher Spiel im Turbo hatte?

Es ging auch nirgends eine Fehlermeldung an. Eigentlich klar...
Ausser, als der Turbo hochging, da leuchtete dann
die Vorglühlampe dauerhaft. Aber soweit ich weiss, ist das Auto dann in den Not-Dingsbums gegangen.
Und:
Als wir das Auto wieder starten wollten, um es auf den Abschlepper zu fahren, da ging es erstmal sofort wieder aus...
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wieviel Last lag denn im Moment des Knalls an?

Für mich klingt das nach folgendem Szenario: Eine der Verbindungen der Ladedruckrohre war nicht 100% dicht. Dann hört man zum einen das Laufen des Laders deutlich besser, zum anderen pfeift die entweichende Luft. In dem Fall war das Leck genau so, dass das Steuergerät die fehlende Luft gerade noch nicht bemerkt hat. Unter hoher Last gibt es ordentlich Druck, was dann dazu geführt hat, dass der Ladedruckschlauch weggeflogen ist. Damit ist der Ladedruck schlagartig zusammengebrochen, was eine große Rußwolke produziert. Gleichzeitig fehlte dem sehr hoch drehenden Lader schlagartig der Gegendruck, während immer noch antreibende Abgase kamen. Meist überleben die Lader sowas, hier hat es dann halt die Welle zerrissen und den Lader zerkrümelt. Man muss hier bedenken, dass so ein Lader bei Vollast mit 150.000 U/min oder sogar noch mehr dreht... da braucht es nicht viel, um ihn zu zerreissen.

Dass die den LLK usw. getauscht haben, ist normal, denn die "Krümel" des Laders bekommt man da im Grunde nie wieder raus. Wenn die dann in den Motor gelangen, kann man den auch noch wegwerfen.
Als wir das Auto wieder starten wollten, um es auf den Abschlepper zu fahren, da ging es erstmal sofort wieder aus...
Nie, nie, niemals einen Motor mit kaputtem oder vielleicht kaputtem Lader starten! Das kann aus einer kleinen Katastrophe in Sekunden eine große machen, wenn der Schrott in den Motor kommt.

Notlauf ist klar, weil das Steuergerät merkt, dass es den angeforderten Ladedruck nicht bekommt, obwohl es die VTG entsprechend ansteuert.

Ebenso: Nach einem lauten Bumm, wie es z.B. beim Wegfliegen von Ladedruckrohren kommen kann, SOFORT abstellen und anhalten. Auf keinen Fall mit offener Ladedruckstrecke fahren.
Da sagt der A.... doch, ich sollte versuchen, langsam weiterzufahren!!!
Kein Kommentar. Siehe obige Erklärungen, warum das eine dumme Idee ist. Ich würde um diese Werkstatt einen Bogen von vielem km machen.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

@Jan1Z: Danke für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt hab ich es kapiert. Klingt alles total logisch.
Das blöde war, das ich die ganze Zeit schon gesagt habe, das ist der Turbo, es hat mir aber niemand geglaubt.
Der blöde "MöchtegernServiceleiter" hat mir das nicht geglaubt, der Typ vom Abschleppdienst hat es mir nicht geglaubt,
deshalb wollte er ja auch, das wir das Auto selbst noch auf den Abschlepper fahren.
Und das nur, weil ich blond bin??? Und eine Frau?
Selbstverständlich kann man sich ja von einer blonden Frau nicht erzählen lassen, was am Auto kaputt ist, oder?

Oder weil das Auto erst ein Jahr alt ist, und es doch noch garnicht sein kann, das da ein Turbo abraucht?

Und die Werkstatt mit dem ServiceA...., die hat hier den Ruf, gute Mechaniker, aber einen Sch.... Service zu haben.
Ich würde um die Werkstatt ja einen grossen Bogen machen, aber mein Bruder arbeitet da. Daher weiss ich,
das wenigstens ein Mechaniker da sehr gut ist ;)
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hattest du nach dem Knall mal einen Blick unter die Haube geworfen? Wenn da ein Ladedruckschlauch so wegfliegt, dass es den Lader zerreißt, dann sollte da was sichtbar lose sein und vermutlich auch mit großen Mengen Öl vollgespritzt. Problem ist natürlich, dass man nicht überall gut was sehen kann - gerade unten am LLK sind beim 1Z die Schläuche nicht so ganz toll einzusehen, ohne groß zu demontieren.

Kannst du leicht anschauen: Einfach vom Lader aus den dicken Schläuchen folgen. Die gehen vom Lader zum LLK und vom LLK zur Ansaugbrücke.

Viele Grüße,

Jan
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