2.0 RS TDI Regeneration DPF

Zur Technik des Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von neuhesse »

@Cardriver
In der SSP 514 von VW, der für die Dieselmotoren der Baureihe EA288, heißt es, dass das Motorsteuergerät automatisch eine aktive Regenration einleitet, wenn die letzten 750 km keine erfolgreiche oder gar keine Regenaration stattgefunden hat, unabhängig vom Beladungszustand.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Hm, aber auf die 750 km kommt meiner nicht. Jetzt bin ich ~1500 km Autobahn gefahren, da habe ich natürlich nichts von einer Reg. mitbekommen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

4 Regs mit einer Tankfüllung!

Die erste Reg. kam kurz nachdem ich von einer lanen Autobahnfahrt zurück bin, dann waren 104 km Ruhe, die nächste Reg war dann nach 180 km, nun war wieder eine nach 64 km :o . Diese dauerte nun 36 km an! Zum Schluss kam die Partikelfiltermeldung und die letzten 500 m zum Kindergarten leuchtete diese. Als ich dann vom KG zur Arbeit bin, war die Lampe wieder aus und die Reg vorbei. Komisch nur, weil ich ja gestern auch die gleiche Strecke gefahren bin und die gestrigen letzen 500 m gestern nicht zur Beendigung der Reg gereicht haben :-? .
Ich werde das jedenfalls mal wieder beim Autohaus anmelden. Ich scheine grundsätzlich der einzige zu sein, der solche Sorgen mit dem Filter hat!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich werde das jedenfalls mal wieder beim Autohaus anmelden. Ich scheine grundsätzlich der einzige zu sein, der solche Sorgen mit dem Filter hat!
Sehe ich auch so. Das muss untersucht werden.

Wie ich schonmal sagte, sollte versucht werden, herauszufinden, ob das an der Sensorik liegt oder ob der DPF wirklich so oft regeneriert werden muss. Wenn letzteres, könnte ich mir eine nicht ganz schließende AGR als möglichen Grund vorstellen, denn das erzeugt ja durchaus deutlich mehr Ruß als normal. Der DPF bekommt den ab und demzufolge steigt der Differenzdruck schneller als erwartet.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Soo, Mitteilung vom Servicetechniker: datt muss so! Erst wenn die DPF-Meldung nicht mehr aus geht oder noch die Motorkontrollleuchte hinzukommt, dann ist das ein Fall für die Werkstatt, vorher nicht.

So ein Schei*! Naja, was soll ich machen, ich kann nun erstmal nur weiter beobachten und mein DFP-Tagebuch schreiben, was ich auf jeden Fall weiterhin machen werde.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Nächste Reg. nach 194 km Stadt. Naja, heute geht es zum Glück noch 460 km gen Norden!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“