Mobile Navi Kabel verlegen?

Zur Technik des Octavia III
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Mobile Navi Kabel verlegen?

Beitrag von Heinju »

octi2009 hat geschrieben:Heinju,

eine Frage noch, was meinst Du mit "nicht belegter Steckplatz"? Welchen nehme ich denn da?

Lieben Dank!!

HG
Moin HG,
das kommt auf deine Ausstattung an und ob du willst das nur bei Zündung an,Strom fließt.
Einfach eine Prüflampe nehmen und gegen einen Kontakt halten wo noch keine Sicherung vorhanden,das andere ende gegen Masse.
Jetzt kannst du sehen ob das Licht leuchtet,oder nur bei Zündung an.
Es gibt auch Kontakte die immer unter Spannung stehen.
Mußt du austesten.
Wenn du keine Prüflampe hast, kannst du auch eine 12 V Birne nehmen,mir zwei Kabel verbinden und damit testen.
Bei einer Lampe spielt es keine Rolle welche Seite an + angeschlossen wird.
Der Deckel links geht leicht ab,leichter als das Fach vor dem Sicherungsträger.
Einfach mit etwas Flachen aushebeln.
An dem Fach muß man schon kräftig ziehen,und nicht wie in BA steht, die Seiten zusammen drücken.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Heinju
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Mit Stromdieb ist dieses Teilhttp://www.conrad.de/ce/de/product/8411 ... archDetail gemeint.
Es braucht dazu nur einen Kontakt.
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Octi_TDI
Aufsicht
Bauart: Combi
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe das Thema mal bereinigt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
octi2009
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

so voilá, hab das Navi drinnen und bin insgesamt super happy. Hat alles wie gewünscht geklappt und war in nicht mal 45 Minuten erledigt!
Hab Bilder gemacht und eine kleine Anleitung geschrieben. Werde sich in "Projekte & Umbauten" posten.

Danke (wie so oft) für die Unterstützung hier im Forum, ohne die, wär's deutlich schwieriger gewesen.

HG Ocit2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Leider kann ich in dem Unterforum "Projekte & Umbauten" kein Thema anlegen (der Button erscheint bei mir nicht...mhh?).
Darum poste ich es jetzt hier und bitte die Moderatoren, den Beitrag umzuhängen und die zwei Sätze hier rauszunehmen...
---------------

Hallo Zusammen!

Anbei meine Anleitung zum "Einbau" eines mobilen Navis. Unter Einbau ist hier natürlich der feste Anschluss und die Verlegung des Kabels gemeint.
Einfach mal bei Interesse reinlesen.

Viel Spaß dabei und falls Ihr ebensolches vor habt, gutes Gelingen!

HG Octi2009
Dateianhänge
Navi_Einbau_Anleitung_Octi2009.pdf
(737.74 KiB) 602-mal heruntergeladen
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Beezle
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI

Beitrag von Beezle »

Hey,
vorab schöne Anleitung wenn auch für den O3 ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einer dezenten Verlegung von einem Ladekabel bei mir dann allerdings im O2 und zu einer aktiven Handyhalterung, da ich dieses als Navi verwende.

Meine Frage wäre nun, wird der Stecker in dem zusätzlichen 12V Anschluss nicht auch warm. Ich habe da meine Bedenken aufgrund der Stauung hinter der Abdeckung, weil die Kabel ja meistens - zumindest die ich auf Conrad, Pearl oder Amazon gesehen habe - sehr dünn sind und da ja dann auch ordentlich Strom durch geht?

Könnte man also sagen das man folgende Teile benötigt:
- Halterung für das Fahrzeug
- Halterung für das Gerät mit Ladefunktion
- Zigarettenanzünder mit Verlängerungskabel
- Stromdieb

Gruß,
Beezle.
Rock the Rebel - Metal the Devil
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Hallo Beezle,

ich denke, dass es beim o2 nicht viel anders sein wird, was die wesentlichen Dinge beim Einbau betrifft. In Sachen Wärmeentwicklung: Ich hatte zuvor ein Navigon Gerät beim dem der Stecker selbst auf sehr langen Strecken höchstens handwarm wurde. Hoffe dass das beim Garmin-Gerät nicht viel anders ist.
Deshalb mache ich mir an sich keine Sorgen. Die Leitung zwischen der Kupplung und dem Sicherungskasten habe ich gut dimensioniert, da sollte nix passieren.

HG
Beezle
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI

Beitrag von Beezle »

Ja,
ich denke auch das es keine großen Unterschiede gibt und man sich einfach nur Stück für Stück durch die Abdeckungen durcharbeiten muss. Das mit der Wärme ist mir nur schonmal bei einem billigen Handy-Ladegerät für den 12V Anschluss aufgefallen. Der wurde doch gut und gerne Handwarm und wenn der abgedeckt wäre, könnte da schon eine gewisse Hitze entstehen... naja, es wird schon nicht anfangen zu brennen! :D

Also könnte ich auch folgendes Element nehmen, die eine Seite am Ende abknippen und diese dann mit dem Stromdieb verbinden um an die Sicherung zu gehen? Meine Idee war, das ich die Halterung eher an der Mittelkonsole platziere und daher ja ein längeres Kabel benötige. Das Ladegerät bzw. die aktive Halterung hat ja nur eine begrenzte Länge um an einen "normalen" 12V Anschluss zu kommen...

http://www.amazon.de/Hama-Verl%C3%A4nge ... %A4ngerung

Ich werde mich auf jedenfall im Urlaub damit beschäftigen und berichten!
Rock the Rebel - Metal the Devil
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Klar, das Teil sollte gehen. Die besagte Kupplung und ein Kabel sind halt günstiger. Ich hab für die Kupplung 1,75 € bezahlt, Kabel hatte ich noch rumliegen...

Ich hab übrigens die Kupplung im Armaturenbrett direkt an den Metallträger befestigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser auch etwas von der Wärme aufnimmt. Außerdem ist es eigentlich recht luftig im Armaturenbrett, das ist also nicht irgendwie beengt oder so. Sollte schon passen. Werde mal bei längeren Strecken immer mal von außen fühlen, ob es überhaupt warm wird....

HG
Hamil
Frischling
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe

Beitrag von Hamil »

Kannst du mir sagen, welche Sicherungsposition du verwendet hast?

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass sobald ich mittels dem Stromdieb, dass Navi angeschlossen habe, Störungen in der Elektroni auftreten, da doch die Elektronik der neuen Autos wie ein Bus-System funktionieren.

Kannst du mir dabei ein paar Tipps geben?

Besten Dank
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“