Hallo zusammen,
meine Eltern haben einen Octavia II Facelift und auch bei ihnen ist einer der mittleren Sensoren (hinten) nach innen gekippt. Sie waren mit dem Problem auch schon mal vor längerer Zeit in der Werkstatt, wo es innerhalb von 10 Minuten behoben wurde. Nun hat meine Mutter die Auskunft erhalten, dass man neue Ringe bestellen wird und die Reparatur nicht mehr als 12 Euro kosten wird.
Ich habe allerdings festgestellt, dass der bereits reparierte Sensor und der schwarze Gummiring sichtbar mit Klebstoff beschmiert sind. Ich würde diese Art von Reparatur nicht tolerieren, da der Sensor bei ersten Mal offenbar kurz nach einem unfallbedingten Wechsel des Stoßfängers nochmal befestigt werden muss. (Meine über 70 J.alten Eltern hatten die Klebstoffspuren nicht bemerkt.)
Wie sind die Sensoren denn genau befestigt? Gibt es Rastnasen von denen die Sensoren gehalten werden oder ist das einfach nur eine Gummitülle, die zwischen Loch und Sensor gequetscht wird? Fotos habe ich leider nicht gefunden.
EDIT: Meine Eltern haben noch bis April die Anschlussgarantie. Sollte das übernommen werden?
eq72 hat geschrieben:Hallo,
beim VFL gibt es Halter die von innen mittels "Powerstrip" am Stoßfänger befestigt sind. Diese machen auch den äußeren Ring des Sensors aus.
Der eigentliche Sensor ist in diesem Halter mit zwei Rastnasen eingerastet. Also wenn der Ring soweit fest ist und nur der innere Teil sich bewegt, ist der Sensor nur ausgerastet. Leider kommt man nur sehr schwer an die Halter ran, ohne den Stoßfänger abzubauen.
LG Rico
Quelle:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=44028