Blinker Leuchtet Ständig durch!!!

Zur Technik des Octavia II
Bear_FD
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Blinker Leuchtet Ständig durch!!!

Beitrag von Bear_FD »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

wenn keine Garantie mehr, dann kannst Du versuchen, ein Gebrauchtes zu kaufen, ein Neuteil kostet IMHO um die 1.000 EUs.
Das Teil wechseln ohne Erfahrung ist nicht ganz einfach. Man muss rechts und links die beiden Halter wegbiegen, dann kann man es ein Stück runterklappen und letztendlich aushaken. Dann gibt es je nach Ausführung Verriegelungen für die Stecker. Die müssen alle ab und an das Neue richtig wieder dran. Eigentlich kann man sie nicht vertauschen, eigentlich......
Vor dem Einbau des Neuen gucken, ob alle Relais drauf sind, sonst vom alten umstecken.
Und zu guter Letzt muss das STG noch codiert werden. Also ohne VCDS oder Zugriff auf ein Diagnosegerät wird das eh nix.

Grüße
Torsten
Also am VCDS hing er jetz schon mal.
denn zum freundlichen trau ich mich noch nich so recht. Hab noch "Garantieanspruch" wenn es denn übernommen wird muss aber 60% teilekosten selber tragen. Naja erst mal egal.
VCDS Sagt Blinker Rechts/Kurzschluss nach Masse
Blinker Links/Kurzschluss nach Plus

Blinkertest oder wie man das nennt über VCDS steht aber Brav im Wechsel 0% / 99% was für mich als leihen eigentlich heißt das er richtig angesteuert wird, oder hat das nix zu sagen?
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du bist kein Leihe, Du bist höchstens ein Laie! :roll:
Dein Test sagt nix anderes, als dass das ZSG wirklich kaputt ist. Die Ansteuerung der MOSFETs, die die Blinkerlampen schalten ist i. O., aber die Überwachung der Lampen sagt, dass diese (MOSFETs) offenbar durchgeknallt sind.
Also brauchst Du ein neues ZSG.
Ob Du jetzt eins mit (nur) 40% "Rabatt" vom Freundlichen nimmst oder doch lieber ein Gebrauchtes kaufst, dass musst Du selber entscheiden......

Grüße
Torsten
PS: *neugierigbin* Was ist das für eine komische "Garantie", bei der man 60% der Materialkosten selber tragen muss?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin

Oder wenn du jemanden Kennst der sich mit Elektronik auskennt ggf. neue MOSFETs einlöten, wenn man die Dinger den bekommt.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bekommen wird man die schon, aber man muss auf der Platine die richtigen finden. ;)
Außerdem, da die beiden Fehler nacheinander aufgetreten sind, weiß man nicht, was noch kommt. Ich würde bei ebähhhhhh oder so nach einem neuen (gebrauchten) ZSG gucken. Es passen ja auch die vom Golf z. B.

Grüße
Torsten
Bear_FD
Frischling

Beitrag von Bear_FD »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Du bist kein Leihe, Du bist höchstens ein Laie! :roll:
Dein Test sagt nix anderes, als dass das ZSG wirklich kaputt ist. Die Ansteuerung der MOSFETs, die die Blinkerlampen schalten ist i. O., aber die Überwachung der Lampen sagt, dass diese (MOSFETs) offenbar durchgeknallt sind.
Also brauchst Du ein neues ZSG.
Ob Du jetzt eins mit (nur) 40% "Rabatt" vom Freundlichen nimmst oder doch lieber ein Gebrauchtes kaufst, dass musst Du selber entscheiden......

Grüße
Torsten
PS: *neugierigbin* Was ist das für eine komische "Garantie", bei der man 60% der Materialkosten selber tragen muss?
Garantieverlängerung. Staffelt sich nach KMLaufleistung wieviel bei einem defekt getragen wird. Er ist EZ 01/2010 un ich hab ihn seit 09/2013, da er schon über 100000km hat übernimmt die Garantie nur 40% auf Teile aber die Arbeit ist inkl.

Gruß Björn
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

tja, das ist schlecht........ :(
Das Material ist hier das Teuerste. So ein ZSG ist, wenn man sich beeilt, in einer halben Stunde inklusive Programmierung getauscht.

Grüße
Torsten
Bear_FD
Frischling

Beitrag von Bear_FD »

ich noch mal. ich hab jetz über ebay eins gekauft. Teilenummer stimmte überein, allerdings stand nirgends aus was für nem auto das kommt.

was kann da schlimmsten fall passieren? oder passt das sowieso wenn die Teilenummer stimmt?

kann ja dann über´s vcds codiert werden. oder gibt es da dann doch wieder Unterschiede im VAG Bereich?
ich bin da ja noch skeptisch, aber das Steuergerät war preislich einfach so verlockend das ich´s auf verdacht gekauft hab, weil die Teilenummer ja stimmt. Vllt. kann mir hier noch mal jemand helfen ^^
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn die Teilenummer stimmt, passt es im Gros schonmal.
Im schlechtesten Fall hast Du ein LowLine erwischt, das nicht mal die Nebler ansteuern kann. Aber wenn auch der Index passt (der bzw. die letzten Buchstaben der Teilenummer), dann hast Du gewonnen.......
Wie lauten denn die Indexe der beiden (altes und neues) STGs?

Grüße
Torsten
Bear_FD
Frischling

Beitrag von Bear_FD »

sooo, hab jetzt ein Steuergerät mit passender Teilenummer und sogar laut verkäufer mit mehr ausstattung als mein Octavia hat.

Nun die Frage, gibt es hier jemand aus Fulda und Umgebung der im besitz von VCDS ist und Mir tatkräftig helfen könnte?
Soll auch nicht umsonst sein :wink:
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

Liste gibt es im Forum

Da werden SIE geholfen
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“