Klima - "surren"

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

Also so leise ist es leider nicht, gerade im Stadtverkehr ist es ätzend wenn die Klima alles übertönt und selbst auf der Autobahn muss man genügend Wind haben, damit mans nimmer hört.
Es war immer vorhanden, aber nicht in so einer lauten Auslegung... Die Kühlung ist zwar noch vorhanden, hat meiner Meinung nach aber abgenommen (gerade an sehr heißen tagen kommt es nur frisch und nicht mehr kalt raus - die Klima hatte definitiv schon eiskalte Luft bei >30° in kurzer Zeit geschafft...)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Chief »

Kommst um einen Service nicht herum, würde ich sagen. Alles andere ist m. E. Glaskugel lesen.

Und zum Preis Kondensator noch...ist -20% vom normalen Preis der Werkstatt.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

300-400€ für die Reparatur wäre verkraftbar, 1000€ habe ich ehrlich gesagt wenig nerv, langsam wird der Octi teuer bei nicht mal 3 Jahren... Fahre die Tage mal vorbei, von Skoda muss ich das ja nicht machen lassen oder (habe die Anschlussgarantie)?
Zuletzt geändert von neuhesse am 24. Juli 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Chief »

Hab's in einer ADAC Werkstatt machen lassen. Daher auch der Preis.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von grauer Wolf »

Bei einem Vertragshändler ist die Reparatur ein "wenig" teurer ...

Geräusche machte meine Klimaanlage auch, drehzahlabhängig und immer nur kurzzeitig.
Vor ein paar Tagen waren die Geräusche dann weg, die Kühlleistung aber auch.

Es wurde ein durchgegammelter Klimakondensator diagnostiziert. Skoda übernimmt die komplette Reparatur (Kulanz), bis auf ein paar Euro für's Kühlmittel. Das Problem ist denen bekannt.
@funkypunk1985
Schau doch mal bei Skoda vorbei, vielleicht wurde bei Deinem Octavia auch so'n "hochwertiger" Klimakondensator verbaut.
Ezel
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Februar 2011 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Ezel »

Moin,

Bei mir ist es auch das Expansionsventil, klingt als ob ich ein Kompressor vorne zur Aufladung hätte. :-?
Wie jetzt im TV zu sehen/hören war, sind Klimaanlagen nicht wartungsfrei, ein bisschen Kühlmittel entweicht immer mal,
auch wenn's kostet, alle zwei Jahre zum Klimaservice ist nicht verkehrt. :wink:

Grüße Frank
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

also der :-) hat mich heute angerufen.
Laut ihm sei ein Stellmotor von der Klima defekt - Er hat einen Garantieantrag gestellt. Ich ging bereits vom defekten Kondensator aus, daher alles bestens ;)

Wundert mich dass es so kompliziert ist, sollte ja nur eine Kleinigkeit sein (wahrscheinlich mehr Arbeitsaufwand als Teilekosten).
Fahrzeug ist von Sommer 2012, Inspektion ist gemacht worden, Lifetimegarantie läuft und das Fahrzeug ist bei 63.000km.
Sollte doch automatisch genehmigt werden oder habe ich was verpasst ?
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

sodala also der Stellmotor von der Klima wurde ausgetauscht - Laut Werkstatt war dieser verostet.

Leider zischt die Klimaanlage weiterhin beim Anschalten und Surr dann fleißig vor sich hin. Die Anlage wurde auch bereits komplett abgedrückt und auf Undichtigkeiten überprüft. Es war genügend Kühlmittel in der Anlage vorhanden und es waren keine Undichtigkeiten vorhanden. Ebenfalls kühlt die Anlage korrekt (meiner Meinung nach aber eben nicht mehr ganz so gut ...

Jemand noch eine Idee, der :-) war jedenfalls heute ein wenig "überfordert".
Nach Foren Infos fallen mir noch die Punkte:
-Expansionsventil ?
-Defekter Kompressor ? (sollte ja dann Garantie sein ...)

Der Techniker meinte zum Expansionsventil allerdings, dass dieses im Motor liegt und man das Zischen und Surren nicht hören könnte - womöglich ein Trugschluss da das Geräusch durch die Lüftung weitergereicht wird ?

VG ;)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Ronny12619 »

Bei meinem Golf 6 habe ich das gleiche Problem. Klima wurde wieder aufgefüllt, dann war ein halbes Jahr Ruhe und und fing nu diesen Herbst wieder an. Bei der Inspektion drauf angesprochen, Leck wurde keins gefunden.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

... naja die Klima wurde ja entleert und wieder befüllt bei der Prüfung, also hat diese wohl genug.
Normal ist das Gesurre jedenfalls nicht, mich nervt es ja auch, aber mein Weibchen macht die Klima direkt immer aus weils ihr so aufn Nerv geht.

In jedemfall ist das nicht akzeptabel...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“