Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von frizz »

Für mich knapp über 200 €.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
bahn
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2014 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von bahn »

Für eine neue Kupplung doch ganz was anderes als 100% von allem.
bahn
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2014 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von bahn »

Ich war heute nochmal in der Werkstatt. Hab das Problem geschildert und ein Techniker ist mitgefahren. Das rupfende beim Anfahren und im Rückwärtsgang konnte ich nicht reproduzieren, wohl aber das Rubbeln im 2. Gang beim Beschleunigen.
Im Autohaus hat er dann direkt mit dem Servicemitarbeiter in die Skodaliste geschaut und hat auch direkt wohl diese Aktion gefunden. Zumindest hat er so ziemlich genau das vorgelesen, was ich auch als Problem habe.
Der Mitarbeiter hat dann gleich die normale Kulanzabfrage gemacht, die ergab dann schonmal 100% Materialübernahme, aber 0% Arbeitslohn. Er meinte aber gleich, dass er direkt die erweiterte Abfrage hinterherschiebt, und hofft, dass Skoda da noch was erlässt.
Schauen wir mal. Wenn das klappt, wäre ich mit neuer Kupplung und neuem DSG-Öl unterwegs :-)
Bonn

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Bonn »

@frizz und bahn

ich vermute mal das eure Autos keine Garantie mehr haben, wegen des Alters, so wie ich das lese oder? Find ich super Fair von Skoda!
Bei meinen ist dieses Ruckeln und Rupfen auch schon länger, aber Skoda wollte mir nur einen Gutschein geben, der noch nicht mal eueren SB Teil deckte!
Ob es eine neue Aktion dafür gibt, das nun ältere KFZ mit 7 Gang DSG auch diesen Tausch bekommen? Meiner ist auch von 2009.
bahn
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2014 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von bahn »

Mein Wagen ist von 10.2009. Ich habe den erst vor drei Wochen gebraucht gekauft. Er ist vom Vorgänger penibel und scheckheft gepflegt worden, sogar mehr als erforderlich. LL 32tkm. Ich bin dann direkt zur Inspektion von Skoda gefahren, um auch da sicher zu sein und um den Stempel zu haben. Mir ist da schon aufgefallen, dass er nicht sauber schaltet und rubbelt. Bei der Inspeaktion wurde halt auf Kulanz das Getriebeöl gewechselt und wir wollten schauen, ob die Probleme damit gelöst sind. Waren sie aber nicht (s. Beitrag oben), deshalb bin ich heute wieder da gewesen. Seit Getriebeölwechsel bin ich 185km gefahren, das rubbeln wurde aber eher schlimmer als besser.
Zur Not hätte ich noch die Gebrauchtwagengarantie, wobei da nur die "Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich....Kupplungsglocke...." gelistet ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das darunter fallen würde. Nadellager wird auch erwähnt, das steht oben ja auch irgendwo.

Ich warte mal ab, spätestens übermorgen soll die Entscheidung zur erweiterten Kulanz da sein.
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Sheygetz »

ThomasB. hat geschrieben:Naja, die Antwort ist doch klar. Er scheint keine Adaptionsfahrt gemacht zu haben.
Könnte bitte ein Kundiger etwas mehr zu dieser mysteriösen Adaptionsfahrt schreiben? Das wäre sehr nett.
Wozu ist die notwendig? Was "passiert" wenn sie nicht oder schlecht gemacht wird? Regelt sich das DSG dann quasi im laufenden Betrieb von selber ein, es dauert nur länger, oder bleibt es ohne korrekte Adaptionsfahrt dauerhaft unbefriedigend?

Ich habe auch 500 km nach dem Getriebeölwechsel das Problem mit dem "Zwischengas" beim Gangwechsel und im Stillstand fast Null "creep" (Schleichen oder wie nennt man das?). Leider ist das alles etwas von der Außentemperatur abhängig und vom Beschleunigungsverhalten. Aber definitiv schlechter als vor dem Ölwechsel ... Mist.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von insideR »

insideR hat geschrieben:Es erfolgt eine komplette und komplizierte Neujustierung. Wer da nicht bei der Sache ist, baut schnell mal Mist. "Fahren Sie 2 min in der 4. Fahrstufe mit konstant 80 km/h" und solche Scherze.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von frizz »

Sheygetz hat geschrieben:Könnte bitte ein Kundiger etwas mehr zu dieser mysteriösen Adaptionsfahrt schreiben?
Einige Beiträge weiter oben habe ich das was du suchst verlinkt.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von frizz »

Bonn hat geschrieben:@frizz und bahn
ich vermute mal das eure Autos keine Garantie mehr haben, wegen des Alters, so wie ich das lese oder?
Nee, Garantie hat meiner schon lange nicht mehr. Habe auch keine Anschlussgarantie. Wäre bei meiner Laufleistung zu teuer gewesen.
Meiner Meinung nach braucht es neben tatsächlich nachweisbarer/vorführbarer Symptome auch einen fähigen und engagierten :D, der TPIs kennt und eventuelle Ansprüche SAD gegenüber entsprechend vertritt.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Sheygetz »

frizz hat geschrieben:Einige Beiträge weiter oben habe ich das was du suchst verlinkt.
Ja, hatte ich gesehen, frizz. Mir ging es aber eher um die Auswirkungen einer evt. fehlerhaften Adaptionsfahrt, nicht die Details der Durchführung. Ich will das ja nicht selber machen. Ich möchte wissen, ob es Sinn macht, mich mal wieder auf entnervende Diskussionen mit der Werkstatt einzulassen. Ich versuche, Besuche dort nach Möglichkeit zu vermeiden -- ist meist wenig erfreulich.

Die Frage, was "passiert" wenn die A-Fahrt nicht oder schlecht gemacht wird, bleibt in deinem Link arg vage. Das DSG soll wohl dann quasi im laufenden Betrieb weitere Anpassungen vornehmen, aber wie lange dauert das? An anderer Stelle lese ich, daß das bei vorwiegend Stadtbetrieb quasi nie vollständig angepasst wird. Alles sehr misteriös und, wie gesagt, nach 500k merke ich von lernen noch nix. Und, liegt das Kriechverhalten überhaupt an der DSG-Charakteristik oder, weiß ich, an der Leerlaufdrehzahl o.ä.?


Dein Problem, frizz, trat ja, wenn ich das recht verstehe, nicht im Kontext eines Getriebeöl-Wechsels und nach A-Fahrt auf, und wurde auch nicht durch eine "bessere" A-Fahrt gelöst, sondern durch Teile-Tausch.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“