Klimaanlage warten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Master-D »

Die Ansaugöffnung für Umluft, sitzt hinter dem Handschuhfach. Entweder stellst die Luftausströmung auf Frontscheibe bzw. Mitteldüsen, und dein Desinfektionsspray in den Beifahrerfußraum, oder du baust dein Handschuhfach aus. Aber dabei ACHTUNG !!! Da du den Stecker vom Airbagschalter abklemmen musst, bekommst da einen Fehlerspeichereintrag.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 21. März 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Dessaueroctavia »

Ich habe als mein Auto 1. Jahr alt war eine Klimawartung incl. Desinfektion machen lassen.
Dies tat ich auf Grund von Geruch.
Habe damals dafür 100 Euro bezahlt.
Was kostet bei euch das komplette Programm?

Mitlerweile weiß ich aber das eine Desinfektion wohl gereicht hätte!

Muß man denn die Klimaanlage regelmäßig warten lassen oder ist das ein geschlossenes System?

Danke.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von agneva »

Wenn die Kühlleistung nachlässt (nach sagen wir mal 5-8 Jahren) muss man Kältemittel wiegen/auffüllen lassen.

Ansonsten ist es bei einem Neuwagen erst mal ein geschlossenes System, zudem wird die Anlage ab Werk überfüllt. Bei mir war nach 2 Jahren 670g drin (Soll 525g). Wenn kein Schlauch/Dichtring o.ä. im Lauf der Zeit undicht wird, brauchst du wie an deinem Kühlschrank zuhause nichts machen.

Wenn du nicht sicher bist, kannst du ein Thermometer in die Luftdüsen stecken, AC auf "low" oder "blau" und dann bei mittlere Drehzahl und Geschwindigkeit messen was sie noch bringt. Es sollten 2-5°C sein. Alternativ kann man per VCDS die Temperatur nach Verdampfer auslesen.
Dateianhänge
Fabia AC.jpg
Fabia AC.jpg (135.4 KiB) 2450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von agneva am 20. Juli 2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Master-D »

Eine Klimaanalage im eigentlichen Sinn ist ein geschlossenes System. Aufgrund der Materialbeschaffenheit, Aluleitungen und Gummileitungen und deren Verpressung kann bei einer Klimaanlage im Jahre zwischen 2 und 5% Kältemittel verloren gehen.
Was sich empfiehlt, ist den Verdampfer regelmäßig zu desinfizieren, da dort das Kondenswasser entsteht.
Somit ist an dieser Stelle in Verbindung mit Staub und Pollen, die den Weg am Filter vorbei geschafft haben, der perfekte Nährboden für Keime und Pilze (Geruchbildung).

Bei uns Kostet der Klimaservice, Kältemittel absaugen, Anlage evakuieren, neu Befüllen, Verdampfer desinfizieren 70 Euro zzg. wenn gewünscht ein neuer Innenraumfilter.

Zeitdauer liegt hier je nach Anlage bei 1 bis 2 Stunden.

Edit:Bitte nicht eine Klimaanlage im Pkw mit den Kühlschrank vergleichen. Prinzipiell ist das Prinzip das selbe. Nur ist z.B. der Kompressor im Kühlschrank komplett geschlossen und es sind keine flexiblen Leitungen verbaut. Auch entweicht bei einem Kühlschrank im laufe der Zeit kein Kältemittel, im PKW schon.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von frizz »

Meiner Meinung nach ist eine Wartung der Klimaanlage nicht nötig. Lt. Handbuch ist sie auch nicht vorgesehen.
Außer sie kühlt nicht mehr richtig oder gar nicht oder es gibt eindeutig ungute Geräusche.
Hatte mal einen 95er A4 neu mit Klimaautomatik bis 2001. Habe den Meister nach Bedienung und Klimawartung gefragt. Der winkte nur ab und sagte sinngemäß: nix dran rumfummeln und immer auf AUTO stehen lassen. Heute weiß ich, er hatte Recht!
Bei meinem schalte ich die Klimaautomatik auch nie kurz vor der Heimat aus. Sie steht Sommer wie Winter immer auf AUTO und tut was sie soll. Ohne zu müffeln.
In der Verwandtschaft fährt ein Polo mit Klimaautomatik aus 2002. Die geht immer noch und hatte noch nie eine Wartung.
Im Gegensatz dazu saß ich mal in einem Corsa mit manueller Klima, die wg. Spritsparens meist aus war. Bei dem fraß der Kompressor noch in der Garantiezeit. Weiß aber nicht, ob das schon ein geregelter Kompressor war.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Master-D »

Klimaanlagen sind nicht Wartungsfrei, auch wenn das die Hersteller so hinstellen.
Siehe auch aktueller Beitrag auf VOX Auto Mobil
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von tehr »

Der Pollenfilter sollte schon regelmäßig gewechselt werden, weil dieser natürlich immer Dreck sammelt. Wer möchte, kann den Verdampfer von Zeit zu Zeit desinfizieren, obwohl ich das für überflüssig halte.

So lange die Klimaanlage geräuscharm läuft und vernünftig kühlt, gibt es aber keinen Grund, in den Kältemittelkreislauf einzugreifen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Master-D »

Je nachdem wie man es nimmt. Da ich ja quasie an der Quelle sitze, ist meine Anlage aller 2 Jahre drann. Und es fehlen im Schnitt 50g Kaltemittel.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von tehr »

Dann fehlen halt 50 g. Wo ist das Problem, wenn die Anlage noch einwandfrei funktioniert?

Die Verschlüsse sind nicht dafür ausgelegt, ständig benutzt zu werden. Häufig entstehen Undichtigkeiten erst durch die Wartung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlage warten

Beitrag von Master-D »

Das Problem entsteht dann wenn das Kältemittel so weit " weg" ist, das es für den Kompressor nicht reicht. Denn anders als bei den früheren Kompressoren mit Magnetkupplung, lässt sich ein Taumelscheiben-Kompressor nicht wirklich abschalten. Da es aber nirgendwo steht ab wann es für den Kompressor kritisch wird, mache ich das so. Ergo: fehlt die Schmierung, wird er irgendwann mal fest gehen. Was die Anschlüsse betrifft, wer sagt denn das die nicht dafür ausgelegt sind? Sind es ja immerhin "normale" Ventileinsätze. Oder gehen deine Ventile vom Luftprüfen auch kaputt. Sei es drum. Jeden so wie er es will. Der eine macht nach 1000km nen Ölwechsel, der andere schaut alle 3 Wochen nach dem Öl und wieder andere kümmern sich null um sowas.

Oder fährst du mit einem Auto rum, wo der Ölstand am Minimum oder sogar darunter ist. Klar für die Schmierung reicht es, aber um Leistung zu fordern......
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“