Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
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Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Seit gestern verhält sich mein Octi (1.6 1U Combi, Bj. 2004, 99tkm) sehr merkwürdig. Er „stottert“ in einer Form von Zündaussetzern. Dazu kommt noch kompletter Leistungsverlust. Bei durchgetretenen Pedal gibt es gefühlt kein Vortrieb bzw. nur sehr müßig.
Dies ist bei 4000U/min im 5. Gang, bei ca. 140km/h nach ca. 30 Minuten aufgetreten in Verwendung mit Klimaanlage und Tempomat. Auch bei deaktivieren des Tempomates und Verringerung der Geschwindigkeit hielt das ruckeln an. So, dass selbst die Mitfahrer dies spürbar bemerkten.
Ein runter schalten in den 4. Gang bei erhöhter Drehzahl konnte erstmals nichts bewirken. Erst nach ca. 20 Sekunden verhielt er sich dann wieder normal. Daraufhin habe ich ihn bis 190km/h (Tachowert) bekommen. Dies bin ich dann nur 30 Sekunden in etwa gefahren und mich anschließend wieder bei 140km/h mit Tempomat eingepegelt. Nach einer unbestimmten Zeit kam das ruckeln wieder. Nach einigen Ruckelkilometern fing der Wagen sich dann auch von selbst wieder. Nach Verlassen der Autobahn und weiterfahren auf einer Kraftfahrstraße bei 110km/h traten erst mal keine weiteren Störungen bis zum Ende der Fahrt auf.
Nach der Fahrt habe ich dann den OBD-Adapter angeschlossen und konnte mit einer APP Fehlercodes auslesen (MIL nicht augeleuchtet).
Hier sollte nun erwähnt werden, dass genau vor 3 Wochen die Motorkontrollleuchte (MIL) anging und einen Code abgelegt hatte.
Dieser wurde dann gelöscht und bis gestern wurde auch kein weiterer Fehler mehr abgelegt.
Heute ging es die Strecke dann wieder in umgekehrter Reihenfolge (Kraftfahrstraße, Autobahn) zurück. Beim Verlassen der Kraftfahrstraße und Auffahrt zur Autobahn kam das Ruckeln bei 80km/h im 5. Gang wieder. Gefahrene Zeit war hier in etwa 30 Minuten. Wieder kaum Möglichkeit zur Beschleunigung. Motor lief vermutlich im Schonprogramm. Ein runter schalten konnte nach kurzer Zeit wieder das Problem beheben (hoher Drehzahlbereich). Habe den 4. Gang dann bis 6500U/min gezogen und anschließend mich wieder auf 140km/h im 5. Gang fallen lassen. Diesmal ohne Tempomat und Klimaanlage. Nach einigen Kilometern kam dann wieder das Ruckeln zurück. Durch durchtreten des Gaspedal und ab 160km/h fing er sich dann wieder und beschleunigte wieder normal.
Dies änderte sich dann wieder bei gleichbleibender Fahrweise. Diesmal bei 100km/h im 5. Gang.
Auch beim Verlassen der Autobahn im Stadtverkehr wurde es nicht besser. Auch bei 60km/h im 4. Gang ruckelte er dann bis zum Ziel.
Nach 20 Minuten Pause konnte dann im Stadtverkehr das Ruckeln nicht mehr wahrgenommen werden.
Im Anschluss habe ich dann wieder den OBD-Adapter angeschlossen und mit den App die Fehlercodes aufgerufen. Diesmal wurde nichts abgelegt.
Folgende Messungen wurden dann im Leerlauf getätigt:
Bank1 Sensor 2%
Bank1 Sensor 2V
Beinhaltet Lufttemperatur IAT
Betriebszustand des Extraluftversorgungssystem
Betriebszustand des Kraftstoffleitungssystem
Drosselscheibe Position:
Fehlanzeige:
Kurzfristige Kraftstoffkorrektur STFT Bank1
Langfristige Kraftstoffkorrektur STFT Bank1
Motordrehzahl
O2S1 WR Lambda Ratio
O2S1 WR Lambda V
Rechnungsmotor Belastung
Verbrauch einziehende Luft MAF
Zündverstellwinkel
Ich bin kein Schrauber und mit meinem technisches Verständnis ist es auch nicht so weit her. Nur möchte ich schon gerne die Fehler eingegrenzt haben, bevor ich ihn meinem Freundlichen vorstelle.
Vielen Dank und hoffe Euch mit dem "Roman" nicht erschlagen zu haben.
Beste Grüße,
Meinzel
Dies ist bei 4000U/min im 5. Gang, bei ca. 140km/h nach ca. 30 Minuten aufgetreten in Verwendung mit Klimaanlage und Tempomat. Auch bei deaktivieren des Tempomates und Verringerung der Geschwindigkeit hielt das ruckeln an. So, dass selbst die Mitfahrer dies spürbar bemerkten.
Ein runter schalten in den 4. Gang bei erhöhter Drehzahl konnte erstmals nichts bewirken. Erst nach ca. 20 Sekunden verhielt er sich dann wieder normal. Daraufhin habe ich ihn bis 190km/h (Tachowert) bekommen. Dies bin ich dann nur 30 Sekunden in etwa gefahren und mich anschließend wieder bei 140km/h mit Tempomat eingepegelt. Nach einer unbestimmten Zeit kam das ruckeln wieder. Nach einigen Ruckelkilometern fing der Wagen sich dann auch von selbst wieder. Nach Verlassen der Autobahn und weiterfahren auf einer Kraftfahrstraße bei 110km/h traten erst mal keine weiteren Störungen bis zum Ende der Fahrt auf.
Nach der Fahrt habe ich dann den OBD-Adapter angeschlossen und konnte mit einer APP Fehlercodes auslesen (MIL nicht augeleuchtet).
Hier sollte nun erwähnt werden, dass genau vor 3 Wochen die Motorkontrollleuchte (MIL) anging und einen Code abgelegt hatte.
Dieser wurde dann gelöscht und bis gestern wurde auch kein weiterer Fehler mehr abgelegt.
Heute ging es die Strecke dann wieder in umgekehrter Reihenfolge (Kraftfahrstraße, Autobahn) zurück. Beim Verlassen der Kraftfahrstraße und Auffahrt zur Autobahn kam das Ruckeln bei 80km/h im 5. Gang wieder. Gefahrene Zeit war hier in etwa 30 Minuten. Wieder kaum Möglichkeit zur Beschleunigung. Motor lief vermutlich im Schonprogramm. Ein runter schalten konnte nach kurzer Zeit wieder das Problem beheben (hoher Drehzahlbereich). Habe den 4. Gang dann bis 6500U/min gezogen und anschließend mich wieder auf 140km/h im 5. Gang fallen lassen. Diesmal ohne Tempomat und Klimaanlage. Nach einigen Kilometern kam dann wieder das Ruckeln zurück. Durch durchtreten des Gaspedal und ab 160km/h fing er sich dann wieder und beschleunigte wieder normal.
Dies änderte sich dann wieder bei gleichbleibender Fahrweise. Diesmal bei 100km/h im 5. Gang.
Auch beim Verlassen der Autobahn im Stadtverkehr wurde es nicht besser. Auch bei 60km/h im 4. Gang ruckelte er dann bis zum Ziel.
Nach 20 Minuten Pause konnte dann im Stadtverkehr das Ruckeln nicht mehr wahrgenommen werden.
Im Anschluss habe ich dann wieder den OBD-Adapter angeschlossen und mit den App die Fehlercodes aufgerufen. Diesmal wurde nichts abgelegt.
Folgende Messungen wurden dann im Leerlauf getätigt:
Bank1 Sensor 2%
Bank1 Sensor 2V
Beinhaltet Lufttemperatur IAT
Betriebszustand des Extraluftversorgungssystem
Betriebszustand des Kraftstoffleitungssystem
Drosselscheibe Position:
Fehlanzeige:
Kurzfristige Kraftstoffkorrektur STFT Bank1
Langfristige Kraftstoffkorrektur STFT Bank1
Motordrehzahl
O2S1 WR Lambda Ratio
O2S1 WR Lambda V
Rechnungsmotor Belastung
Verbrauch einziehende Luft MAF
Zündverstellwinkel
Ich bin kein Schrauber und mit meinem technisches Verständnis ist es auch nicht so weit her. Nur möchte ich schon gerne die Fehler eingegrenzt haben, bevor ich ihn meinem Freundlichen vorstelle.
Vielen Dank und hoffe Euch mit dem "Roman" nicht erschlagen zu haben.
Beste Grüße,
Meinzel
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
hmmm... ich kenne einige dieser Wörter....
Hast du die Drosselklappe mal gecheckt? Ist einer der häufigsten Ursachen dafür und für untertourige Drehzahlen beim Stand
Hast du die Drosselklappe mal gecheckt? Ist einer der häufigsten Ursachen dafür und für untertourige Drehzahlen beim Stand
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
ich sehe keine Bilder. Ohne die Fehlercodes sagt meine Glaskugel "Zündung" und "Luftmassenmesser". Keine MIL -> kein Notprogramm. Der hat nicht gezogen, weil einfach das Gemisch nicht stimmte oder der Zündfunke fehlte.
P.S. Wie soll der Themenersteller die Drosselklappe checken? Eine eventuelle Verschmutzung - darauf willst Du vermutlich raus - wirkt sich wohl kaum bei Drehzahlen von 4000 1/min aus. Gruß, Prizo
EDIT: Okay, jetzt sind die Bilder da. Die Werte der Leerlaufmessung sind alle i.O. Nur die Lambada-Sonde leigt mit konstanten 0,04V völlig daneben. (Erwartet: Ständig wechselnde Werte zwischen 0,1V und 0,9V. Eine derart daneben liegende Lambda-Sonde müsste Dir auch die MIL um die Ohren hauen. War/ist die MIL an?
(Etwas seltsam, dass er trotzdem in den Closed loop fällt und die Monitorsonde mit ihren 1,5V "alles prima" meldet)
Jedenfalls P0130: Verkabelung Lambda-Sonde Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder (bei VAG) Sonde zu träge. Gruß, Prizo
ich sehe keine Bilder. Ohne die Fehlercodes sagt meine Glaskugel "Zündung" und "Luftmassenmesser". Keine MIL -> kein Notprogramm. Der hat nicht gezogen, weil einfach das Gemisch nicht stimmte oder der Zündfunke fehlte.
P.S. Wie soll der Themenersteller die Drosselklappe checken? Eine eventuelle Verschmutzung - darauf willst Du vermutlich raus - wirkt sich wohl kaum bei Drehzahlen von 4000 1/min aus. Gruß, Prizo
EDIT: Okay, jetzt sind die Bilder da. Die Werte der Leerlaufmessung sind alle i.O. Nur die Lambada-Sonde leigt mit konstanten 0,04V völlig daneben. (Erwartet: Ständig wechselnde Werte zwischen 0,1V und 0,9V. Eine derart daneben liegende Lambda-Sonde müsste Dir auch die MIL um die Ohren hauen. War/ist die MIL an?
(Etwas seltsam, dass er trotzdem in den Closed loop fällt und die Monitorsonde mit ihren 1,5V "alles prima" meldet)
Jedenfalls P0130: Verkabelung Lambda-Sonde Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder (bei VAG) Sonde zu träge. Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 3. August 2014 00:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Meinzelmännchen
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Also die MIL war beim P0130 an.
Kurzer Zwischenstand: beim freundlichen erneut ausgelesen und Fehler bei lamda Sonde 1 und sporadische bei Lamda Sonde 2.
Lamda Sonde 1 wurde heute gewechselt.
Mal sehen ob es das war.
Kurzer Zwischenstand: beim freundlichen erneut ausgelesen und Fehler bei lamda Sonde 1 und sporadische bei Lamda Sonde 2.
Lamda Sonde 1 wurde heute gewechselt.
Mal sehen ob es das war.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Über 600km war alles gut und auch kein ruckeln mehr.
Dann kam leider die Motorkontrollleuchte (MIL) wieder. Ausgerechnet ein Tag vor der Rückfahrt von über 500km.
Also erst einmal über OBD ausgelesen mit dem Fehler P0130 O2 Sensor Ciruit:
Der Wagen verhielt sich aber ganz normal. Also habe ich den Trip gewagt und konnte auch keinen Leistungsverlust oder ruckeln wahrnehmen.
Würde dann ja auf ein beschädigtes Kabel hindeuten oder?
Dann kam leider die Motorkontrollleuchte (MIL) wieder. Ausgerechnet ein Tag vor der Rückfahrt von über 500km.
Also erst einmal über OBD ausgelesen mit dem Fehler P0130 O2 Sensor Ciruit:
Der Wagen verhielt sich aber ganz normal. Also habe ich den Trip gewagt und konnte auch keinen Leistungsverlust oder ruckeln wahrnehmen.
Erst einmal Fehler löschen und warten bis er wieder kommt?Prizo hat geschrieben: Jedenfalls P0130: Verkabelung Lambda-Sonde Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder (bei VAG) Sonde zu träge. Gruß, Prizo
Würde dann ja auf ein beschädigtes Kabel hindeuten oder?
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Eben, guck mal, ob vielleicht Knabberspuren zu finden sind.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
oh, schade! Hast Du den Fehler vor/für die 500km-Rückfahrt gelöscht? Falls nein, hat er die Lambda-Sonde ignoriert und die Strecke im Open Loop abgespult*. So kann der durchaus ganz brav unterwegs sein, zudem ihn ja keine komischen Messwerte von der Lambda-Sonde nerven...
*Obwohl Dein Motor laut dem ersten Beitrag ja trotz irrwitziger Lambda-Sonden-Werte in den Closed Loop fällt - was ich immer noch nicht verstehe! (Oder nimmt der im Fehlerfall die Monitorsonde zur Lambda-Bestimmung...? Hä?))
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Lamdba-Sonde eine Sprungssonde ist, die fälschlicherweise/verwirrenderweise als Bank 1 Sensor 2 ausgegeben wird und die Monitorsonde eine Breitbandsonde, die fälschlicherweise/verwirrenderweise als O2S1 angezeigt wird. Oder? Gruß, Prizo
oh, schade! Hast Du den Fehler vor/für die 500km-Rückfahrt gelöscht? Falls nein, hat er die Lambda-Sonde ignoriert und die Strecke im Open Loop abgespult*. So kann der durchaus ganz brav unterwegs sein, zudem ihn ja keine komischen Messwerte von der Lambda-Sonde nerven...
*Obwohl Dein Motor laut dem ersten Beitrag ja trotz irrwitziger Lambda-Sonden-Werte in den Closed Loop fällt - was ich immer noch nicht verstehe! (Oder nimmt der im Fehlerfall die Monitorsonde zur Lambda-Bestimmung...? Hä?))
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Lamdba-Sonde eine Sprungssonde ist, die fälschlicherweise/verwirrenderweise als Bank 1 Sensor 2 ausgegeben wird und die Monitorsonde eine Breitbandsonde, die fälschlicherweise/verwirrenderweise als O2S1 angezeigt wird. Oder? Gruß, Prizo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hi, nachdem die Lamdasonde gewechselt wurde sollen alle Fehler gelöscht worden sein. Konnte auch keine mit meinem Adapter und der App auslesen.Prizo hat geschrieben:[...]Hast Du den Fehler vor/für die 500km-Rückfahrt gelöscht? [...]
Dann ging es auf die Tour. Ohne Probleme, bis ca. 600km.
Dann ging die Motorkontrollleuchte mit dem bekannten Fehler an.
Nun wollte ich heute, ca. 600km, später den Fehler löschen und warten bis er wieder kommt. Da war heute Nachmittag tatsächlich die Leuchte wieder ausgegangen!
Doch dies hielt nur ca. 22km (15km -> 5km -> 2km) und nun leuchtet sie wieder.
Ich habe eben noch einmal versucht auszulesen und es war von den Daten her nach wie vor der gleiche.
Ob die App allerdings ihren Job richtig tut, mage ich fast zu bezweifeln.
Als die Lamdasonde gewechselt wurde, wurde von der Skoda Diagnose Software viel mehr Fehler ausgelesen als ich je gesehen habe.
Doch wie kann es sein, dass die MIL einfach mal zwischendurch wieder ausgeht?
Beste Grüße
Meinzel
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
oje, alles Quatsch, alles auf Anfang! Die Regelsonde ist eine Breitbandsonde, die Monitorsonde ein Sprungsonde. Und Deine App zeigt die Spannung der Monitorsonde (Bank 1, Sensor 2) um eine Zehnerpotenz zu niedrig an! Bei der ersten Messung springt der Wert ja zwischen 0,04V und 0,05V, was dann tatsächlich 0,45V sind. Damit liegt der Wert bei der ersten Messung damals genau da, wo er hin gehört. Zu dem Zeitpunkt war also (gerade) alles i.O. und deshalb lief er auch im CL. Genug der Theorie - und der P0130 betrifft auch immer noch die Regelsonde ("Lambda-Sonde 1", 02S1).
Wenn ein entdeckter Fehler nur sporadisch auftaucht, kann die MIL nach einigen Motorstarts auch wieder ausgehen. Im Fehlerspeicher bleibt der Fehler trotzdem stehen. (Nach längerer, fehlerfreier Zeit können Fehler auch vom MSG selbst gelöscht werden.)
Deine App zeigt ziemlich sicher nur abgasrelevante Fehler an, der Motor (und überhaupt jedes Steuergerät wie ABS, Komfort, Klima...) kennt aber ggf. noch andere, eben nicht abgasrelevante. Aber keine Angst, wär' da noch mehr "Wichtiges" dabeigewesen, hätte Dir die Werkstatt bestimmt entsprechende Angebote gemacht...
Lange Rede, kurzer Sinn: Verkabelung der Lambda-Sonde 1 auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen untersuchen. Gruß, Prizo
oje, alles Quatsch, alles auf Anfang! Die Regelsonde ist eine Breitbandsonde, die Monitorsonde ein Sprungsonde. Und Deine App zeigt die Spannung der Monitorsonde (Bank 1, Sensor 2) um eine Zehnerpotenz zu niedrig an! Bei der ersten Messung springt der Wert ja zwischen 0,04V und 0,05V, was dann tatsächlich 0,45V sind. Damit liegt der Wert bei der ersten Messung damals genau da, wo er hin gehört. Zu dem Zeitpunkt war also (gerade) alles i.O. und deshalb lief er auch im CL. Genug der Theorie - und der P0130 betrifft auch immer noch die Regelsonde ("Lambda-Sonde 1", 02S1).
Wenn ein entdeckter Fehler nur sporadisch auftaucht, kann die MIL nach einigen Motorstarts auch wieder ausgehen. Im Fehlerspeicher bleibt der Fehler trotzdem stehen. (Nach längerer, fehlerfreier Zeit können Fehler auch vom MSG selbst gelöscht werden.)
Deine App zeigt ziemlich sicher nur abgasrelevante Fehler an, der Motor (und überhaupt jedes Steuergerät wie ABS, Komfort, Klima...) kennt aber ggf. noch andere, eben nicht abgasrelevante. Aber keine Angst, wär' da noch mehr "Wichtiges" dabeigewesen, hätte Dir die Werkstatt bestimmt entsprechende Angebote gemacht...
Lange Rede, kurzer Sinn: Verkabelung der Lambda-Sonde 1 auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen untersuchen. Gruß, Prizo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Nach langer Zeit habe ich mir nun mal die Verkabelung angesehen.
Bis zur Dose, wo die Lamdasonden zusammen führen war am Kabel nichts zu erkennen.
Die Verkabelung von der Dose in den Motorraum war noch umhüllt und auch dort war nichts auffällig.
Die Stecker wurden auch noch gleich geprüft. In diesem Zuge wurde sich auch gleich noch die Verkabelung + Stecker der Sonde 2 angeschaut. Auch hier war nicht wirklich auffälliges dabei.
Es ist irgendwie total verhext.
Vielleicht liegt ja auch ein Kabelbruch bei der Sonde 1 vor. Nur wie könnte man sowas testen.
Das Problem taucht wie gesagt sehr sporadisch auf. Mal nach über 100km, mal schon nach 20km.
Die Sonde 2 kann es nicht noch sein vom Fehlerbild her oder?
Welche Software benutzen eigentlich die Freundlichen zum auslesen der Fehlercodes?
Vielleicht spuckt die App auch nicht alles aus. Könnte da die VAG free Version mehr aussagen?
Viele Grüße
Meinzel
Bis zur Dose, wo die Lamdasonden zusammen führen war am Kabel nichts zu erkennen.
Die Verkabelung von der Dose in den Motorraum war noch umhüllt und auch dort war nichts auffällig.
Die Stecker wurden auch noch gleich geprüft. In diesem Zuge wurde sich auch gleich noch die Verkabelung + Stecker der Sonde 2 angeschaut. Auch hier war nicht wirklich auffälliges dabei.
Es ist irgendwie total verhext.
Vielleicht liegt ja auch ein Kabelbruch bei der Sonde 1 vor. Nur wie könnte man sowas testen.
Das Problem taucht wie gesagt sehr sporadisch auf. Mal nach über 100km, mal schon nach 20km.
Die Sonde 2 kann es nicht noch sein vom Fehlerbild her oder?
Welche Software benutzen eigentlich die Freundlichen zum auslesen der Fehlercodes?
Vielleicht spuckt die App auch nicht alles aus. Könnte da die VAG free Version mehr aussagen?
Viele Grüße
Meinzel