Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

bert4x4 hat geschrieben:Hallo Magister

Aus Fehlern sollte so ein Konzern ja lernen, oder bin ich zu naiv?
Ja, bist du. Steuerkettenprobleme gabs bei VW schon beim alten VR6 aus Golf3 und Co.
Das haben die scheinbar nie (Achtung : Wortspiel! ;-) ) auf die Kette bekommen mit dem Steuerkettentrieb...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Aber die VR6 (hatte ja auch einen syncro) rasselten wie Sau, sind aber nicht verreckt.
Zumindest kenne ich keinen. Da hat man schon vorher getauscht.

Dann kann man eigentlich sagen, man wechselt anstatt des Zahnriemen nun in einem
gewissen Intervall, die viel teurere Kette mit Spanner um ( halbwegs) sicher zu sein.
Sowas wurde uns dann als wartungsfreie Inovation verkauft :o .
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Sowas wurde uns dann als wartungsfreie Inovation verkauft :o .
ja, und das Gleiche hat mir der :) bei meinem letzten Besuch erzählt, als er mir allen Ernstes den neuen Octi andrehen wollte.
Der sagte: Die neuen haben jetzt keine störanfällige Kette mehr, sondern einen Zahnriemen. Der ist wartungsfrei und hält ein Autoleben lang :rofl: :rofl: :rofl: Glauben die eigentlich noch selber was sie erzählen (müssen)?
Übrigens, eine Arbeitskollegin hat einen 1,4er Seat. Bei dem ist der Keilriemen vom Klimakompressor gerissen. Dessen Teile haben dann den Zahnriemen überspringen lassen. Nach 4 Jahren und nur 38000km. Motorschaden und wen wunderts -> NULL Kulanz. Aber immer schön teure Wartung bei Vertragswerkstatt.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
chpw
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2014 01:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8/Benzin/160PS
Kilometerstand: 187
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von chpw »

So, mich hat's jetzt auch erwischt. Zwar erst nach 187 TKM und 6 Jahren aber dann sehr plötzlich: Bin losgefahren, gelbe Lampe kam und leichte Vibration im Leerlauf. Bin gleich rausgefahren (Autobahn), angehalten und beim (vermutlich falschen) nochmal Anlassen heftiges Gerassel. Mobilitätsgarantie funktionierte, der Freundliche war schnell da, etc. Diagnose: Motor ist Schrott. Letzte Durchsicht in der Vertragswerkstatt ist gerade mal 3 Monate her.
Frage ist nun: Lohnt es, bei Skoda Stress zu machen? (Kulanz natürlich abgelehnt, das Auto ist ja soooo alt - häh, habe ich es nicht gerade teuer checken lassen?). Sollte ich eventuell sogar einen Anwalt bemühen?
Falls nicht: Was darf ein neuer Motor inklusive Einbau kosten - und lohnt sich das?
Natürlich habe ich jetzt viel rumgefragt, da gibt's auch freie Werkstätten, die anbieten, nach Sichtung des Autos den Motor evtl. für 3.000 bis 4.000 wieder zu reparieren - ist das sinnvoll und realistisch?
Ansonsten: Ich will eigentlich nur genau mein Auto wiederhaben! Aber: Ist das überhaupt eine gute Idee? Ich war immer sehr überzeugt von meiner Wahl und glaubte, lediglich auf Schnickschnack und Komfort verzichtet zu haben, der mir nicht wichtig ist. Wenn so eine Karre aber nach 6 Jahren aufgibt, kann man doch ebenso gut einen Dacia kaufen und das Wegwerfen dann gleich mit einkalkulieren? Irgendwie bin ich richtig sauer, das Fahrzeug war nicht als Wegwerf-Anschaffung gedacht.

Vielen Dank für jeden Tipp,

Chris
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Ist das ein BZB oder CDAA?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

1. Motor reparieren lassen, NICHT bei Vertragswerkstatt, es sei denn, du willst, das die mit ihrem Pfusch auch noch Geld verdienen. Freie Werkstätten kennen oder arbeiten mit Motorinstandsetzern zusammen. Die reparieren auch nur den vorhandenen Schaden und tauschen nicht gleich den Rumpfmotor wenn es nicht sein muss. Die sind ehrlicher als die Vertragswerkstätten.
2. Bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung ruhig nutzen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Bei mir ist auch der Anwalt dran. Dauert aber seeeehr lange.
3. In die Öffentlichkeit tragen. Allen und jedem erzählen, überall wo geht ins Internet schreiben. ADAC, Bild usw. Gibt überall Online Erfahrungsberichte. Ich habe einen Standardtext verfasst, den ich überall wo geht hin kopiere.
4. Richtige Schlüsse aus dem gelernten ziehen. Qualität x Kundenservice = Kaufverhalten. Mein nächster heißt wieder Hyundai. Der iX35 ist ein tolles Schiff, der Motor ist zwar nicht der modernste, aber wegen ausgereifter Technik sehr zuverlässig. Was nützt der modernste und brandneueste Energiesparschrott, wenn der nach paar tausend Kilometer die Hufe hochreist.
Ich kann locker 10-12 Liter auf hundert Kilometer verheizen und bin immer noch billiger als mit den ständigen Kosten wegen der ganzen Motorprobleme. Steuerkette, Löcher in Kolbenböden, defekte DSG, defekte/undichte Turbos, Kompressionsprobleme wegen ungeeigneter Kolbenringe, defekte Öl- oder Wasserpumpen usw. usw.. Und wenn dann noch der GreenTech Scheiß kommt und die Probleme die damit einhergehen - gute Nacht. Die sind bei VW selbst noch zu blöd ein paar funktionierende LED-Rückleuchten zusammen zu löten. Hier fahren jede Menge Golfs, Passats usw. mit ausgefallenen Segmenten rum. Die kriegen keinen TÜV mehr und dürfen teure komplette Rückleuchten kaufen. Wegen paar fehlerhafter Lötstellen. Und was erzählt man in der Vertragswerkstatt? Das liegt nicht an VW sondern am Zulieferer der LED´s :rofl: Und sowieso nur ein Einzelfall, wenn überhaupt. Noch nie von sonem Problem gehört :rofl: :rofl:
Hier in der Firma hat nahezu jeder den man fragt Probleme mit seinem VW oder Ableger davon.
5. Nochmal wie 3. Ordentlich Werbung machen. Ordentlich breittreten. Ich hab schon einige von VWAG abbringen können. Der Verbraucher sitzt hier am längeren Hebel, davon sollte er Gebrauch machen. Möglicherweise bleibe ich auf 800 Euro Schaden sitzen. Die Gegenseite dafür auf 150.000 - alleine bei mir. Und dann noch die entgangenen Euros von denjenigen, welche ich überzeugen konnte.
Die können nicht mal rechnen :roll:
gery79

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von gery79 »

Und du glaubst wenn so ein Problem beim iX35 auftritt zahlt Hyundai einfach so?Google doch mal bitte Hyundai ix35 flatternde Motorhaube nach,da is auch nix mit Kulanz :roll:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von tehr »

Das ist leider traurig. Egal, wie viel Geld man ausgibt, man kann sich leider nie sicher sein, ein fehlerfreies Produkt zu bekommen, bei dem sich der Hersteller auch noch ein paar Jahre nach dem Kauf kulant zeigt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
chpw
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2014 01:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8/Benzin/160PS
Kilometerstand: 187
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von chpw »

stadtpirat hat geschrieben:Ist das ein BZB oder CDAA?
Sorry, blöde Frage meinerseits: Wie kann ich das unterscheiden?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“