Danke,
also am Zylinderkopf mußte auch nichts geplant werden. Es begann mit dem mysteriösen Umstand, dass ein Kerzengewinde kaputt sei. Ein neuer Kopf sollte 2.500€ +Einbau kosten. Da hätte ich meinen treuen Octi wohl eher geschlachtet.
Also reparieren (Helicoil) bei einem Motoreninstandsetzer (das kostete 85€, soweit so gut). Nur der Rest summiert sich eben. Die Werkstatt hat den also abgebaut und wieder angebaut, mehr nicht,
Dabei hieß es dann der Zahnriemen müsse gewechselt werden.. Auf meinen Hinweis, dass der keine 20.000km drin sei, war der plötzlich doch okay. Beim nächsten Anruf hieß es dann "der Zahnriemenspanner sei defekt, der ölt". Wo genau kann der denn ölen (hatte sowas noch nie in der Hand)?
Was soll man da als Laie sagen, wenn es nötig ist, dann wechselt den. Das sollte max. 1h dauern, nun stehen 2,4 Std in der Rechnung? In Summe ist das eben ärgerlich und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Zumal diese Werkstatt immer eine Skoda Vetrags-Werkstatt war und jetzt plötzlich nicht mehr ist, obgleich die Skodafahne da noch wehte. Ergo habe ich die Inspektion da beauftragt, um wieder Mobilitätsgarantie zu haben und habe nun keine Mobilitätsgarantie und die teuerste "Inspektion" meines Lebens... An der Aktion "Zündspulentausch" für den 1,8T konnte ich somit auch nicht partizipieren
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Ja, ich weiß, eigene Dummheit. Aber ehe ich nun die Rechnung ganz bezahle, wollte ich hier nachfragen, da einige von Euch mehr in der Materie stecken - ich fahre den bloß 14 Jahre
Andere Positionen der Rechnung sind mit verständlich und augnscheinlich berechtigt.
Daher bitte nochmal folgende Fragen,
- wo ist der Unterschied zwischen ZKD und dem von Euch genannten Dichtungssatz?
- was dürfte letzterer Kosten und was ist da dabei?
- wo kann dieser Zahnriemenspanner Öl verlieren und
- muß für den Wechsel der Zahnriemen / Motorsteuerung ausgebaut werden?
- wie lange wäre der Zeiteinsatz für den Zahnriemenspannerwechsel wenn der ZK eh runter ist?
Der Werkstattchef findet das völlig in Ordnung und meint, ich sei noch billig davon gekommen, "in den Glaspalästen wäre das alles viel teurer geworden -die hätten gar nicht repariert"...
Mich werden die da wohl ohnehin nicht wiedersehen aber ich zahle immer alle Rechnungen wenn die Forderungen berechtigt sind, daher die Bitte um Eure Einschätzung.