Klimaanlage geht bei Ampelstopp scheinbar aus

Zur Technik des Octavia I
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage geht bei Ampelstopp scheinbar aus

Beitrag von Offroader »

stengelhardt hat geschrieben: Denn gerade wenn ich bei Hitze im Stau stehe, benötige ich ja die Klimaanlage!
genau so ist es, auch im Leerlauf und hohen Aussentemperaturen muss eine Klimaanlage noch genügend Kühlleistung erzeugen um den Innenraum auf angenehme Temperaturen runter zu kühlen. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, zudem was würde man mit so einem Auto in wärmeren Gebieten dann so machen?
Wenn ich mich nicht irre gibt es ja auch für Klimaanlagen sogar eine Richtlinie was diese an Kühlleistung zu bringen hat. Gibt sogar eine simple Messmethode wonach diese zu urteilen ist. Nur weis ich jetzt nicht mehr im Detail.. :D
Falls der Klimacheck nichts ergeben sollte, wie schauts mit dem Innenraumfilter aus?
Wie verhält sich die Lufttemperatur an den Ausströmern wenn du z.B. im Leerlauf den Klimakompressor (Klima aus/an) abschaltest, bzw wieder ein, wieder an?...schwankt hier die Temperatur stark oder kaum fühlbar?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn erst letztes Jahr die Klimawartung gemacht wurde, dann würde ich mir das Geld sparen.
Wie bereits geschrieben, wenn es so brüllig warm ist, schaltet die Climatronic teilweise auf Umluft, um die Kühlung zu gewährleisten. Da Du das nicht machst, reicht die Leistung im Leerlauf eben nicht mehr aus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
hab' die Klimaanlage (in meinem Fall Climatronic) nur Laufen, wenn's mir im Auto zu warm ist - also grooob ab 22°C Außentemperatur. Nach 8 Jahren und 90000km haben 200ml (oder gramm?) Kältemittel gefehlt. Sprich: Schon nach einem Jahr sollte keine nennenswerte Menge Kältemittel fehlen.
Ganz allgemein: Deine ungeregelte Klimaanlage erzeugt unter den gleichen Bedingungen bzgl. Fahrtwind und Drehzahl die (vereinfacht gesagt) immer gleiche Differenz zur Außentemperatur. Steigt die Außentemperatur, wird auch die Luft aus den Düsen wärmer werden. Bei langsamer Fahrt/im Stand (=fehlender Fahrtwind) oder niedriger Drehzahl (Klimakompressor erzeugt weniger Druck) wird natürlich weniger "Kälte erzeugt". Gruß, Prizo
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das die Anlage im Stand technisch bedingt weniger kühlen soll, als während der Fehrt ist mir neu. Sowohl bei meinem alten Ex-Seat als auch bei meinem inzwischen alten RS kommt kalte Luft aus den Düsen, wenn der Wagen steht. Wäre ja schrecklich, wenn ich im Stau stehe und schwitzen muss, weil es Stand der Technik ist. Bei niedrigster Einstellung sollte die Luft beim Austritt aus den mittleren Düsen maximal 8°C haben.

Ich tippe auf fehlendes Kühlmittel. Wenn es von letztem zu diesem Jahr weniger wurde, hat die Anlage wohl ein Leck.

Daniel
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wo steht denn, dass keine kalte Luft mehr kommt? :roll:
Es kommt nicht mehr "..... so schöne kalte Luft...." und das bei Außentemperaturen von >32 Grad!
Der 1er Octi hat nun mal noch keinen geregelten Kompressor. Dass dieser zwangsläufig bei Leerlaufdrehzahl weniger Leistung bringt als bei höheren Drehzahlen sollte auch einem Laien kein Geheimnis sein.......
Ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion.

Grüße
Torsten
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass bei maximaler Motordrehzahl ein eisiger Wind aus der Anlage weht, da sie erst dann ihre höchste Leistung erreicht. Die Prüfung ob ausreichend gekühlt wird, erfolgt bei Leerlaufdrehzahl, nicht bei 2000 oder 3000 U/min.

Aber ich bin dann auch raus.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Meine Klimaanlage schaffte nach dem Klimaservice schnell 6-7°C an den mittleren Ausströmern bei Leerlaufdrehzahl.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei welcher Außentemperatur?

Grüße
Torsten
PS: Zur gepflegten Erinnerung: Der TE sprach von Temperaturen >32 Grad und dann Stehen an der Ampel (was durch die entstehende Stauwärme noch mehr werden dürfte)!
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Torsten,

genau kann ich es dir nicht mehr sagen, es waren aber gute 25°C.

Es kann trotzdem sein, dass bei fehlendem Kältemittel eben die Drehzahl nicht mehr ausreicht, um ausreichend Kälte zu erzeugen. Also gerade bei meinem 1U konnte ist es nie feststellen, dass bei Leerlauf an der Ampel ich hätte schwitzen müssen, und glaube mir: hier in DD wird es auch jenseits der 30°C warm!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das glaube ich Dir sogar. ;) Aber wenn beim Check in der Werkstatt bei 25°AT um die 7 Grad rauskommen, dann rechne mal 7 Grad AT und mehr plus Sonne auf Dach und Scheiben dazu.
Und die Climatronic beim O2 dreht in solchen Situationen auch auf Umluft. Rate mal, warum?! :D
Das mit dem Kältemittel würde ich in Betracht ziehen, wenn der letzte Klimaservice nicht erst ein paar Wochen her wäre.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“