Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von anti-neuwagen »

Ich weiß nicht genau ob man ein neuen Threat schreiben soll, bzw wo eine solches Problem schon einmal gepostet wurde.

Hatte einen Turboschaden und habe mir jetzt einen überarbeiteten Turbo einbauen lassen. Ich bin aber doch sehr enttäuscht vom Verhalten des Turbo. Der reagiert eigentlich erst richtig ab 2200Umin. Das ist aber so etwa die Drehzahl, wenn ich bereits in den nächst höheren Gang schalte, also fahre ich im Prinzip mit einem SDI. Das ist aber nicht das, was ich unter einem TDI verstehe.
Bis vor dem Crash hat der Turbo so bei etwa 1600Umin angefangen mit der Leistung und hatte bereits bei 1800Umin volle Leistung und das mit einem enorm schnellen Ansprechen, daß man sogut wie garnichts von dem Übergang gemerkt hat. Bei dem jetzigen Turbo muß man direkt warten, bis er richtig da ist, aber das ist in einer brenzligen Situation schon viel zu langsam.

Nun eine Frage die mir aber nur von Fachleuten beantwortet werden sollen. Kann man das Ansprechverhalten des Turbo einstellen? Ich meine damit zum einen die Ansprechzeit (Hochlaufen des Turbo) und zum anderen den Ansprechzeitpunkt (Motordrehzahl). Daß der Turbo wegen seiner Masse eine gewisse kurze Zeit braucht um hochzulaufen, ist schon klar, doch so wie sich das System verhält, ist es äußerst träge, für mich nicht zu gebrauchen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nur zur Sicherheit: Es geht um das Auto, zu dem du vor einer Weile gefragt hast, wie du es in einen SDI umbauen kannst? Jenes, mit dem du deutliche Strecken mit kaputten Lader gefahren bist?

Was wurde denn alles getauscht?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wat willst Du denn hier?!
Er will Antworten nur von Fachleuten!!! :lol:
Ahhh ok, Du hast ja nicht geantwortet, Du hast nur was gefragt...... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von anti-neuwagen »

Ja, das ist das Fahrzeug.
Ich bin mit dem kaputten Lader, aber von der Ölversorgung abgehängt, dann maximal 300km weit gefahren. Also Strecken von so ca maximal 50km am Stück (Rastatt-Stutensee, B36). Bis auf die reduzierte Leistung (wegen klemmenden Lader und Abregelung wegen fehlender Turboladung) keine verdächtigen Erscheinungen. Anspringen tut er wie ne 1 wie eh und jeh, also besser wie ein Benziner, falls ein Defekt hierauf eine Wirkung haben sollte.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von tehr »

Wurde der neue Turbolader von einer Skoda-Werkstatt eingebaut oder war das ein Hinterhof-Schrauber? Woher kam der Turbolader?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von 20v_Turbo »

Wurde das Gestänge von der Druckdose verstellt bzw. neu eingestellt?
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich sehe drei Möglichkeiten in absteigender Wahrscheinlichkeit:

- VTG-Gestänge nicht ordentlich eingestellt (also das, was auch 20v_Turbo gesagt hat)
- "neuer" Turbo nicht okay
- Schrott vom alten Turbo irgendwo im Ladeluftsystem, z.B. dem LLK

Das dritte kannst du durch eine genaue Untersuchung des alten Turbos ausschließen, in dem Fall müssten da nämlich Teile fehlen.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Motor auf deinen 300 km mit einem kaputten, nicht mit Öl versorgten Turbo (!) schon längst irgendwelchen Schrott zu fressen bekommen hat. In dem Fall könnte von den Ventilen bis zu den Zylinderlaufbahnen alles mögliche kaputt sein. In diesem Fall müsste aber auch ordentlich Leistung fehlen.

Das solltest du ohnehin noch dazu schreiben: Stimmt die Leistung denn jenseits des bemängelten "Lochs"? Wenn ja, dann ist die erste Variante noch wahrscheinlicher.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von anti-neuwagen »

Also getauscht wurde der komplette Turbolader samt Auspuffkrümmer und Unterdruckdose.
Beauftragt hatte ich dazu einen Händler für aufgearbeitete Turbolader, EPS, hier in Rastatt. Diese Firma arbeitet auch für größere Turbolader (LKW, Busse usw), Einspritzdüsen. Habe leider keine Erfahrung über Zufriedenheit der Kunden. Jedenfalls scheint das keine Hinterhof-Gesellschaft zu sein. Ich hatte denen zwar schon gesagt, daß ich mit der Arbeitsweise des Turbo nicht so recht zufrieden bin, und die würden dann auch den Turbo wieder zurücknehmen. Doch bevor ich die ganze Aktion starte, wollte ich erst mal wissen, in wieweit Abweichungen vom ursprünglichen Turbo die Regel sind. Die sagen jedenfalls, daß es bei aufgearbeiten Turbos bis +/- 30% im Verhalten/Leistung sein können.
Mir kommt es so vor, als ob die Verstellschaufeln erst viel zu spät ausgelenkt werden, damit der Turbo richtig einsetzt. Im Gegensatz zu dem abgeklemmten Turbo, da hatte die Leistungsabgabe abrupt einen Knick nach unten so zwischen 1800 und 2000 gehabt, bis dahin hat er das Gas normal angenommen, ist jetzt die gleich gute konstante Leistungsabgabe wie früher, keinen Knick nach unten, aber die wirkliche Leistung von dem TDI baut sich erst bei 2200 statt bei knapp 1800 auf und dann halt sehr träge, daß die maximale Leistung erst so richtig bei 2500 beginnt statt bei 1800. Die 1600 Umin waren so etwa das, was jetzt zwischen 2000 und 2200 beginnt, jedoch nicht so stark. So losgelegt hatte er knapp unter 1800, bei etwa 1700. Ein Verhalten in der Motorleistung 1. Sahne. Vielleicht geht das ganze noch idealer, aber ich war damit äußerst zufrieden, doch jetzt gähnende Leere.

Die Unterdruckdose war bei dem Tauschsatz dabei. Meine Vermutung ist, daß die entweder von der Einstellung nicht richtig stimmt oder von der Charakteristik einfach daneben liegt. Doch das kann ich nicht selber prüfen. Ich könnte zwar selber rumfingern und die Verstellung ändern, doch dazu habe ich leider nicht die Erfahrung, könnte mich aber schlau machen, wer da Erfahrung hat. Ist jedoch etwas problematisch, wenn es um Rücknahme, Tausch oder Garantie des Turboladers geht.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von anti-neuwagen »

Hallo Jan1Z,

Den alten Turbo habe ich nicht sehen können, hatte auch nicht danach gefragt. Ist wahrscheinlich auch zu spät jetzt nochmal danach zu fragen. Ich gehe mal davon aus, daß die den LLK gereinigt haben

Die Motorleistung ist nach dem bemängelten Loch meiner Meinung nach dann voll da. Es ist nur etwas ungewohnt den Motor so hoch drehen zu müssen. Das Verhalten, die höhere Drehzahl, ist für mich halt äußerst ungewohnt.
Ich hatte den Motor in den letzten Jahren doch ziemlich niedertourig gefahren also beim Beschleunigen nicht sehr weit hochgedreht und Autobahn bin ich auch sehr wenig gefahren, auch wegen des öfter ausfallenden Turbos. Habe so ca 2,5 km bis zur Autobahn und dann geht es dort erst mal eine Brücke hoch in nördlicher Richtung. Und das mit kaltem Motor, da ist der Turbo in den letzten Jahren fast immer weggegangen. Schon eine bescheuerte Situation beim Wechsel auf die Überholspur, um an den LKW's vorbei zu kommen. Habe dann einfach Kupplung getreten, Zündung aus-ein, Kupplung wieder fallen gelassen und weiter. Nun anfangs war das nicht so häufig, aber zuletzt habe ich auf dem Weg nach Karlsruhe (20km weit) das ganze 5-6 mal machen müssen. Dann war mir das ganze zu blöde und bin fast nur noch B36 oder B3 gefahren auch mit 2-3 mal Motor neu starten. Zum Schluß, vor dem Crash, war es sogar so, daß der Turbo einfach so, ohne daß ich beschleunigt habe, plötzlich weg war, bin konstant gefahren, wollte nur ein klein wenig beschleunigen und dann gähnende Leere.

Ich vermute, daß das VTG-Gestänge nicht optimal eingestellt ist oder eine falsche Druckdose.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das Problem auch in der Ansteuerung liegen kann und z.B. das Magnetventil einen weg hat?

Die Unterdruckdose kann man einstellen, allerdings braucht das mindestens VCDS und Sachkenntnis, denn schon geringe Verstellungen bewirken viel. Vorher würde ich aber die Ansteuerung und die ganze Unterdruckverschlauchung testen (lassen), denn ich kann mir gut vorstellen, dass ein (erfahrener) Monteur das Ding so eingestellt hat, dass es gerade nicht in den Notlauf fällt. Dreht man es jetzt schärfer, dann würde das mit dem Notlauf wieder passieren, falls tatsächlich in der Ansteuerung ein Problem liegt. Wenn du dann wieder so vorgehst wie bisher, dann kannst du bald den nächsten Turbo kaufen.

Den alten Turbo hast du übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst getötet mit deinem Verhalten. Notlauf ist eine Notmaßnahme zum Schutz der Hardware. Der Gedanke ist, dass man damit noch nach Hause kommt und das Problem löst bzw. lösen lässt. Der Notlauf ist NICHT dazu da, bei jedem Auftreten einfach nur einen Reset zu machen und weiterzufahren. Bedenke, dass das System bei jedem Auftreten bereits in einem grenzwertigen Zustand (z.B. zu hoher Ladedruck) war und es versucht hat, sich durch Notlauf zu retten. "Ausgefallen" ist der Turbo dabei nicht, er wurde im Gegenteil gezielt gedrosselt, um ihn vor Schäden zu bewahren. Irgendwann war es dann zuviel und der Turbo kaputt. Von daher denke ich, dass dein kaputter Turbo die Folge und nicht die Ursache war.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“