Moin,
am Wechsleranschluss gibt es Dauer- und Schaltplus. Schaltplus ist in der anderen Reihe, gegenüber der Dauerplus. Das ist der Pin mit dem Schaltersymbol.
Der Eingang Kl15 frisst nur ein paar mA, das Modul im Ruhezustand dito. Das Modul braucht auch eine Dauerplus sonst kann es das Soundsystem nicht ausschalten!
Grüße
Torsten
Amundsen+ mit Soundsystem in VFL
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen+ mit Soundsystem in VFL
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ah stimmt jetzt seh ichs beim Audience ist so ein Schaltsymbol beim Amundsen heisst er Ctrl.
Genau gegenüber dem Ub+.
Aufgrund der Uhrzeit, Test erst morgen Schade.
Aber zumindest ist morgen Freitag....
Das das Modul natürlich Dauerplus braucht ist schon klar und das der KL15 Eingang nur ein Steuersignaleingang ist.
Ok dann braucht der natürlich nicht viel, hätte ich selbst drauf kommen können..
Genau gegenüber dem Ub+.
Aufgrund der Uhrzeit, Test erst morgen Schade.
Aber zumindest ist morgen Freitag....
Das das Modul natürlich Dauerplus braucht ist schon klar und das der KL15 Eingang nur ein Steuersignaleingang ist.
Ok dann braucht der natürlich nicht viel, hätte ich selbst drauf kommen können..
Octavia II Combi RS TFSI Race-Blue
Blöderweise gehts jetzt immer noch nicht so wie gedacht. Gestern hatte ich keine Zeit mehr das auszuprobieren.
Heute umgepinnt und geht immer noch nicht mit dem Radio aus. Auch gewartet 1Min 5 Min 10 Min.
Dann den Pin vom Wechsleranschluss abgesteckt und gemessen 12V dann paar Sekunden
später Multimeter hängt noch dran werden die 12V abgeschaltet.
Muss hier irgendeine Überwachung auscodiert werden oder so. Auf Byte 1 Bit 1 gibts da was
CD-Changer Connection Monitoring active.
Oder wird da wenn auch wenig für das Navi zuviel Strom gezogen das hier eine Überwachung wartet bis Stromfluss = 0 ist und dann erst abschaltet.
Was mir auch aufgefallen ist das im Beifahrerfussraum irgendein Relais ständig klackert, wenn der Adapter nicht abschaltet.
Was ist da für ein Steuergerät, unterhalb Handschuhfach?
Gut wenn alle Stricke reissen muss ich Kl15 nehmen.
Heute umgepinnt und geht immer noch nicht mit dem Radio aus. Auch gewartet 1Min 5 Min 10 Min.
Dann den Pin vom Wechsleranschluss abgesteckt und gemessen 12V dann paar Sekunden
später Multimeter hängt noch dran werden die 12V abgeschaltet.
Muss hier irgendeine Überwachung auscodiert werden oder so. Auf Byte 1 Bit 1 gibts da was
CD-Changer Connection Monitoring active.
Oder wird da wenn auch wenig für das Navi zuviel Strom gezogen das hier eine Überwachung wartet bis Stromfluss = 0 ist und dann erst abschaltet.
Was mir auch aufgefallen ist das im Beifahrerfussraum irgendein Relais ständig klackert, wenn der Adapter nicht abschaltet.
Was ist da für ein Steuergerät, unterhalb Handschuhfach?
Gut wenn alle Stricke reissen muss ich Kl15 nehmen.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
sehr sehr merkwürdig.....
Weil, der Wechsler zieht auch ein paar mA an dem Anschluss.
Nimm doch das Monitoring-Bit einfach mal raus.
Lass das Navi aber danach neu booten.
Ganz eventuell kannst Du es auch umcodieren auf Media-Interface und dann nochmal probieren.
Was da hinter/unter dem Handschuhfach klackert, keine Ahnung. Das kann eigentlich nur eine Umluftklappe oder so sein, aber die hat nix mit dem Soundsystem zu tun.
Welches Gateway (Index) hast Du eigentlich drin?
Grüße
Torsten
sehr sehr merkwürdig.....
Weil, der Wechsler zieht auch ein paar mA an dem Anschluss.
Nimm doch das Monitoring-Bit einfach mal raus.
Lass das Navi aber danach neu booten.
Ganz eventuell kannst Du es auch umcodieren auf Media-Interface und dann nochmal probieren.
Was da hinter/unter dem Handschuhfach klackert, keine Ahnung. Das kann eigentlich nur eine Umluftklappe oder so sein, aber die hat nix mit dem Soundsystem zu tun.
Welches Gateway (Index) hast Du eigentlich drin?
Grüße
Torsten
Ja merkwürdig...
Also hab extra ein Gateway mit Index AD verbaut. Das sollte eigentlich passen. Codierung bzw. Verbauliste auch angepasst versteht sich.
Hört sich für mich aber wie ein Relais an. Climatronic war in dem Moment ja auch aus.
Das mit dem Monitoring Bit scheint keinen Unterschied zu machen (default war Monitoring inactive). Wenn man es setzt kommt jetzt halt ein Fehlerspeichereintrag hinzu, das kein Wechsler angesteckt ist.
Wird das Media-Interface nicht nur im Gateway codiert, im Navi hab ich dazu nix gesehn.
Also hab extra ein Gateway mit Index AD verbaut. Das sollte eigentlich passen. Codierung bzw. Verbauliste auch angepasst versteht sich.
Hört sich für mich aber wie ein Relais an. Climatronic war in dem Moment ja auch aus.
Das mit dem Monitoring Bit scheint keinen Unterschied zu machen (default war Monitoring inactive). Wenn man es setzt kommt jetzt halt ein Fehlerspeichereintrag hinzu, das kein Wechsler angesteckt ist.
Wird das Media-Interface nicht nur im Gateway codiert, im Navi hab ich dazu nix gesehn.
Also ich hab mal an den Ctrl-Ausgang eine LED mit 4,7K Vorwiderstand dran gehängt.
So dass ich gleich seh ob und wann was passiert.
Rausgekommen ist das sobald aufgeschlossen wird oder die Tür aufgemacht wird, der Ausgang aktiviert wird.
Wird keine Zündung oder das Navi nicht eingeschaltet geht der Ausgang wieder mach 2min auf low.
Wurde das Radio eingeschaltet oder Zündung angeschalten dann nach 10 min.
Wird nach Ablauf der Zeit auch nur die Tür geöffnet, dann geht der Ausgang wieder auf high.
Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird sinds 10min.
Da ich jetzt die genauen Zeiten kenn, kann ich ja nochmal den Adapter dran hängen.
Vielleicht hatte ich hier einfach nicht lange genug gewartet.
Allerdings ist es leider mehr als 1min Nachlaufzeit. Wobei hier das Navi scheinbar einfach diese Nachlaufzeit hat.
Ob das beim Audience auch solange war, müsste man eventuell nochmal nachprüfen.
Außer jemand kann mir sagen das diese Zeiten Standard sind.
Kommt mir auf jeden Fall relativ lang vor.
So dass ich gleich seh ob und wann was passiert.
Rausgekommen ist das sobald aufgeschlossen wird oder die Tür aufgemacht wird, der Ausgang aktiviert wird.
Wird keine Zündung oder das Navi nicht eingeschaltet geht der Ausgang wieder mach 2min auf low.
Wurde das Radio eingeschaltet oder Zündung angeschalten dann nach 10 min.
Wird nach Ablauf der Zeit auch nur die Tür geöffnet, dann geht der Ausgang wieder auf high.
Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird sinds 10min.
Da ich jetzt die genauen Zeiten kenn, kann ich ja nochmal den Adapter dran hängen.
Vielleicht hatte ich hier einfach nicht lange genug gewartet.
Allerdings ist es leider mehr als 1min Nachlaufzeit. Wobei hier das Navi scheinbar einfach diese Nachlaufzeit hat.
Ob das beim Audience auch solange war, müsste man eventuell nochmal nachprüfen.
Außer jemand kann mir sagen das diese Zeiten Standard sind.
Kommt mir auf jeden Fall relativ lang vor.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
das Audience hat sofort beim Ein- bzw. Ausschalten die entsprechenden Messages für das Soundsystem gesendet. Auch die Wechsleranschlüsse vom Stream und den Navis (das Audience hat ja keinen) wurden sofort geschaltet.
Ich kann mir das Verhalten nur damit erklären, dass so das MDI (wenn angeschlossen) "vorgestartet" werden soll, weil ja die BT-Koppelung bzw. das Einlesen eines USB-Sticks bzw. einer Festplatte seine Zeit dauert.
Da Kunden generell ungeduldig sind........
Grüße
Torsten
PS: Wenn es nach 10 Minuten schaltet, isses doch ok.
das Audience hat sofort beim Ein- bzw. Ausschalten die entsprechenden Messages für das Soundsystem gesendet. Auch die Wechsleranschlüsse vom Stream und den Navis (das Audience hat ja keinen) wurden sofort geschaltet.
Ich kann mir das Verhalten nur damit erklären, dass so das MDI (wenn angeschlossen) "vorgestartet" werden soll, weil ja die BT-Koppelung bzw. das Einlesen eines USB-Sticks bzw. einer Festplatte seine Zeit dauert.
Da Kunden generell ungeduldig sind........
Grüße
Torsten
PS: Wenn es nach 10 Minuten schaltet, isses doch ok.
Ich hatte ja den Developermodus eingeschaltet. Dort habe ich mal gestöbert und dort gibt es Standbyzeit einstellbar von 1min bis 30min. Da waren 10min eingestellt. Ich hab jetzt 1min eingestellt.
Das klackern beim Handschuhfach ist übrigens das Komfortsteuergerät was wohl bei meinen Baujahr noch ein Extrasteuergerät ist, was nicht ins BCM integriert ist. Warum da ein Relais geschaltet wird und für was weiss ich jetzt natürlich leider auch nicht.
Das klackern beim Handschuhfach ist übrigens das Komfortsteuergerät was wohl bei meinen Baujahr noch ein Extrasteuergerät ist, was nicht ins BCM integriert ist. Warum da ein Relais geschaltet wird und für was weiss ich jetzt natürlich leider auch nicht.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
dann hast Du offenbar einen der Letzten mit separatem KSG.
Das KSG sitzt aber nicht hinter dem Handschuhfach, sondern links davon.
Funktioniert es denn nun mit der Abschaltung?
Grüße
Torsten
dann hast Du offenbar einen der Letzten mit separatem KSG.
Das KSG sitzt aber nicht hinter dem Handschuhfach, sondern links davon.
Funktioniert es denn nun mit der Abschaltung?
Grüße
Torsten