Mein Octavia I Combi Montagsauto oder was ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Freilich geht's. Bloß passieren tut beim Sauger nix, außer es ist ein "Big Block
Bei nem 16V sicher. Aber bei meinem 8V passiert auch da schon recht viel. Auf jeden Fall ist es mehr als schnell genug zum normalen beschleunigen. Hier gehts ja nicht ums Schnellfahren, sondern ums Ökonomische.

Wenn man mit einem VR6 rast ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Aber das Beste ist immer noch der Sound vom VR6

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

matt hat geschrieben:
Wenn man mit einem VR6 rast ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Aber das Beste ist immer noch der Sound vom VR6

MfG, Matthias
Naja 15-17 Liter wollter schon haben......mindestens :lol:
Aber vor 10 Jahren war mir das egal. :rofl:
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@matt: Ich bin Jahrelang (und tue es heute noch) alle möglichen Benziner gefahren, da geht nix im Sinne von "richtig vorwärts gehen" unterhalb von 3000 U/Min. Das hat auch nix mit 2, 3 oder 4 Ventilmotoren zu tun, wobei es viele 2 Ventiler gibt die untenherum besser gehen als sein 4 Ventil-Nachfolger. Das liegt nun mal in der Natur des Benzin-Motors, wenn's ein ganz normaler Sauger ist, das Leistung und Drehmoment erst mit steigender Drehzahl kommen. Außerdem braucht jeder Motor Sprit wenn Du ihn voll trittst, lieg auch in der Natur der Sache: Kraft kommt von Kraftstoff! So blöd und alt der Spruch ist, so wahr ist er auch. :wink: VR6 hin und oder her, der Motor war eh nicht dolle. Dazumals hatte die Japaner und BMW mehr zu bieten...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Na ja, es stimmt schon das ein TDI-Fahrzeug unten und auch nur da flotter unterwegs ist, als ein Benziner. Dass aber beim Benziner unten, wie du sagst, garnichts geht, stimmt auf gar keinen Fall, denn so viel flotter ist der 110PSer unten nun auch wieder nicht.
Naja 15-17 Liter wollter schon haben......mindestens
Aber vor 10 Jahren war mir das egal
Diese Verbräuche hatte ich auch, wenn ich mit dem Passat vom nem Freund gefahren bin. Wenn dir das so egal war, dann hattest du ja einen schönen Geldscheißer, weil auch vor 10 Jahren war der Sprit nicht günstig.

Also, ich empfinde den VR6 als einen schönen Motor. Es gibt sicher bessere. Den VR6 aber gleich als Schrott darzustellen ist auch falsch.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hab ja nicht gesagt das der VR6 Schrott ist, der war kein schlechter aber auch kein besonders guter Motor. Dafür war er aber tuningfreundlich und mit ner scharfen Nockenwelle (+ noch paar Kleinigkeiten) lies sich sogar mit einen Golf 3 VR6 Rennen fahren. 8)
Wer sagt das mit der Spritverbauch egal ist bzw. war? Wenn ich allerdings aus Gaudi oder aus Zeitdruck den Ziegelstein aufs Gas lege muß es mir egal sein - ich viel Leistung, also muß ich "investieren". Wie sinnvoll das Ganze dann ist, ist eine andere Frage... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@Mackson
das mit dem Verbrauch war eigentlich an Meisters gerichtet.
Du stellst aber ganz schön hohe Ansprüche! Mit einem VR6 kann man locker Rennen fahren, erst recht, wenn er im Golf ist. Der Octavia RS ist z.B. nicht wirklich schneller unterwegs als ein Passat 35i VR6. Und das ist ja nun wirklich mehr, als schnell genug.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

@Matt
Vor 10 Jahren ging das meiste Geld ins Auto.Kein Wunder mit nem VR6 :rofl:
So meinte ich das.Zu dem Zeitpunkt war mein Motto "Was er haben will soll er bekommen" :lol:

@Mackson

Warste schon mal bei Golf Treffen???
Da wurde so mancher Japaner von einem VR6 verblasen.
VR6 Bi-Turbo sagt dir sicher was. :wink:

Aber das passt hier jetzt nicht rein.War ja nicht die Frage.

mfg
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Adar
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2005 20:27

Beitrag von Adar »

:wink:
Hallo,

heute bin ich zum ersten Mal mit meinem Auto etwas schneller wie sonst gefahren. 180-190 km/h, Strecke ca. 20 Km. Spritverbrauch laut Anzeige 10-11 l/100 km. Da ich mittlerweile weiß, dass die angezeigten Werte um ca. 15% zu niedrig sind , macht das nach der Korrektur 11,5-12,5 l/100 km. Das kann mein alter Passat (Benziner) auch.
Was den Spritverbrauch angeht, denke ich, dass der Skodakonzern absichtlich so niedrige Zahlen angesetzt hat und der Boardcomputer wird dementsprechend justiert . In meinen Augen sehr unfair. :motz:

Es ist faszinierend wie kann man sich über Spritverbrauch unterhalten. Wir sind jedoch zu weit vom Kern der Sache weggegangen. Ich möchte an dieser Stelle zum Kern der Sache, also zu meinen Problemen mit dem Skoda Octavia Rider zurückkehren, wenn möglich. (siehe 10 Pkt. Liste)

Ich habe mich entschieden. Der polnische Dealer bekommt von mir einen Infobrief mit Mängelliste, in Deutschland werde ich die Mängel beseitigen lassen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die meisten von Euch sind mit eigenen Autos zufrieden. Das bedeutet mehr oder weniger, dass ich einen Montagsexemplar erwischt habe.

Für alle zusätzliche Hinweise und Tips von Euch wäre ich sehr dankbar.
Ihr könnt mir noch Posten z.Bsp. über den Sevice beim Skoda.
Übrigens, was ist das SAD ?

Adar
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Waren die über 11l der Momentanverbrauch, also währendessen du 180 gefahren bist? Wenn ja, dann ist der Verbrauch doch gut. Beim Benziner gehen da 15 und mehr durch.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
gLzL
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Februar 2005 20:23

Beitrag von gLzL »

SAD ist Skoda Auto Deutschland

Ganz einfach wenn mans weis :) aber fragen kostet ja nichts
Octavia Combi Sondermodell Tour (Prime Top, Exclusive) 66kW TDI AHK, Bisherige Probleme: Wischerdüse dicht, Verzogene Bremsscheibe, Steinschlag in Klimakondensator, Lamelle von Luftauslass ausgebrochen, Sc***ß Autohaus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“