Columbus friert beim abrufen der Verkehrsinformationen ein

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
nighty
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Columbus friert beim abrufen der Verkehrsinformationen ein

Beitrag von nighty »

Servus!

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Columbus und ich habe schlicht keine Ahnung was der Grund sein könnte.

Bis vor einer Woche lief alles ohne Probleme. Seitdem hängt sich mein Columbus in mehr als 75 % der Fälle auf, sobald ich auf "Traffic" drücke. Es ist dann dort nur noch "Meldungsliste wird aktualisiert" zu lesen. Sofern Radio oder CD läuft dudelt dies noch eine Minute weiter und dann rebootet das Gerät. Wenn die Musik von der SD kommt, ist sofort Ruhe. Von der HDD habe ich es noch nicht probiert.

Das ganze ist natürlich extremst nervig, insbesondere weil es bis vor ein paar Tagen noch ging.

Das einzige was mir aufgefallen war ist, dass ich ein bestimmtes Album von meiner SD-Karte nicht auf die HDD kopieren konnte. Dort kam immer eine Fehlermeldung das der Kopiervorgang fehlgeschlagen sei. Zudem dauerte er bis dahin auch ungewöhnlich lange.
Ein anderes Album konnte ich dann aber problemlos kopieren, somit sollte es imho nicht an der HDD liegen.

Was könnte hier das Problem sein?
Ich werde zunächst mal noch die SD draußen lassen, jedoch wüsste ich nicht was das helfen sollte, da die Verkehrsinformationen ja nicht auf dieser "zwischengespeichert" werden.

Im Servicemenü gibt es unter anderem einen Punkt "Memory check" und darunter noch einen mit "Clear Memory" oder sowas (habs nicht mehr genau im Kopf). Bringt der erste Punkt etwas, um einen eventuellen Fehler der HDD zu erkennen und was bewirkt der zweite dann genau?

Es handelt sich um ein 1Z0 Gerät, also erste Serie, mit der SW-Version 1004 (lt. Servicemenü). Einzige Veränderungen ist die Freischaltung von VIM und eben des Servicemenüs selbst - ist allerdings beides schon vor 3 Jahren erfolgt, also für das aktuelle Problem sicher nicht ursächlich.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was ich tun könnte um das Problem zu beheben.

Gruß
Michael
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
nighty
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus friert beim abrufen der Verkehrsinformationen ein

Beitrag von nighty »

Ein kleines Update für evtl. ebenfalls geplagte.

Ich habe am WE das Kartenmaterial auf die V10 geupdatet, da ich gelesen habe, dass hierbei auch die TMC-Dinge ein Update bekommen. Seither ist es zumindest nicht noch mal eingefroren. Ich werde es beobachten.

Evtl. hat das Columbus ja ein Problem damit, wenn es zu viele TMC-Meldungen auf unbekannten Straßen empfängt? Wenn man vorher nämlich navigiert hat und nur die navigierte Route im TMC angezeigt wurde, ging es auch ohne Probleme.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“