Columbus für Newbie
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF 4x4
- Spritmonitor-ID: 0
Columbus für Newbie
Hallo,
ich bin frischgebackener Besitzer eines Octavia 1Z 1,9 TDI 4x4, EZ 07/2008 (8004/ADW)
Bei einigen Funktionen habe ich noch nicht herausgefunden, wie sie eingestellt werden, das Handbuch hilft mir nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps.
1.) Eingebaut ist das Navi/Radio Columbus. Ich habe es bisher nicht geschafft mein Smartphone über Bluetooth damit zu koppeln. Wenn ich am Columbus die Taste "Phone" drücke, wird nur der Ton abgeschaltet, wie "Mute" bei herkömmlichen Radios. Im Setup habe ich keine Einstellmöglichkeit für Bluetooth gefunden. Wo muss ich suchen bzw. kann es sein, dass das Gerät kein Bluetooth hat und die Phone-Taste wirklich nur zur Stummschaltung dient??
2.) Wieso kann ich bei laufender Navigation keine weiteren Funktionen in der MFA abrufen? Da ist permanent die aktuelle Navi-Anweisung angezeigt, umschalten geht nicht.
3.) Gibt es die Möglichkeit, nur Tagfahrlicht einzuschalten? Ich habe zwar eine Lichtautomatik, aber die schaltet nur bei Dunkelheit das gesamte Licht an.
Danke für Eure Hilfe!!
ich bin frischgebackener Besitzer eines Octavia 1Z 1,9 TDI 4x4, EZ 07/2008 (8004/ADW)
Bei einigen Funktionen habe ich noch nicht herausgefunden, wie sie eingestellt werden, das Handbuch hilft mir nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps.
1.) Eingebaut ist das Navi/Radio Columbus. Ich habe es bisher nicht geschafft mein Smartphone über Bluetooth damit zu koppeln. Wenn ich am Columbus die Taste "Phone" drücke, wird nur der Ton abgeschaltet, wie "Mute" bei herkömmlichen Radios. Im Setup habe ich keine Einstellmöglichkeit für Bluetooth gefunden. Wo muss ich suchen bzw. kann es sein, dass das Gerät kein Bluetooth hat und die Phone-Taste wirklich nur zur Stummschaltung dient??
2.) Wieso kann ich bei laufender Navigation keine weiteren Funktionen in der MFA abrufen? Da ist permanent die aktuelle Navi-Anweisung angezeigt, umschalten geht nicht.
3.) Gibt es die Möglichkeit, nur Tagfahrlicht einzuschalten? Ich habe zwar eine Lichtautomatik, aber die schaltet nur bei Dunkelheit das gesamte Licht an.
Danke für Eure Hilfe!!
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Columbus für Newbie
Wenn Dein Wagen Tagfahrlicht hat, kannst Du das in der MFA einschalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deiner es schon hat. Hast Du ein Facelift? Hast Du Rückstrahler auf der hinteren Stoßstange?plauszat hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, nur Tagfahrlicht einzuschalten? Ich habe zwar eine Lichtautomatik, aber die schaltet nur bei Dunkelheit das gesamte Licht an.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
Nein, ich habe noch kein Facelift. Über die MFA kann ich da nichts aufrufen. Rückstrahler habe ich auch keine an der hinteren Stoßstange.tehr hat geschrieben: Wenn Dein Wagen Tagfahrlicht hat, kannst Du das in der MFA einschalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deiner es schon hat. Hast Du ein Facelift? Hast Du Rückstrahler auf der hinteren Stoßstange?
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Dann hast Du auch kein Tagfahrlicht. Zumindest nicht ab Werk.plauszat hat geschrieben:Nein, ich habe noch kein Facelift.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Frischling
Ist die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Columbus nicht sowieso dabei?
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Meines Wissens nicht. Schau doch mal unter den Fahrersitz, da müsste die FSE verbaut sein. Hast Du eine Telefonkonsole rechts vom Radio?
Gruß, Thomas
-
- Frischling
Ok...
Unter dem Fahrersitz ist nichts, eine Telefonhalterung habe ich auch nicht...
Unter dem Fahrersitz ist nichts, eine Telefonhalterung habe ich auch nicht...
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Die FSE findet man, wenn verbaut, bei einem Linkslenker-O² unter dem Beifahrersitz. Unterm Fahrersitz befindet sich der Verstärker vom Soundsystem, wenn verbaut.
Bluetooth wird nicht über das Columbus realisiert, sondern über die FSE. Wobei BT erst im Laufe der Produktionszeitraumes in die FSE integriert wurde. Bei einigen älteren Versionen konnte man BT durch nachrüsten einer Antenne an der FSE und freischalten realisieren. Dazu empfiehlt sich auch folgender Fred. Link
@digidoctor
Das Columbus gab es ab Ende 2007 ab Werk im VFL, wenn gewünscht.
@plauszat
Ich vermute dein O² hat keine FSE.
Bluetooth wird nicht über das Columbus realisiert, sondern über die FSE. Wobei BT erst im Laufe der Produktionszeitraumes in die FSE integriert wurde. Bei einigen älteren Versionen konnte man BT durch nachrüsten einer Antenne an der FSE und freischalten realisieren. Dazu empfiehlt sich auch folgender Fred. Link
@digidoctor
Das Columbus gab es ab Ende 2007 ab Werk im VFL, wenn gewünscht.
@plauszat
Ich vermute dein O² hat keine FSE.