Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Cardriver
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich sowas noch nicht gemacht habe,
aber die genanten Formeln, na ja.......

Wenn du ein fast Bretthartes Fahrwerk hast, oder eben nen richtigen Sportwagen, dann kann da hinten
evtl. Ne fast gleich große Scheibe was bringen, aber sonnst wird das von der Logik allein schon nichts.
Dein Wagen wird beim Bremsen vorne in die"Knie"gehn und das ist einfach so.
da kann die Scheibe hinten noch so groß sein.
Und wenn das Rad entlastet wird, greift dann auch irgendwann das ABS ein.
Bsp. Fahrrad, hinten brauchste wenig Kraft und das Rad blockiert.
Vorne mußte schon ganz schön ziehn um das zu schaffen.

In Summe denke ich schon ganz oder gar nicht.
Als zwischen Lösung wirds gehn, aber bringen tuts nichts.
Meine Meinung dazu.
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otci7
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

Auch Dir vielen Dank!

Nochmal, ich will mich jetzt nicht darüber streiten, ob die größere HA Bremse was bringt, sondern eher, ob es Komplikationen geben
kann im Fahr- bzw. Bremsbetrieb. Ich habe vorhin kurz nochmal wegen Teilenummern etc. mit einem "Skoda-Menschen" gesprochen,
er meinte, dass das wohl unproblematisch wär mit VA288 und HA286 bzw. seine Worte waren "was soll da problematisch sein?"
Er hat gesagt, dass die Bremskraftverteilung ja trotzdem grob bei 70/30 liegt. Zwar sind 30% von der Bremsleistung einer 260er Scheibe
weniger als 30% der Bremsleistung einer 286er Scheibe, aber das macht gegenüber der 70% vorne im Bremsverhalten (nicht Bremskraft)
nicht viel aus.

Wer an dem Thema an sich interessiert ist, hier mal ein paar Meinungen zu den Bremsanlagen bzw. Ansichten des besagten Mitglieds (name: Pink):
Original von th.b.w.

Hallo,

da muss ich aber dem Wolfgang (Pink) recht geben.

Fahre selbst die 323er Porsche Bremse, damals mit originalen 245er Scheiben.

Nach dem ich auf 280er umgebaut habe war deutlich zu spüren dass der Wagen beim scharfen Bremsen nicht mehr so tief vorne eintaucht... :!:

Hatte ich hier im Beitrag nach meinem Umbau und Test in Hockenheim schonmal geschrieben....

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... highlight=

Das gleich habe ich beim Passat, Ford S-Max (Privat) festgestellt.
Diese Autos bremsen trotz Serienfahrwek gleichmäßiger als der S2 mit Sportfahrwerk. Dass liegt alleine an der besseren Bremswirkung der HA :!:


Ich baue gerade um auf VA 360er Scheiben und HA 335er Scheiben.
Wenn ich fertig bin gebe ich kurze Info wie es bremst.... :zwinker:

Gruß Thomas
stummel78 hat geschrieben:
@turbopaule

...schau Dir unter anderem mal die Beiträge von Pink an...an der VA ne große Bremse und hinten ein kleines Kullerding ist keine optimale Lösung. Mit einer größeren Bremse an der HA kannst Du die Bremse an der VA entlasten...auch mit einem leichten Heck...es funktioniert ja auch bei Golfs etc.
Und hier nochmal ein Tex von dem User (Pink) selber:
Niemand ist allwissend :oops: @SPORTEC S6 übersieht ggf. auch mal was. Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, doch jeder sollte bereit sein dazu zulernen. :)

Also sollten wir uns jetzt hier friedlich die Hände reichen! :wavey:

Ggf. wurde es überlesen oder ich habe es nicht so genau ausgedrück, ich habe 20 Jahre Erfahrung im Hochleistungsbremsenbau - PKW. Seit 1990 stelle ich größere Tuning-Bremssysteme her, bis 2007 ausschließlich für OPEL, seit 2007 für die Golf 1-3 Modelle und seit Mitte 2009 auch für Audi-Fahrzeuge.

Damals habe ich für meinen OPEL GT 30E Umbau eine Anlage (271x22mm / 279x10,5mm / 279x22mm) konstruiert, die dann in Serie ging.

Für die, die es nicht wissen, bzw. wissen können, und sich entsprechend informieren möchten, hier ein Buchtip:

Bremsenhandbuch - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik

ISBN-10: 3-8348-0064-3

Preis: 51,- €

Zitate aus dem Kapitel: Bremsstabilität und Bremskraftverteilung von Prof. Dr.-Ing. Claus Wolff:8

"Der Grenzwert für die Stabilität wird gerade dann erreicht, wenn die Kraftschlußbeanspruchung vorn und hinten gleich sind. Sofern diese Bedingung für alle Abbremsungen eingehalten ist, spricht man von einer idealen Bremskraftverteilung. Mit dieser wird, wenn an allen Rädern die höchste Kraftschlußbeanspruchung, der Haftreibwert (Mühaft) herrscht, der kürzeste Bremsweg erreicht"

"Im Bereich unterhalb (der Kurve) der Idealverteilung übernimmt die Hinterachse weniger Bremskraft als übertragbar wäre, was zu Bremswegverlängerung führt."

"Neben den durch die Bremse erzeugbaren Bremsmomenten und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt auch die Radlast den Bremsweg!"

Anmerkung zu 3: Eine starke Ungleichverteilung der Bremsmomente führt zu eher hohen dynamsichen Achlastverlagerung und der damit verbundenen starken Ausfederung und Entlastung der Räder. Hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz, d. h. durch die starke Ausfederung wird nochmals der Bremsdruck reduziert, dieser reduzierte Druck läßt das Heck dann noch weiter ausfedern, wodurch noch weniger Bremskraft auf die Straße übertragen werden kann. Das gitl jedoch nur für Fahrzeuge mit LAB und einer sehr ungünstigen Bremsenabstimmung (vorn groß / hinten klein)

Die Scheibenbremsen eines KfZ sollten im Idealfall vorn und hinten gleich groß sein, dazu dann eine fahrzeugspezifische Kolbenflächenverteilung und entsprechende Regler bei Fahrzeugen ohne ABS und schon steht ein Golf 2 mit 1100 kg Bremsgewicht nach 33mm (Blockierspurlänge 28m).

Man kann es kurz so interpretieren:

Große Ungleichverteilung der Momente = stärkere Ausfederung der HA / hohe Entlastung der Räder = geringe übertragbare Bremskraft auf die Straße = längerer Bremsweg

Anders:

Ideale Momentverteilung = keine Ausfederung der HA / keine Entlastung der Räder = max. mögliche Bremskraftübertragung auf die Straße = kürzester Bremsweg!

Alles selbst getestet!

Und bei einem schnell regelnden ABS ist das eh egal, das kommt auch mit einer großen HA-Scheibe klar.
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tehr
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von tehr »

Warum willst Du riskieren, dass sich das Bremsverhalten verschlechtert? Es ist hochgradig leichtsinnig, andere Menschen mit solchen Basteleien zu gefährden. Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von dem, was Du da vorhast.

Im öffentlichen Straßenverkehr bringt der geplante Umbau gar nichts. Auf die Rennstrecke wirst Du Dich wohl kaum fahren mit dem Octavia.
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

Ah da ist er, der erste richtig nette Beitrag.

Ich riskiere nichts, wenn ich mich VORHER darüber informiere, ob sich das Bremsverhalten überhaupt verschlechtert oder vielleicht sogar verbessert.

Es gibt Leute die bauen fleißig irgendwas ein oder um ohne sich Gedanken zu machen, denen kannst Du gerne mit Deinem "hochgradig leichtsinnig" kommen.

Ich jedoch informiere mich vorher und werde das natürlich mit TÜV etc. abklären, bevor ich irgendwas veränder.

Auch schön zu lesen, dass Du offenbar ganz genau weißt, was ich mit dem Umbau bezwecke.

Also nochmal für die ganz ausgeschlafenen: Mein Ziel ist es nicht, unbedingt die Bremskraft an der Hinterachse zu vergrößern. Mein Ziel ist es langfristig gesehen auf die Bremsanlage

vom RS umzubauen (1. mehr Reserve und 2. optischer Aspekt, ich finde die kleinen Scheiben die ich habe hinter meinen 18 Zöllern einfach zu mickrig) was absolut legal und konform und absolut

"hochgradig unleichtsinnig" ist, wenn eingetragen, da das im VAG Konzern für die Plattform auch so vorgesehen ist (aber halt für stärkere Motoren oder Fahrzeuggewicht), aber zur Zeit möchte ich

wegen anstehendem Bremswechsel hinten nur die Hinterachse umbauen. Und da hätte ich gerne persönliche (sachliche, vorurteilsfreie) und professionelle Meinungen.

Die Zitate habe ich für die Leute, die das Thema interessant finden geschrieben, da hab ich aber auch extra hingewiesen.
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tehr
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von tehr »

otci7 hat geschrieben:Ich jedoch informiere mich vorher und werde das natürlich mit TÜV etc. abklären, bevor ich irgendwas veränder.
Dann mach das. Die Ergebnisse kannst Du gerne hier präsentieren.
"hochgradig unleichtsinnig" ist, wenn eingetragen, da das im VAG Konzern für die Plattform auch so vorgesehen ist (aber halt für stärkere Motoren oder Fahrzeuggewicht),
Wenn die Anlage genau so verbaut wird. Aber hinten ein paar Teile austauschen und vorne die alten beizubehalten ist halt so nicht vorgesehen und die Fahrzeuge wurden so auch nicht abgenommen.
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von dsg-driver »

also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch einen Prüfer gibt, der sich OEM-Teile eintragen traut, die es so in einer Kombination nicht auch woanders OEM gibt...ich glaub viel, aber das kann ich mir auch bei euch nicht vorstellen :wink:
VA RS...HA RS ist klar...aber alles andere ist denke ich nicht logisch u macht auch keinen Sinn, da eben die Bremsbalance ins negative verschoben wird...
nur so als Info nebenbei...sogar bei der VLN wird an der HA Serie gefahren :wink:
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

Ja ich werde auf jeden Fall berichten!

Aber Deine Aussage kann ich so nicht unterschreiben, die Bremse hinten müsste ja mehr als 2 x soviel Bremskraft haben,
so dass die 30% hinten mehr als die 70% vorne ergeben. Erst dann würde sich die Bremsbalance so verschieben, das hinten stärker gebremst wird.
Bei einer Scheibenänderung von 260 auf 286 mm, was nur 26 mm mehr Durchmesser bedeutet, ist die Änderung doch verschwindend gering.
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von tehr »

otci7 hat geschrieben:Bei einer Scheibenänderung von 260 auf 286 mm, was nur 26 mm mehr Durchmesser bedeutet, ist die Änderung doch verschwindend gering.
Wie groß ist der innere Bereich der Bremsscheibe?

Wenn der Unterschied so verschwindend gering ist, lohnt sich doch der ganze Umbau nicht.
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von dsg-driver »

die Balance verschiebt sich ins negative...da hab ich nicht gemeint, dass sie sich umkehrt :wink:
der Hersteller hat seine Autos mit einer bestimmten Bremsbalance abnehmen lassen u wenn sich diese nun ins negative verändert, sprich eine Verschlechterung darstellt, dann sehe ich das als bedenklich...
in deinem Fall ist die Änderung sicher nicht recht groß, das kann schon richtig sein, aber das Bremssystem bzw. die Balance ist dadurch trotzdem gestört!
Die Octis haben fast das meiste Gewicht samt Antrieb auf der VA, darum muss dort auch eine dementsprechend größere Bremse sein...bei BMW mit Heckantrieb schaut das zb. schon wieder ein wenig anders aus, da dort an der HA auch der Antrieb erfolgt!
Du kannst dir auch die 345mm Bremse auf der VA montieren, da musst du dann halt hinten auf die 310mm gehen...es muss immer ein gesundes Verhältnis zw. VA u HA bestehen bleiben...

edit...der Umbau lohnt sich bei einerm 2l tdi prinzipiell nicht, da er aber gerne eine größere Bremse zwecks Optik haben möchte, muss er eben wenn dann komplett umbauen u nicht auf Etappen...
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Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von Chief »

Das ist doch alles "im Nebel stochern"!

octi 7
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