Das Columbus-Navi im O3 bringt mich leider etwas zur Verzweiflung. Ich habe große Probleme mit der Sprachausgabe in Verbindung mit der Spracheingabe. Ich hoffe ich kann hier mein Problem verständlich genug beschreiben
Beispiel:
Die Sprachausgabenlautstärke steht im Menu auf den Wert 20 oder größer. Das ist in etwa der Wert, wo man auf der Autobahn auch noch etwas von den Naviansagen mitbekommt.
Dann aktiviere bzw. deaktiviere ich immer sehr gerne die Naviansagen über die Spracheingabe. Manchmal lasse ich nur die Karte mitlaufen und die Naviansagen stören mich. Hierfür sage ich über den Sprachbefehl:"Navigationsansagen aus" und die Sprachausgabe wird damit auf lautlos gestellt.
Soweit so gut - aktiviere ich jetzt aber wieder über den Sprachbefehl "Navigationsansagen ein" die Sprachausgabe, wird nicht der vorher von mir gewählte Wert 20 wieder hergestellt, sondern ein Default-Wert 10. Dieser ist aber viel zu leise!!! Sprich, die Sprachausgabe ist viel zu leise - man muss manuell im Menu eingreifen und Sprachausgabe wieder höher stellen. Obwohl vorher von mir in den Settings etwas anderes gewählt wurde, wird das ignoriert. Das wäre ja halbwegs noch akzeptierbar...
Das ist aber noch nicht alles - Nach dem 3. oder 4. mal oder allerspätestens am nächsten Tag geht trotz Aktivierung der Sprachausage über die Spracheingabe überhaupt keine Sprachausgabe mehr vom Navi. Das heißt, obwohl der Lautstärkeschieber der Naviansagen auf 20 steht, kommt gar keine Naviansagemehr. Ich kann den Schieberegler sogar leiser und lauter stellen und das Gerät sagt auch leiser und lauter - nur beim Navigieren kommen aber keine Ansagen!!! Merkt man auch gleich am Anfang, da kommt keine Ansage zum Wählen der Routen...
Fehlerbehebung in diesem Fall ist das manuelle "Aussschieben" per Hand des Reglers und dann wieder nach oben schieben. Dann gehen die Sprachansagen wieder.
Somit ist die Sprachbedienung der Naviansagen aus/an absolut unbrauchbar geworden.
Als Hardwareversion des Columbus 2 habe ich HW40 und Softwarestand ist 202. Der Händler hat sogar schon die Multimediaunit ausgetauscht (leider wieder mit HW40) und die Software 202 neu aufgespielt - keine Abhilfe . Einen anderen Softwarestand für HW40 hat mein Händler auch nicht.
Jetzt heißt es erstmal Stand der Technik
Meine Bitte an Euch:
Bei Deaktivierung/Aktivierung der Naviansagen per Spracheingabe, stellt sich da Eure Naviansagen auch nur auf den Defaultwert 10?
Könnt ihr das auch mal ein paar mal bei Euren nächsten Routen ausprobieren und testet mal ob Eure Sprachausgabe auch komplett wegbleibt, obwohl der Schieberegeler weiterhin auf eine Lautstärke eingestellt ist?
Diesen Fehler habe ich nur in Kombination über die Sprachbedienung - kann mir gar nicht vorstellen der Einzige zu sein .... zumal die Hardware schon getauscht wurde...
Sprachbedienung im Columbus stellt Naviansagen dauerhaft aus
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sprachbedienung im Columbus stellt Naviansagen dauerhaft aus
Moin,
ich lehne mich mal aus dem Fenster......
Das ist eine hundertprozentige Softwaremacke! Die wirst Du nur melden können und Dich dann in Geduld üben müssen, bis es eine neue Software gibt.
Grüße
Torsten
ich lehne mich mal aus dem Fenster......
Das ist eine hundertprozentige Softwaremacke! Die wirst Du nur melden können und Dich dann in Geduld üben müssen, bis es eine neue Software gibt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Ich habe meinen O³ noch nicht, aber beim alten Columbus gab es innerhalb der Lautstärke-Presets den Punkt "Mindest-Lautstärke für Navi-Durchsagen". Vielleicht gibt es den auch beim neuen Columbus.
Ansonsten kann ich ab Donnerstag selber testen. Dann bin ich auch O³-ler... 8)
Ansonsten kann ich ab Donnerstag selber testen. Dann bin ich auch O³-ler... 8)
Gruß, Thomas
- micha_o
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
- Kilometerstand: 12222
Hallo Jewuwa,
habe auch das Columbus im O3, konnte aber heute die von dir beschriebenen Fehler NICHT reproduzieren.
Allerdings habe ich die Hardware H41 und die Software 0196 drauf (original ab Werk). Evtl. findet sich ja noch ein Tester im Forum mit der gleichen HW- und SW-Version, der das mal testet.
Besten Gruß,
Micha.
habe auch das Columbus im O3, konnte aber heute die von dir beschriebenen Fehler NICHT reproduzieren.
Allerdings habe ich die Hardware H41 und die Software 0196 drauf (original ab Werk). Evtl. findet sich ja noch ein Tester im Forum mit der gleichen HW- und SW-Version, der das mal testet.
Besten Gruß,
Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: Diesel 110 KW