Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Frischling
- Beiträge: 33
- Registriert: 14. September 2012 06:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 88000
- Spritmonitor-ID: 531002
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So ich habs geschafft
Man muss das schwarze Kunststoffrohr runter schrauben und direkt dahinter befindet sich das "Guckloch".
Man benötigt auch keinen Mundspiegel wie weiter oben empfohlen. Man kommt so ran gekommen und ich konnte sogar mit dem Handy paar Fotos knipsen.
Habe zwei Stunden dafür gebraucht weil ich zwischendurch nicht mehr weiter wusste, aber letztendlich total easy. Beim nächsten mal bin ich da in ner Stunde locker durch
Ich bin zufrieden, wie auf dem Foto zu erkennen ist (hab den Fokus leider nicht auf den Spanner bekommen), ist der Spanner kaum heraus gefahren.
Allerdings was mich noch Interessieren würde ist, welche Funktion das Rohr hat. Als ich es draußen hatte kamen mir paar Tropfen entgegen und diese rochen nach Benzin.
Tobi
Man muss das schwarze Kunststoffrohr runter schrauben und direkt dahinter befindet sich das "Guckloch".
Man benötigt auch keinen Mundspiegel wie weiter oben empfohlen. Man kommt so ran gekommen und ich konnte sogar mit dem Handy paar Fotos knipsen.
Habe zwei Stunden dafür gebraucht weil ich zwischendurch nicht mehr weiter wusste, aber letztendlich total easy. Beim nächsten mal bin ich da in ner Stunde locker durch
Ich bin zufrieden, wie auf dem Foto zu erkennen ist (hab den Fokus leider nicht auf den Spanner bekommen), ist der Spanner kaum heraus gefahren.
Allerdings was mich noch Interessieren würde ist, welche Funktion das Rohr hat. Als ich es draußen hatte kamen mir paar Tropfen entgegen und diese rochen nach Benzin.
Tobi
- Dateianhänge
-
- IMG_20140812_164941.jpg (142.74 KiB) 3540 mal betrachtet
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das Rohr ist ein Ladeluftrohr. Luft kommt vom Turbo zum Ladeluftkühler.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- 1-1-2
- Alteingesessener
- Beiträge: 1065
- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
danke Tobi für deine Arbeit und den Bildern.
Jetzt sieht man mal verfünftig wovon hier immer geredet wird wenn es heißt " es gibt eine Öffnung in der Abdeckung ".
Werd mich wohl auch mal daran machen und nachschauen wie es bei mir aussieht.
Olli
Jetzt sieht man mal verfünftig wovon hier immer geredet wird wenn es heißt " es gibt eine Öffnung in der Abdeckung ".
Werd mich wohl auch mal daran machen und nachschauen wie es bei mir aussieht.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
wenn man sich den einen Kettenspanner anschaut, dann gibt es immer noch ein Restrisiko.
Es gibt noch einen zweiten Kettenspanner, an den man nicht so einfach rankommt oder?
Es gibt noch einen zweiten Kettenspanner, an den man nicht so einfach rankommt oder?
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das zeigt jetzt lediglich das sich die Kette nicht gelängt hat. Ob das schon ein überarbeiteter Spanner ist, weißt Du somit nicht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei dem Baujahr seines Octis braucht er auch nicht hoffen, bereits den aktuellen Spanner verbaut zu haben.
Mich würde aber mal das Fahrprofil von Tobi interessieren.
Fährst du viel Langstrecke? Wie oft Ölwechsel? usw.
Mich würde aber mal das Fahrprofil von Tobi interessieren.
Fährst du viel Langstrecke? Wie oft Ölwechsel? usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 33
- Registriert: 14. September 2012 06:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 88000
- Spritmonitor-ID: 531002
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi, ich habe den Octavia (Erstzulassung 03.2009) im März 2012 mit 17.100Km gebraucht gekauft. Also nix mit neuen Kettenspanner
Vorbesitzerin war ne Mutti die das Auto hauptsächlich genutzt hat um Ihr Kind zum Kindergarten oder mal zum Einkaufen zu fahren, also eher Kurzstrecke.
Bei mir siehts etwas anders aus. Habe einen einfachen Arbeitsweg von 19Km wovon ca. 11Km Landstraße und 8Km fließender Stadtverkehr ist. Das sind etwa 9.000Km von 13.000Km die ich im Jahr fahre. Den Rest fahre ich ein total gemischtes Fahrprofil.
Ölwechsel wird schon immer nach QG1 gemacht. War bei mir nach 22.000km in 1 1/2 Jahren fällig. Die Vorbesitzerin war schon mit 12.000Km dort
Vorbesitzerin war ne Mutti die das Auto hauptsächlich genutzt hat um Ihr Kind zum Kindergarten oder mal zum Einkaufen zu fahren, also eher Kurzstrecke.
Bei mir siehts etwas anders aus. Habe einen einfachen Arbeitsweg von 19Km wovon ca. 11Km Landstraße und 8Km fließender Stadtverkehr ist. Das sind etwa 9.000Km von 13.000Km die ich im Jahr fahre. Den Rest fahre ich ein total gemischtes Fahrprofil.
Ölwechsel wird schon immer nach QG1 gemacht. War bei mir nach 22.000km in 1 1/2 Jahren fällig. Die Vorbesitzerin war schon mit 12.000Km dort
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Leider ist die Frage eines Ketten bzw. Spannerdefektes nicht, ob , sondern lediglich wann er eintritt.
Irgendwann erwischt es , da die Teile fehlerhaft sind, jeden Motor.
Irgendwann erwischt es , da die Teile fehlerhaft sind, jeden Motor.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Diese Prognose kann man im Prinzip für alle Aggregate stellen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nicht alle Aggregate haben solch fehlerhaft produzierte Teile verbaut.
Und nur wenige Aggregate haben so entscheidende fehlerhafte Teile verbaut,
wo bei einem Defekt gleich ein Totalschaden vorliegt !
Und nur wenige Aggregate haben so entscheidende fehlerhafte Teile verbaut,
wo bei einem Defekt gleich ein Totalschaden vorliegt !